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Elektromobilität

Gibt es Elektroautos (E-Autos) mit Anhängerkupplung?

Bequem mit einem Anhänger Umzüge meistern, Abfall zum Wertstoffhof fahren oder andere Dinge von A nach B transportieren – mit einem Benziner kein Problem. Doch wie sieht es bei E-Autos aus? Wie sieht der Markt für Elektroautos mit Anhängerkupplung aus?

Anhängerkupplung für Elektroautos?

Die Vorteile der Elektromobilität liegen auf der Hand: Lokal emissions- und geräuschlos bewegt man sich von A nach B. Dabei hat man oft viel Fahrfreude und genießt sogar den einen oder anderen Umweg zu einer Lademöglichkeit. Dennoch haben Stromer ein Image-Problem in Sachen Reichweite. Zwar können die neueren Modelle mittlerweile mit Benzinern mithalten, die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge will jedoch nicht immer so, wie es die Autofahrer wollen. Um die Reichweite so hoch wie möglich zu halten, verzichten viele Hersteller darauf, Elektroautos mit einer Anhängerkupplung auszustatten. Jedes zusätzliche Gewicht reduziert schließlich die Reichweite. Doch wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Wir haben uns auf die Suche nach elektrisch angetrieben Fahrzeugen mit einer Anhängerkupplung bzw. einer Fahrradtransportmöglichkeit begeben. Berücksichtigt wurden hierbei Werkslösungen und Nachrüstmöglichkeiten.

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Fahrradträger für Elektroautos?

Mercedes-Benz EQC 400

Neben der Anhängelast ist in diesem Fall bei E-Autos ebenfalls die maximale Stützlast entscheidend. Das gilt natürlich auch für Skiträger oder für Transportboxen, die auf die Anhängerkupplung montiert werden können. Ganz wichtig: Das Gewicht der Trägervorrichtung, also z.B. das Gewicht des Fahrradträgers, muss man von der maximalen Stützlast abziehen. Verfügt das Fahrzeug beispielsweise über eine maximale Stützlast von 60 kg und wiegt der Fahrradträger bereits 20 kg, bleiben nur noch maximal 40 kg für die Fahrräder übrig. 

SEAT Mii Electric

Sie sehen, bei Elektroautos mit Anhängerkupplung ist einiges zu beachten. Bei Pedelecs, Elektrofahrrädern oder mehreren Fahrrädern kratzt man nämlich schnell an der maximalen Beladungsmöglichkeit. 

Kleiner Tipp: Die Akkus vom Elektrofahrrad z.B. in den Kofferraum legen.

Elektroautos mit Anhängerkupplung 2024 – eine Übersicht

In der nachfolgenden Liste haben wir sämtliche Elektroautos aufgelistet, die mit einer Anhängerkupplung bzw. einem Fahrradträger aus- oder nachgerüstet werden können. Wir haben uns bemüht, stets die maximalen Werte ausfindig zu machen – gerade bei Nachrüstlösungen können diese variieren. Bei Fahrzeugen ohne Anhängelast dürfen keine Anhänger gezogen werden. Die angegebenen Werte verstehen sich in kg und sind die Maximalwerte.

Elektroautos mit Anhängerkupplung, Stützlast und (hoher) Anhängelast

Modell                       

Anhängelast ungebremst

max. Anhängelast gebremst

max. Stützlast

Preis

Aiways US

750 kg

1.500 kg

100 kg

39.657 €

Audi Q4 e-tron / Sportback

750 kg

1.000 kg

75 kg

51.900 €

Audi Q4 e-tron quattro / Sportback quattro

750 kg

1.200 kg

75 kg

53.900 €

BMW i4

750 kg

1.600 kg

75 kg

59.800 €

BMW iX

750 kg

2.500 kg

100 kg

77.300 €

BMW iX3

750 kg

750 kg

75 kg

67.300 €

Citroen e-Berlingo

750 kg

750 kg

50 kg

38.590 €

Citroen e-Jumpy Kombi / Kastenwagen

750 kg

1.000 kg

60 kg

53.190 €

Citroen e-Spacetourer

750 kg

1.000 kg

60 kg

54.890 €

Ford Mustang Mach-E

750 kg

750 kg

30 kg

55.800 €

Hyundai IONIQ 5 (58 kWh)

750 kg

750 kg

100 kg

43.900 €

Hyundai IONIQ 5 (77,4 kWh)

750 kg

1.600 kg

100 kg

54.800 €

Hyundai Kona Elektro (65,4 kWh)

300 kg

300 kg

100 kg

41.990 €

Jaguar I-Pace

750 kg

750 kg

45 kg

92.400 €

KIA EV6 (58 kWh)

750 kg

750 kg

100 kg

46.990 €

KIA EV6 (77,4 kWh)

750 kg

1.600 kg

100 kg

55.990 €

Mercedes EQA

750 kg

750 kg

80 kg

50.777 €

Mercedes EQA 4MATIC

750 kg

1.800 kg

80 kg

53.746 €

Mercedes EQS

750 kg

750 kg

75 kg

110.801 €

MG Marvel R

750 kg

750 kg

50 kg

46.990 €

MG MG5

500 kg

500 kg

50 kg

38.490 €

MG ZS EV

500 kg

500 kg

50 kg

33.990 €

Nissan Ariya (63 kWh)

