Bequem mit einem Anhänger Umzüge meistern, Abfall zum Wertstoffhof fahren oder andere Dinge von A nach B transportieren – mit einem Benziner kein Problem. Doch wie sieht es bei E-Autos aus? Wie sieht der Markt für Elektroautos mit Anhängerkupplung aus?
Elektromobilität
Gibt es Elektroautos (E-Autos) mit Anhängerkupplung?
Die Vorteile der Elektromobilität liegen auf der Hand: Lokal emissions- und geräuschlos bewegt man sich von A nach B. Dabei hat man oft viel Fahrfreude und genießt sogar den einen oder anderen Umweg zu einer Lademöglichkeit. Dennoch haben Stromer ein Image-Problem in Sachen Reichweite. Zwar können die neueren Modelle mittlerweile mit Benzinern mithalten, die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge will jedoch nicht immer so, wie es die Autofahrer wollen. Um die Reichweite so hoch wie möglich zu halten, verzichten viele Hersteller darauf, Elektroautos mit einer Anhängerkupplung auszustatten. Jedes zusätzliche Gewicht reduziert schließlich die Reichweite. Doch wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Wir haben uns auf die Suche nach elektrisch angetrieben Fahrzeugen mit einer Anhängerkupplung bzw. einer Fahrradtransportmöglichkeit begeben. Berücksichtigt wurden hierbei Werkslösungen und Nachrüstmöglichkeiten.
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Neben der Anhängelast ist in diesem Fall bei E-Autos ebenfalls die maximale Stützlast entscheidend. Das gilt natürlich auch für Skiträger oder für Transportboxen, die auf die Anhängerkupplung montiert werden können. Ganz wichtig: Das Gewicht der Trägervorrichtung, also z.B. das Gewicht des Fahrradträgers, muss man von der maximalen Stützlast abziehen. Verfügt das Fahrzeug beispielsweise über eine maximale Stützlast von 60 kg und wiegt der Fahrradträger bereits 20 kg, bleiben nur noch maximal 40 kg für die Fahrräder übrig.
Sie sehen, bei Elektroautos mit Anhängerkupplung ist einiges zu beachten. Bei Pedelecs, Elektrofahrrädern oder mehreren Fahrrädern kratzt man nämlich schnell an der maximalen Beladungsmöglichkeit.
Kleiner Tipp: Die Akkus vom Elektrofahrrad z.B. in den Kofferraum legen.
In der nachfolgenden Liste haben wir sämtliche Elektroautos aufgelistet, die mit einer Anhängerkupplung bzw. einem Fahrradträger aus- oder nachgerüstet werden können. Wir haben uns bemüht, stets die maximalen Werte ausfindig zu machen – gerade bei Nachrüstlösungen können diese variieren. Bei Fahrzeugen ohne Anhängelast dürfen keine Anhänger gezogen werden. Die angegebenen Werte verstehen sich in kg und sind die Maximalwerte.
Modell |
Anhängelast ungebremst |
max. Anhängelast gebremst |
max. Stützlast |
Preis |
Aiways US |
750 kg |
1.500 kg |
100 kg |
39.657 € |
Audi Q4 e-tron / Sportback |
750 kg |
1.000 kg |
75 kg |
51.900 € |
Audi Q4 e-tron quattro / Sportback quattro |
750 kg |
1.200 kg |
75 kg |
53.900 € |
BMW i4 |
750 kg |
1.600 kg |
75 kg |
59.800 € |
BMW iX |
750 kg |
2.500 kg |
100 kg |
77.300 € |
BMW iX3 |
750 kg |
750 kg |
75 kg |
67.300 € |
Citroen e-Berlingo |
750 kg |
750 kg |
50 kg |
38.590 € |
Citroen e-Jumpy Kombi / Kastenwagen |
750 kg |
1.000 kg |
60 kg |
53.190 € |
Citroen e-Spacetourer |
750 kg |
1.000 kg |
60 kg |
54.890 € |
Ford Mustang Mach-E |
750 kg |
750 kg |
30 kg |
55.800 € |
Hyundai IONIQ 5 (58 kWh) |
750 kg |
750 kg |
100 kg |
43.900 € |
Hyundai IONIQ 5 (77,4 kWh) |
750 kg |
1.600 kg |
100 kg |
54.800 € |
Hyundai Kona Elektro (65,4 kWh) |
300 kg |
300 kg |
100 kg |
41.990 € |
Jaguar I-Pace |
750 kg |
750 kg |
45 kg |
92.400 € |
KIA EV6 (58 kWh) |
750 kg |
750 kg |
100 kg |
46.990 € |
KIA EV6 (77,4 kWh) |
750 kg |
1.600 kg |
100 kg |
55.990 € |
Mercedes EQA |
750 kg |
750 kg |
80 kg |
50.777 € |
Mercedes EQA 4MATIC |
750 kg |
1.800 kg |
80 kg |
53.746 € |
Mercedes EQS |
750 kg |
750 kg |
75 kg |
110.801 € |
MG Marvel R |
750 kg |
750 kg |
50 kg |
46.990 € |
MG MG5 |
500 kg |
500 kg |
50 kg |
38.490 € |
MG ZS EV |
500 kg |
500 kg |
50 kg |
33.990 € |
Nissan Ariya (63 kWh) |
750 kg |
750 kg |
75 kg |
47.490 € |
Opel Combo-e |
750 kg |
750 kg |
50 kg |
43.050 € |
Opel Vivaro-e |
750 kg |
1.000 kg |
