Das kürzeste Synonym für Motorsport: R8
Ein drehfreudiger, großer Saugmotor, sportlich abgestimmtes Fahrwerk, zwei Sitze, Karosserie vollständig aus Aluminium, Mittelmotor: Alles am Audi R8 ist auf sportliches Fahrverhalten ausgerichtet.
Neben dem „kleinen“ V8 mit 4,2 Litern Hubraum gibt es den Sportwagen auch mit einem 5,2 Liter großen V10-Motor. Letzteres Aggregat ist für seine einzigartige Soundkulisse berühmt – und für den Kraftstoffverbrauch, mit der sie einhergeht. Dieser ist auch Hauptverantwortlicher für die hohen Unterhaltskosten des Audi R8.
Dafür belohnt der Straßenrennwagen seinen Fahrer mit unglaublichen Fahrleistungen: Jedes Modell fährt über 300 Stundenkilometer schnell und innerhalb von 3,1 oder „schlimmstenfalls“ bis zu 4,6 Sekunden stehen nach dem Start 100 km/h auf dem Tacho. Zu der sportlichen Fahrdynamik tragen unzählige Elemente bei, die aus dem Rennsport übernommen wurden: Trockensumpfschmierung und die doppelte Querlenkeraufhängung aller vier Räder sind nur zwei Beispiele.
So viel Motorsport kostet nicht wenig Geld: Mindestens 144.000 Euro kostet das Einstiegsmodell aktuell bei Audi. Der Audi R8 Spyder V10 performance schlägt als teuerstes Modell und Cabrio mit 213.000 Euro Einstiegspreis zu buche.
Für Puristen besonders interessant ist, dass es die ersten Modelle sogar mit 6-Gang Handschaltung zu kaufen gab, bevor sie zunächst durch die R-Tronic- und jüngst die S-Tronic-Automatikschaltung ersetzt wurde. Unabhängig von der Getriebeart bieten alle verwendeten FSI-Motoren unvergleichlichen Fahrspaß.
Damit dieser in jeder erdenklichen Situation ungetrübt bleibt, sollte man den eigenen R8 gut versichern. Dabei ist die Typklasse von Vorteil: Der Audi R8 ist so teuer, dass seine wenigen Fahrer gut auf ihn aufpassen und nur selten Unfälle passieren. Dadurch ist die Versicherung für diesen Supersportwagen erstaunlich günstig. Nutzen Sie den Tarifrechner der R+V, um Ihre Kfz-Versicherung zu berechnen.