VW Polo: Eine Kleinwagen-Größe neu interpretiert
Der erste VW Polo rollte 1975 vom Band. Seit 2017 wird er in der sechsten Generation produziert. Was beim VW Polo VI sofort auffällt, ist sein neues, sportliches Design. Im Vergleich zum Vorgängermodell wirkt er durch die dynamischen Sicken, die tief liegende Seitenlinie und die markanten Scheinwerfer deutlich schnittiger. Die neue Sportlichkeit macht sich, sofern vom Kunden gewünscht, auch im Innenraum bemerkbar: In der Ausstattungsvariante „Highline“ sorgen farbige Dekoreinlagen, wahlweise in Orange oder Blau, für eine moderne Ausstrahlung.
Obwohl die fünftürige Limousine den Ruf eines Kleinwagen-Lieblings genießt, erlebte der Polo in seiner Vergangenheit einen ordentlichen Wachstumsschub. Auch der Polo VI hat seinen Vorgänger, den Polo V, überholt. Mit einer Länge von 4053 mm verfügt er über spürbar mehr Beinfreiheit. Ebenfalls praktisch: der zusätzliche Stauraum. Der Kofferraum des Polo VI ist im Vergleich zu dem des Vorgängermodells um 71 Liter gewachsen und beträgt nun 351 Liter.
Ab der Ausstattungslinie „Comfortline“ wird der Polo gerne als „kleiner“ Golf bezeichnet. Auch in Bezug auf die Technik nähert sich der „Sub-Kompakte“, wie VW selbst ihn gern nennt, seinen größeren Geschwistern an. Der Polo VI überzeugt durch Features, die für gewöhnlich eher Fahrzeugen höherer Klassen vorbehalten sind, wie beispielsweise den Front-Assist mit Notbremsfunktion.
Als Benziner gibt es den Polo VI mit 48 kW (65 PS) bis 147 kW (200 PS). Die Dieselvariante kann 59 kW (60 PS) bis 70 kW (95 PS) vorweisen.
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