2021-BMW-iX3-Facelift-Modellpflege-IAA-Mobility-2021-Europapremiere-RV24-Neuvorstellung-Jens-Stratmann-1
    NÜTZLICHE INFOS RUND UM DEN AUTOMARKT

    Neu: Das ist das BMW iX3 Facelift | IAA Mobility 2021 Europapremiere

    In wenigen Tagen wird der neue BMW iX3 seine Europapremiere auf der IAA Mobility 2021 feiern. Ein guter Grund, bereits heute alle wichtigen Informationen, technischen Daten und Fakten zusammenzufassen.

     

    Der Hersteller selbst spricht von einer detaillierten Modellüberarbeitung, eine Profilschärfung und über frische Design-Akzente. Dafür wurde sicherlich zur Freude der fernöstlichen Kunden die BMW Niere vergrößert. Die BMW iX3 Scheinwerfer (serienmäßig mit adaptiven LED-Licht, optional mit BMW Laserlicht) präsentieren sich nun ca. 10 mm flacher und es gibt eine neumodellierte Frontverkleidung. Am Heck fallen vor allem die neuen LED-Rückleuchten ins Auge, während in den Radhäusern sich optional 19" oder 20" große Räder drehen, die aerodynamisch verbessert wurden.

    BMW iX3 Abmessungen - So groß ist der BMW iX3 wirklich!

    Der BMW iX3 ist 4,73 Meter lang, ohne Außenspiegel 1,89 Meter breit und leer 1,67 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,86 Meter und dürfte definitiv den Passagieren aber auch dem Gepäckraum zugutekommen.

    BMW iX3 Gewicht - Was bringt dieses SUV auf die Waage?

    Leer wiegt der BMW iX3 nach DIN 2.185 kg, nach EU 2,26 Tonnen. Das Fahrzeug, übrigens laut BMW ein Sports Activity Vehicle, kann insgesamt eine Zuladung von 540 kg verkraften, verfügt also über ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.725 kg.

    BMW iX3 Facelift / IAA Mobility 2021 Europapremiere

    Das ist der neue BMW iX3!

    <p style="margin-left:18px">Wir haben alle technischen Daten und Fakten zum BMW iX3 zusammengetragen!

    Was treibt den BMW iX3 an und wie hoch ist der Verbrauch?

    <p style="margin-left:18px">Neu beim BMW iX3 ist die vergr&ouml;&szlig;erte BMW Niere!

    Neue R&auml;der in 19&ldquo; oder 20&ldquo; ziehen in die BMW iX3 Radh&auml;user ein!

    Der BMW iX3 basiert rein technisch immer noch auf einem fossil angetriebenen Konzept!

    Neu am Heck: LED-R&uuml;ckleuchten mit neuer Formgebung

    Die Anh&auml;ngelast betr&auml;gt beim BMW iX3 gerade einmal 750 kg!

    Die Dachlast des BMW iX3 wird mit 100 kg angegeben! Die St&uuml;tzlast mit 75 kg!

    BMW iX3 Anhängelast - nun hagelt es Kritik!

    Die zulässige Anhängelast des BMW iX3 ist mit 750 kg enttäuschend. Die Dachlast wird mit 100 Kilogramm, die Stützlast mit 75 kg angegeben. Das Kofferraumvolumen liegt zwischen 510 und 1.560 Litern und bietet damit ausreichend Platz. Der Innenraum des BMW iX3 präsentiert sich wie gewohnt fahrerorientiert, aufgeräumt, modern und gut vernetzt.

    BMW iX3 Antrieb - eine Antriebsschwäche liegt hier nicht vor!

    Für den Vortrieb steht die BMW eDrive Technologie der fünften Generation zur Verfügung. Der Elektromotor stemmt eine Spitzenleistung von 210 kW, sprich 286 PS bei 6.000 Umdrehungen in der Minute. Bei der Dauerleistung gibt BMW für den BMW iX3 80 kW, sprich 109 PS an. Das maximale Drehmoment wird mit 400 Nm angegeben, die Höchstdrehzahl mit 17.000 Umdrehungen. Ja, so ein Elektromotor ist echt eine Bereicherung, vor allem auch, weil man die Bremsenergie wieder umwandeln kann. Die maximale Rekuperationsleistung wird mit 134 kW angegeben.

