NÜTZLICHE INFOS RUND UM DEN AUTOMARKT

    Test: VW Polo 6R – Bekannte Probleme – Fehlerquellen? Kaufberatung!

    Mit dem VW Polo 6R setzte der Volkswagen-Konzern in vielen Bereichen eine Benchmark in der Kleinwagenklasse. Eigentlich müsste man die Klasse inzwischen „Polo-Klasse“ nennen. Doch das wäre ja unfair den direkten Mitbewerbern gegenüber. Die Konkurrenz schläft zwar nicht, doch in fast allen Tests liegt der VW Polo stets vorne. Mitbewerber? Opel Corsa, Citroen C3, Toyota Yaris oder halt die hausgemachte Konkurrenz namens Seat Ibiza und Skoda Fabia.

    Müssen Sie beim VW Polo 6R mit Problemen rechnen?

    Wie von VW nicht anders zu erwarten, ist die Qualität der verbauten Materialien einwandfrei. Das Fahrwerk zeigt sich komfortabel solange man es nicht im Grenzbereich bewegt, doch wann tut man das mit einem serienmäßigen VW Polo 6R schon? Das Fahrwerk ist gut abgestimmt! Punkt!

    Im Innenraum punktet der VW Polo vor allem durch seine Geräumigkeit. Wer Kinder hat, sollte sich für das fünftürige Modell entscheiden, denn dann können diese selbstständig ein- und aussteigen bzw. können leichter in die Kindersitze gesetzt werden. Der Fahrersitz ist serienmäßig in der Höhe einstellbar, für den Beifahrersitz gibt es diesen Luxus nur gegen Aufpreis. Das gleiche gilt auch für Radio und Klimaanlage, zwei Features auf die man beim Gebrauchtwagenkauf also unbedingt achten sollte, wenn man diese nicht vermissen möchte. Das Lenkrad lässt sich in der Höhe verstellen und es gibt vorne auch ausreichend Ablageflächen. Die Instrumente sind klar strukturiert und gut ablesbar.

    Von der Bedienung her ist der VW Polo einfach gestrickt. Jeder dürfte schnell mit den Schaltern, Wippen und Anzeigen zurecht kommen. Die Sitze verfügen über einen ausreichenden Seitenhalt und auch der Komfort geht vollkommen in Ordnung.

    Wer sich für den kleinen 1.2 Liter 3-Zylinder Motor entschieden hat, wird sein Revier wohl eher in der Stadt haben. Wer häufiger mal über Landstraßen flitzen oder gar die Autobahn nutzen möchte, sollte sich eventuell mal die andere Motorvariante ansehen: die größeren Dieselmotoren. Ist man mit dem 1.2 Liter 3-Zylinder (70 PS Version) unterwegs, muss man die Gänge ansonsten schon etwas mehr ausreizen, was sich natürlich umgehend im Kraftstoffverbrauch niederschlägt.

    Platz ist in der kleinsten Hütte? Vorne ist im VW Polo 6R sogar ausreichend Platz für Personen mit einer Körpergröße zwischen 1,85 und 1,90 m! Auf der Rückbank dürfte es immer noch für Personen bis zu einer Körperlänge von 1,75 m reichen. Mit vier Personen fahren? Kein Problem! Der Kofferraum fasst 240 Liter. Damit setzt er zwar keine Maßstäbe, ist aber vollkommen ausreichend für die Klasse. Der Kofferraum vom direkten Vorgänger war übrigens etwas größer.

    Mit einer Zuladung von bis zu 498 kg hingegen überrascht der aktuelle VW Polo 6R. Es gibt Kombis von anderen Herstellern, die dürfen 100 kg weniger zuladen. Der kleine Polo als Lastenschlepper? Wenn, dann aber bitte mit dem 1.6 TDI, denn ansonsten dürfte er wirklich nicht mehr vom Fleck kommen.

    Der VW Polo 6R lässt sich beinah problem- und mängelfrei fahren

    Beim Polo handelt es sich um einen grundsoliden und sparsamen, aber gleichzeitig leistungsfähigen Kleinwagen.

    Mit einem Testverbrauch von gerade einmal 3,3 l/100 km setzt besonders die BlueMotion-Ökovariante Maßstäbe im Bereich Kraftstoffverbrauch.

    Typische Probleme des VW Polo 6R wie gerissene Steuerketten oder ruckelnde DSG-Getriebe sind unschön, weil höchstwahrscheinlich Reparaturkosten anfallen, ändern aber nichts am positiven Gesamtergebnis unseres Tests.

    Richtig Geld sparen können Sie beim Gebrauchtwagenkauf.

    Der Preisrahmen richtet sich nach Laufleistung und Motorvariante, grundsätzlich können Sie aber mit einem Durchschnittspreis von 6.000 Euro rechnen.

