VW Arteon R Shooting Brake Innenraum
Der Volkswagen Arteon R Shooting Brake ist also eine Art Kombi-Coupé. Spricht einerseits für Praktikabilität, andererseits aber für beengte Platzverhältnisse. Um es kurz zu fassen: Stimmt und stimmt nicht. Zum einen bietet der Laderaum 565 bis maximal 1.632 Liter. So kann man problemlos einen Großeinkauf oder den Urlaub zu viert antreten. Zum anderen herrschen im Interieur fast fürstliche Platzverhältnisse. Dank des gestreckten Radstands kann man es sich besonders in der zweiten Reihe richtig gutgehen lassen. Selbst die Kopffreiheit ist durch das verlängerte Shooting-Brake-Dach zufriedenstellend – das ist beim Arteon ohne Rucksack nicht der Fall.
In Reihe eins freut man sich ebenso über gute Platzverhältnisse sowie das tolle Gestühl. Die Sportsitze mit integrierter Kopfstütze bieten einen guten Seitenhalt, ohne jedoch zu drücken. So kann man auch ohne Modell-Figur bequem von A nach B kommen. Edel wirken die Polster dank des eingestickten R Logos. Das wird jedoch durch die partielle Carbon-Optik an den Sitzen wieder zunichtegemacht – das wirkt etwas billig.
Gefallen hat uns das dicke R Sportlenkrad, das unten abgeflacht ist. Es liegt gut in der Hand, sodass man den Volkswagen Arteon R Shooting Brake zielsicher bewegen kann. Leider ist es mit Touchflächen ausgerüstet, die eine fehlerfreie Bedienung zur Konzentrationssache machen. Mit der Bedienung ist es ohnehin so eine Sache – da macht der R-Button auf dem Volant nur wenig aus.
Zwar gefällt das neue Armaturenbrett des Volkswagen Arteon R Shooting Brake und lässt im Interieur endlich Eigenständigkeit erkennen. Und auch die Alu-Applikationen im Carbon-Look gefallen. Doch die Bedienfreundlichkeit litt mit der Modernisierung des Infotainments. Das liegt gar nicht an den digitalen Instrumenten, die sich nun noch individueller an die Bedürfnisse des Fahrers anpassen lassen, als vielmehr daran, dass man nun ALLES per Touchregler bedienen muss. Sei es das Lenkrad, die Klimasteuerung oder das Infotainment selbst. So nervt die Abwesenheit eines Drehreglers für die Lautstärke weiterhin. Immerhin arbeitet das System schnell und gefällt mit einer größtenteils logischen Menüführung.