750 kg

750 kg

75 kg

47.490 €

Opel Combo-e

750 kg

750 kg

50 kg

43.050 €

Opel Vivaro-e

750 kg

1.000 kg

60 kg

52.360 €

Opel Zafira-e

750 kg

1.000 kg

60 kg

64.075 €

Peugeot e-Expert

750 kg

1.000 kg

60 kg

51.940 €

Peugeot e-Rifter

750 kg

750 kg

50 kg

42.040 €

Peugeot e-Traveller

750 kg

1.000 kg

60 kg

53.640 €

Polestar 2

750 kg

1.500 kg

90 kg

50.775 €

Renault Kangoo

750 kg

1500 kg

75 kg

39.300 €

Skoda Enyaq iV 60 / iV 80

750 kg

1.000 kg

75 kg

44.200 €

Skoda Enyaq iV 80 X

750 kg

1.200 kg

75 kg

51.150 €

Tesla Model 3

750 kg

1.000 kg

100 kg

45.668 €

Tesla Model X

750 kg

2250 kg

100 kg

99.990 €

Tesla Model Y

750 kg

1.600 kg

100 kg

47.568 €

Toyota Proace Electric Verso

750 kg

1.000 kg

60 kg

64.530 €

Volvo C40 Recharge Pure Electric

750 kg

1.500 kg

100 kg

47.500 €

Volvo XC40 Recharge Pure Electric

750 kg

1.500 kg

100 kg

47.500 €

VW ID. 4 Pure Perfomance

750 kg

1.000 kg

75 kg

40.335 €

VW ID. 4 GTX 4MOTION

750 kg

1.200 kg

75 kg

53.255 €

Elektroautos mit Anhänger? Wie sieht es mit der Reichweite aus?

Dass die Reichweite im Anhängerbetrieb sinkt, ist kein Phänomen von Elektrofahrzeugen. Bei Verbrennern ist es ebenfalls so, dass der Verbrauch steigt. Zudem geht es in den meisten Fällen nicht darum, Wohnwagen, Pferdeanhänger oder große Verkaufsanhänger zu ziehen, sondern einfach einen Ausflug mit den Rädern zu machen. Elektrofahrzeuge mit Anhängerkupplung samt Anhang können sogar Vorteile ausspielen: Sowohl die homogene Kraftentfaltung als auch das hohe Drehmoment sind für einen Anhängerbetrieb nützlich. Achten Sie jedoch bei längeren Bergpassagen auf die Bremsen sowie auf die Temperatur des Akkus. Mit Fahrradträgern sollten Elektrofahrzeuge kein Problem haben und während des Ladevorgangs kann man selber per pedes oder mit dem E-Bike die Umgebung erkunden.

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FAQ

Antworten rund um das Thema Elektroautos mit Anhängerkupplung

Ihre Eigenschaften machen aus Elektrofahrzeugen sehr gute Zugfahrzeuge. Sie verfügen über ein permanentes Drehmoment, haben kein Problem mit hohem Gewicht und sind meist mit einem einstufigen Automatikgetriebe ausgestattet. Daraus ergibt sich eine gleichbleibende Beschleunigung. Elektroautos mit Anhängerkupplung (AHK) sind daher bestens geeignet, um Anhänger, Fahrräder oder sogar Wohnmobile zu ziehen.

Das Problem liegt in der Regel bei der Anhängelast. Wollen Sie kleine Dinge transportieren, dann eignen sich Elektroautos mit Anhängerkupplung für max. 750 kg Anhängelast. Schwieriger wird es hingegen, wenn Sie größere Lasten von A nach B bewegen wollen. Die schleppende Produktion von Elektrofahrzeugen mit Anhängerkupplung liegt jedoch vor allem an der Reichweite. Diese sollte so hoch wie möglich gehalten werden, was durch einen Anhänger allerdings stark beeinflusst wird.

Die Stützlast können Sie dem Fahrzeugschein / der Zulassungsbescheinigung Teil 1 entnehmen. Unter der Ziffer 13 ist der Wert eingetragen. Allerdings ist dies der maximale zulässige Wert.

Wurde z.B. eine abnehmbare Anhängerkupplung verbaut, kann dieser Wert geringer ausfallen. In dem Fall gibt es einen Wert am Kugelkopf der Anhängerkupplung. Der kleinere Wert ist derjenige, den man einhalten muss. Es ist nicht möglich, bei einer verbauten Anhängerkupplung die Stützlast zu erhöhen, aber es gibt Nachrüstlösungen für Elektroautos komplett ohne werkseitig montierte Anhängerkupplung

Ein Anhänger kann durchaus zum Problem werden – je nachdem, wo sich die Ladebuchse des E-Autos befindet. Weiterhin benötigt ein Anhänger viel Platz. Nutzen Sie gerade eine Ladestation, könnten Sie andere Autofahrer behindern. Wer die Ladedauer des E-Autos so gering wie möglich halten will, sollte jeglichen Anhänger beim Ladevorgang abkoppeln.

* Quelle: www.adac.de

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Zuletzt aktualisiert: Februar 2024

Jens Stratmann

Automobil-Journalist

Baujahr 1979, technisch im einwandfreien Zustand! Nach einer Ausbildung und über elf Jahren Erfahrung im KFZ-Bereich, machte Jens seine Passion zu seinem Beruf. Jens schreibt Beiträge über Neu- und Gebrauchtwagen, die auf persönlichen Erfahrungen und Fahrtests zu dem jeweiligen Auto basieren.

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