    BMW iX3 Ladeleistung

    BMW setzt beim BMW iX3 weiterhin auf ein 400 Volt System, brutto stehen 80 Kilowattstunden an Akkukapazität zur Verfügung, netto sind es 74 kWh. An der Schnelladesäule sollen 32 Minuten bei 150 kW DC ausreichen, um den Akku von 10-80 % wieder aufzuladen. Die maximale Ladeleistung liegt bei 11 kW AC und bei 150 kW DC.

    BMW iX3 Fahrleistungen

    Der Elektromotor gibt seine Kraft an ein einstufiges Getriebe mit fester Übersetzung ab. Die Übersetzung liegt bei 11,115 : 1 und sorgt für nachfolgende Fahrleistungen:

    Von 0-100 km/h beschleunigt der BMW iX3 der neusten Generation innerhalb von 6,8 Sekunden. Für den Zwischensprint von 80-120 km/h vergehen gerade einmal 2,5 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit ist zugunsten der Reichweite auf Tempo 180 km/h limitiert.

    Mit dem BMW iX3 ins Gelände?

    So ein SUV verfügt auch über Offroad-Eigenschaften. Vorne hat der iX3 einen Überhangwinkel von 23,1°, hinten sind es 20,9°. Der Rampenwinkel beträgt 14,8° und die Bodenfreiheit misst bei einem leeren Fahrzeug 179 mm. Die BMW iX3 Wattiefe wird mit 500 mm angegeben, allerdings nur bei Geschwindigkeiten von 7 km/h.

    BMW iX3 Facelift / IAA Mobility 2021 Europapremiere

    <p style="margin-left:18px">Der Innenraum des BMW iX3 pr&auml;sentiert sich aufger&auml;umt und modern.

    Der BMW iX3 bietet in der zweiten Reihe ausreichend Platz!

    Digitalisiert und gut vernetzt, so pr&auml;sentiert sich der BMW iX3!

    <p style="margin-left:18px">Smartphone-Ablage, Getr&auml;nkehalter und Bedienm&ouml;glichkeiten f&uuml;r das Infotainmentsystem.

    Das Kofferraumvolumen des BMW iX3 betr&auml;gt bis zu 1.560 Liter!

    <p style="margin-left:18px">&hellip;und auch wenn der Gep&auml;ckraum ger&auml;umig ist, entt&auml;uscht der BMW iX3 bei der Anh&auml;ngelast!

    BMW iX3 Verbrauch und Reichweite

    Laut Prüfstand soll das Fahrzeug im WLTP Zyklus mit einem Verbrauch von 18,5-18,9 kWh/100 km auskommen, das soll für eine Reichweite von bis zu 460 km reichen.

    BMW iX3 Versicherungseinstufung

    In der Haftpflichtversicherung wird der BMW iX3 in der Versicherungseinstufung 20 geführt, in der Voll- und Teilkasko in der 26 und das liegt sicherlich auch am Preis.

    BMW iX3 Facelift Preis

    Der Basispreis für Deutschland: € 67.300 inkl. MwSt, optional geht es naturgemäß noch etwas nach oben.


    Fotos: © BMW 2021

    2021-BMW-iX3-Facelift-Modellpflege-IAA-Mobility-2021-Europapremiere-RV24-Neuvorstellung-Jens-Stratmann-15

    Tipp

    So viel würde Ihre BMW-ix3-Versicherung bei der R+V kosten. Jetzt persönlichen Tarif berechnen.

    Zuletzt aktualisiert: August 2021

    Jens Stratmann

    Automobil-Journalist

    Baujahr 1979, technisch im einwandfreien Zustand! Nach einer Ausbildung und über elf Jahren Erfahrung im KFZ-Bereich, machte Jens seine Passion zu seinem Beruf. Jens schreibt Beiträge über Neu- und Gebrauchtwagen, die auf persönlichen Erfahrungen und Fahrtests zu dem jeweiligen Auto basieren.

    R+V Kfz-Newsletter
    Exklusive Vorteile genießen

    R+V-Newsletter abonnieren

    So bleiben Sie auf dem Laufenden zu aktuellen Versicherungsthemen rund um Gesundheit, Mobilität, Geld, Vorsorge und vielem mehr. Freuen Sie sich auf attraktive Gewinnspiele und Aktionen.