60 kg |
52.360 € |
Opel Zafira-e |
750 kg |
1.000 kg |
60 kg |
64.075 € |
Peugeot e-Expert |
750 kg |
1.000 kg |
60 kg |
51.940 € |
Peugeot e-Rifter |
750 kg |
750 kg |
50 kg |
42.040 € |
Peugeot e-Traveller |
750 kg |
1.000 kg |
60 kg |
53.640 € |
Polestar 2 |
750 kg |
1.500 kg |
90 kg |
50.775 € |
Renault Kangoo |
750 kg |
1500 kg |
75 kg |
39.300 € |
Skoda Enyaq iV 60 / iV 80 |
750 kg |
1.000 kg |
75 kg |
44.200 € |
Skoda Enyaq iV 80 X |
750 kg |
1.200 kg |
75 kg |
51.150 € |
Tesla Model 3 |
750 kg |
1.000 kg |
100 kg |
45.668 € |
Tesla Model X |
750 kg |
2250 kg |
100 kg |
99.990 € |
Tesla Model Y |
750 kg |
1.600 kg |
100 kg |
47.568 € |
Toyota Proace Electric Verso |
750 kg |
1.000 kg |
60 kg |
64.530 € |
Volvo C40 Recharge Pure Electric |
750 kg |
1.500 kg |
100 kg |
47.500 € |
Volvo XC40 Recharge Pure Electric |
750 kg |
1.500 kg |
100 kg |
47.500 € |
VW ID. 4 Pure Perfomance |
750 kg |
1.000 kg |
75 kg |
40.335 € |
VW ID. 4 GTX 4MOTION |
750 kg |
1.200 kg |
75 kg |
53.255 € |
Dass die Reichweite im Anhängerbetrieb sinkt, ist kein Phänomen von Elektrofahrzeugen. Bei Verbrennern ist es ebenfalls so, dass der Verbrauch steigt. Zudem geht es in den meisten Fällen nicht darum, Wohnwagen, Pferdeanhänger oder große Verkaufsanhänger zu ziehen, sondern einfach einen Ausflug mit den Rädern zu machen. Elektrofahrzeuge mit Anhängerkupplung samt Anhang können sogar Vorteile ausspielen: Sowohl die homogene Kraftentfaltung als auch das hohe Drehmoment sind für einen Anhängerbetrieb nützlich. Achten Sie jedoch bei längeren Bergpassagen auf die Bremsen sowie auf die Temperatur des Akkus. Mit Fahrradträgern sollten Elektrofahrzeuge kein Problem haben und während des Ladevorgangs kann man selber per pedes oder mit dem E-Bike die Umgebung erkunden.
Tipp
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Ihre Eigenschaften machen aus Elektrofahrzeugen sehr gute Zugfahrzeuge. Sie verfügen über ein permanentes Drehmoment, haben kein Problem mit hohem Gewicht und sind meist mit einem einstufigen Automatikgetriebe ausgestattet. Daraus ergibt sich eine gleichbleibende Beschleunigung. Elektroautos mit Anhängerkupplung (AHK) sind daher bestens geeignet, um Anhänger, Fahrräder oder sogar Wohnmobile zu ziehen.
Das Problem liegt in der Regel bei der Anhängelast. Wollen Sie kleine Dinge transportieren, dann eignen sich Elektroautos mit Anhängerkupplung für max. 750 kg Anhängelast. Schwieriger wird es hingegen, wenn Sie größere Lasten von A nach B bewegen wollen. Die schleppende Produktion von Elektrofahrzeugen mit Anhängerkupplung liegt jedoch vor allem an der Reichweite. Diese sollte so hoch wie möglich gehalten werden, was durch einen Anhänger allerdings stark beeinflusst wird.
Die Stützlast können Sie dem Fahrzeugschein / der Zulassungsbescheinigung Teil 1 entnehmen. Unter der Ziffer 13 ist der Wert eingetragen. Allerdings ist dies der maximale zulässige Wert.
Wurde z.B. eine abnehmbare Anhängerkupplung verbaut, kann dieser Wert geringer ausfallen. In dem Fall gibt es einen Wert am Kugelkopf der Anhängerkupplung. Der kleinere Wert ist derjenige, den man einhalten muss. Es ist nicht möglich, bei einer verbauten Anhängerkupplung die Stützlast zu erhöhen, aber es gibt Nachrüstlösungen für Elektroautos komplett ohne werkseitig montierte Anhängerkupplung
Ein Anhänger kann durchaus zum Problem werden – je nachdem, wo sich die Ladebuchse des E-Autos befindet. Weiterhin benötigt ein Anhänger viel Platz. Nutzen Sie gerade eine Ladestation, könnten Sie andere Autofahrer behindern. Wer die Ladedauer des E-Autos so gering wie möglich halten will, sollte jeglichen Anhänger beim Ladevorgang abkoppeln.
* Quelle: www.adac.de
Zuletzt aktualisiert: Februar 2024
Jens Stratmann
Automobil-Journalist
Baujahr 1979, technisch im einwandfreien Zustand! Nach einer Ausbildung und über elf Jahren Erfahrung im KFZ-Bereich, machte Jens seine Passion zu seinem Beruf. Jens schreibt Beiträge über Neu- und Gebrauchtwagen, die auf persönlichen Erfahrungen und Fahrtests zu dem jeweiligen Auto basieren.
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