umzug-melden-versicherungen.jpg

    Rund ums Wohnen

    Umzugskosten: So berechnen Sie Ihren finanziellen Aufwand

    Inhalt:

    Ein Umzug nimmt viel Zeit in Anspruch: Umzugskartons müssen gepackt und transportiert werden, Wohnung oder Haus müssen geputzt und ausgeräumt werden usw. Sie können den Stress ein wenig reduzieren, indem Sie ein Umzugsunternehmen beauftragen. So müssen Sie sich nicht selbst um den Transport schwerer Möbel und Kartons kümmern. Allerdings steigen dadurch auch die Umzugskosten. Mit welchen Kosten Sie beim Möbeltransport rechnen müssen und wie Sie Geld sparen können, erfahren Sie hier.

    Der Umzug: Mit welchen Kosten müssen Sie rechnen?

    Beim Umzug kommt einiges an Kosten auf Sie zu. Dazu gehören:

    • Umzugskosten

      Zu den Umzugskosten zählen die Kosten für Verpackungsmaterial, Umzugswagen und Umzugshelfer. Wenn Sie ein Umzugsunternehmen beauftragen, fallen hierfür zusätzliche Kosten an.

    • Kosten für die neue Wohnung

      Zu den Kosten für die neue Wohnung gehört in der Regel auch eine Mietkaution. Die Höhe der Mietkaution darf laut Gesetz drei Monatskaltmieten nicht übersteigen. Dazu kommen eventuell noch Kosten für die Renovierung der neuen Wohnung. Vielleicht wollen Sie sich auch neue Möbel kaufen.

      Unser Tipp: Mit der R+V-MietkautionsBürgschaft sparen Sie sich das Geld für die Mietkaution und haben so mehr Geld für neue Möbel.

    • Um- und Anmeldung

      Bei der Ummeldung nach dem Umzug kommt vor allem organisatorischer Aufwand auf Sie zu. Telefon, Internet, Auto usw. müssen auf Ihre neue Adresse umgemeldet werden. In der Regel sind damit aber keine oder nur geringe Kosten verbunden. Eine umfassende Checkliste finden Sie in unserem Ratgeber  Ratgeber „Checklisten Umzug: von der Planung bis zum Ummeldung“.

    • Weitere Kosten

      Auch Parkgebühren und Nachsendeaufträge kosten Geld.

    So sparen Sie sich die Mietkaution

    Die Kosten beim Wohnungswechsel sind höher, als Sie gedacht haben? Die R+V-MietkautionsBürgschaft bietet Ihnen eine gute Möglichkeit, bares Geld zu sparen.

    Wir bürgen für Sie

    Die R+V-MietkautionsBürgschaft ersetzt Ihre Mietkaution in bar oder als Sparbuch. Dabei ist es egal, ob es um neue oder bestehende Mietverhältnisse geht. Wir stellen Ihnen eine Urkunde aus und bürgen für die Kaution in gesamter Höhe gegenüber Ihrem Vermieter. 

    Zur R+V-MietkautionsBürgschaft

    Ihr Vorteil

    Statt der Gesamtkautionssumme zahlen Sie eine geringe Gebühr monatlich (auch andere Zahlweisen möglich). So schaffen Sie sich finanziellen Spielraum und haben mehr Geld für Ihre neue Wohnung übrig, zum Beispiel für Möbel.

    Jetzt Beitrag berechnen

    Wie hoch sind die Kosten für Umzugsunternehmen?

    Sie können viel Zeit und Energie sparen, wenn Sie ein Umzugsunternehmen beauftragen. Dadurch steigen die Umzugskosten allerdings erheblich.

    Die Preise von Umzugsunternehmen hängen von der Größe Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses sowie von der Entfernung und verschiedenen Zuschlägen ab. Zuschläge fallen z. B. an, wenn Sie im dritten Stock wohnen und es keinen Anzug gibt. Oder wenn Sie größere Einrichtungsgegenstände wie Klaviere oder ganze Küchenabteile transportieren lassen wollen.

    Ein Umzug-Komplettservice beinhaltet alle anfallenden Aufgaben: Das Umzugsunternehmen baut sämtliche Möbel auf und ab und übernimmt den Transport. Wenn Sie nur einen Mini-Umzug planen, bei dem nur wenige Möbel und Gegenstände transportiert werden müssen, kommen Sie deutlich günstiger weg.

    Beispielhaft haben wir für Sie eine Tabelle mit den Kosten für Umzugsfirmen zusammengestellt.

    Größe der Wohnung Naher Umzug Langstrecken-Umzug
    35 m² 350 bis 1.050 EUR 750 bis 1.800 EUR
    60 m² 700 bis 1.200 EUR 1.000 bis 2.400 EUR
    85 m² 850 bis 1.450 EUR 1.250 bis 3.000 EUR
    120 m² 1.200 bis 2.000 EUR 1.500 bis 3.600 EUR

     

    Paar zieht in eine neue Wohung mit Klavier.

    Wie viel kostet ein Klaviertransport?

