Der Mazda MX5 bietet auch als dritte Version (nach den Typen NA und NB) eine gewisse Portion alltagstaugliche Sportlichkeit zum günstigen Preis. Die 3. Generation bietet mehr Platz als die Vorgänger und auch die Verarbeitung, die Ausstattung und die Sicherheitssysteme wurden verbessert. Die dritte Version wurde bereits vor 10 Jahren als Studie in Tokio gezeigt. Auf den Markt kamen die ersten Modelle Ende 2005.
Mazda hat hier nicht etwa das NB-Modell mit einem Facelift aufgewertet, sondern den Mazda MX5 komplett neu konstruiert. Hat man bei den ersten beiden Modellen noch die Karosseriesteifigkeit bemängelt, hat diese beim dritten Modell spürbar zugenommen. Der Motor wurde etwas nach hinten verlagert, das kommt der idealen Gewichtsverteilung von 50:50% zu Gute. Der Tank und auch die Batterie wanderte dafür vor die Hinterachse. Mit einem Leergewicht (damals noch gemessen ohne Fahrer) von ca. 1.1 Tonnen wurde das Modell nicht wirklich schwerer als der direkte Vorgänger. Erreicht wurde das dadurch, dass Mazda neue Materialien einsetzte.