    VW Polo 6R Schwachstellen

    Bei den aktuellen Modellen gibt es noch nicht ausreichend bekannte Mängel- bzw. Fehlerquellen und Probleme. Der Vorgänger des VW Polo 6R (gebaut von 2001-2009) hatte oft mit Fehlfunktionen bei der Elektrik zu kämpfen. Daher empfehle ich auch bei einer Kaufabsicht sämtliche Funktionen (Fensterheber, Zentralverriegelung, Spiegelverstellung, Schiebedach etc.) zu testen. Nach einer gewissen Zeit wird die Auspuffanlage für Kummer sorgen, doch da bleibt auch der Blick in den Ersatzteilkatalog der Zulieferer, wenn man den Weg zum freundlichen VW Händler scheuen möchte.

    Ein bekannter Fehler vom Polo 9N war der defekte Turbolader und es gab sogar gerissene Zylinderköpfe, gerissene Steuerketten oder schnell verschlissene Zahnriemen bei den Diesel-Modellen. Im Stadtverkehr werden die Bauteile stärker beansprucht als auf der Langstrecke, daher sollte man auf die rechtzeitigen Wechselintervalle achten, das gilt auch beim Nachfolger, der hingegen derzeitig sich noch einen Ruf als „Mängelzwerg“ erarbeitet. In Einzelfällen gab es mal Probleme mit der Klimaanlage, daher sollte man bei einer Kaufabsicht auch diese in allen Schalterstellungen kontrollieren. Kontrollieren sollte man auch die Spaltmaße, gerade bei der Motorhaube kann es da allerdings zu werkseitigen Fehleinstellungen kommen, also nicht immer gleich einen Unfall vermuten.

    Der aktuelle VW Polo 6R verfügt serienmäßig über ESP und einen Bremsassistenten, optional gibt es noch weitere Sicherheitsfeatures, die man hinzubuchen konnte. Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf, oft wissen die privaten Verkäufer gar nicht mehr was Serie und was Extra war in dem Fall. Unser Probefahrt-Tipp: Informieren Sie sich im Vorfeld über die Grundausstattung des Wagens.

    VW Polo 6R Fazit

    Ein Schnäppchen kann man derzeitig mit dem aktuellen VW Polo noch nicht machen, die Fahrzeuge waren schon immer recht wertstabil.

    Das freut aber sicherlich nicht nur die Verkäufer, Citylflitzer dürften mit dem 1.2 Liter 3-Zylinder Benziner auskommen, Langstreckenflieger sollten sich lieber mehr Leistung gönnen – eventuell sogar einen VW Polo 6R GTI? 180 PS aus einem 1.4 Liter Motor reichen für imposante Beschleunigungswerte und eine Höchstgeschwindigkeit von fast 220 km/h.

    Nicht vergessen! Man sitzt in einem Kleinwagen! Durch ein, an die Leistung angepasstes, Sportfahrwerk liegt der VW Polo 6R GTI im Test natürlich auch straffer auf der Straße, wenn die Vorderachse nicht gerade zum Untersteuern neigt. Untersteuern? Ist das ein Problem? Der VW Polo 6R schiebt, bei einer zu hohen Geschwindigkeit in einer Kurvenfahrt über die Vorderräder nach außen. Keine Angst, das ist kein Mangel vom VW Polo 6R, das können viele andere Kleinwagen auch nicht besser.

    Hinweis

    Die Freude über Ihren neuen VW Polo 6R ist groß und Sie können die erste Fahrt gar nicht erwarten. Doch mit dem Autokauf ist auch ein gewisses Maß an Bürokratie verbunden, wie zum Beispiel das Auto anmelden. Zudem sollten Sie ab dem ersten Tag mit dem neuen Wagen für mögliche Unfälle abgesichert sein. Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist in Deutschland ein Muss. Diese kommt für Schäden auf, die Sie an anderen Fahrzeugen verursachen. Für Schäden, die Sie an Ihrem eigenen Auto verursachen, ist die Kfz-Vollkaskoversicherung zuständig.

    Kfz-Versicherung berechnen.

    Tipp

    Haben Sie den richtigen Versicherungsschutz für Ihr Auto? Jetzt persönlichen Tarif berechnen.

    ab 39 EUR
    im Jahr.
    Beitrag berechnen

    Zuletzt aktualisiert: November 2021

    Jens Stratmann

    Automobil-Journalist

    Baujahr 1979, technisch im einwandfreien Zustand! Nach einer Ausbildung und über elf Jahren Erfahrung im KFZ-Bereich, machte Jens seine Passion zu seinem Beruf. Jens schreibt Beiträge über Neu- und Gebrauchtwagen, die auf persönlichen Erfahrungen und Fahrtests zu dem jeweiligen Auto basieren.

    R+V Kfz-Newsletter
    Exklusive Vorteile genießen

    R+V-Newsletter abonnieren

    So bleiben Sie auf dem Laufenden zu aktuellen Versicherungsthemen rund um Gesundheit, Mobilität, Geld, Vorsorge und vielem mehr. Freuen Sie sich auf attraktive Gewinnspiele und Aktionen.

    Das könnte Sie auch interessieren