    Der Transport eines Klaviers kann recht teuer sein. Klaviere sind zu groß und sperrig, um sie privat zu transportieren. Rechnen Sie mit Kosten von mindestens 300 EUR. Der Preis für den Klaviertransport hängt von der Größe des Klaviers und von der Anzahl der Stockwerke ab.

    So sparen Sie Geld bei der Mietkaution

    Ein Umzug kann ganz schön ins Geld gehen. Mit der R+V-Mietkautionsbürgschaft reduzieren Sie Ihre Fixkosten. Wir bürgen für die Mietkaution für Ihre neue Wohnung. Und Sie haben mehr Geld für die Einrichtung Ihrer neuen Wohnung.

    Zur MietkautionsBürgschaft

    Statt einer hohen Kautionssumme zahlen Sie eine geringe monatliche Gebühr (auch andere Zahlungsweisen möglich). Damit entfällt für Sie die Doppelbelastung und Sie können das gesparte Geld für andere große und kleine Wünsche verwenden.

    Jetzt online abschließen

    Wie viel kostet ein Umzug ins Ausland?

    Welche Kosten kommen auf Sie zu, wenn Sie ins Ausland umziehen? Die Umzugskosten sind unter anderem abhängig von der Entfernung, die zurückgelegt werden muss. Dabei wird unterschieden zwischen:

    • Luftfracht
    • Überlandtransport
    • Seefracht

    Bei größeren Entfernungen nutzen Sie meist See- oder Luftfracht. Bei innereuropäischen Umzügen der Überlandtransport die Standard-Transportvariante.

    Je nach Menge des Umzugsguts und der Entfernung können Sie bei einem Überlandtransport mit Umzugskosten zwischen 500 und 4.500 EUR rechnen. Luftfracht kostet zwischen 4.500 und 11.500 EUR und Seefracht verursacht Umzugskosten zwischen 900 und 5.000 EUR.

    Mit diesen Tipps können Sie beim Umzug Geld richtig sparen

    Die Kosten für den Möbeltransport können einen großen Teil Ihres Budgets verschlingen – planen Sie daher vorausschauend und sparen Sie dort, wo es geht. Wenn Sie sich die Kosten für ein Umzugsunternehmen sparen möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    Der Umzugswagen verursacht hohe Kosten. Wer selbst ein Fahrzeug mietet und Freunde und Familie als Packhelfer einsetzt, kann die Kosten erheblich senken. Am besten mieten Sie keinen Klein- oder Mittelklasseauto, sondern einen geräumigen Transporter oder LKW.

    Dabei sollten Sie das Ladevolumen vorausschauend berechnen. Für eine Einzimmerwohnung benötigen Sie beispielsweise etwa neun Kubikmeter Ladevolumen. Für eine Vier-Zimmer-Wohnung sind es rund 19 Kubikmeter.

    Auch die Verwendung von gebrauchten Kartons ist eine gute Möglichkeit, Umzugskosten zu sparen. Gebrauchte Utensilien wie Kartons, Polstermaterial und Klebeband können Sie leicht über Online-Portale wie eBay kaufen oder von Freunden leihen.

    Wichtig: Achten Sie darauf, die Kartons, in denen Sie zerbrechliche Gegenstände transportieren wollen, gut zu polstern. Dazu eignen sich Lufpolsterfolie, Zeitungen oder Handtücher sehr gut.

    Wenn Sie gezielt alte Kleidungsstücke, Möbel und Elektrogeräte ausmisten, sparen Sie sich nur einiges an Umzugskosten, sondern verdienen sogar Geld dabei.

    Dazu müssen Sie nicht unbedingt auf den Flohmarkt gehen. Auch Second-Hand-Läden sind eine gute Möglichkeit, um Gebrauchtes zu verkaufen. Einige Online-Portale wie rebuy oder momox holen Ihre Pakete sogar kostenfrei ab.

    Die meisten Menschen ziehen zur Ende, Mitte oder zum Anfang eines Monats um. Entsprechend sind Umzugsservices und Mietfahrzeuge zu diesen Stoßzeiten besonders teuer. Dasselbe gilt für Wochenenden. Sie können Ihre Umzugskosten reduzieren, wenn Sie den Wohnungswechsel auf einen eher ungewöhnlichen Termin und einen Wochentag legen.

    Sie können Ihre Umzugskosten oder einen Teil davon von der Steuer abzusetzen, wenn Sie den Wohnort aus beruflichen Gründen wechseln.

    Mehr dazu erfahren Sie im Ratgeberartikel „Mit Umzugskosten Steuern sparen“.

     

    Fangen Sie rechtzeitig mit der Planung Ihres Umzugs an. Zahlreiche Tipps zur Vorbereitung finden Sie in unserem Ratgeberartikel „Checklisten Umzug: von der Planung bis zur Ummeldung“.

    Produkte zu diesem Ratgeber-Artikel

    Das könnte Sie auch interessieren

    Zuletzt aktualisiert: März 2024

    R+V-Team

    Mehr als nur die Versicherung! Das R+V-Team schreibt über Erfahrungen sowie Kenntnisse rund um die Produktpalette der R+V. So arbeitet ein bunt gemischtes Team daran, die Faszination und das Wissen für alles rund um das Thema Versicherungen zu teilen.