Ford Mustang: Versicherung für Fahrspaß
Seit über 50 Jahren begeistert der Mustang seine Fans auf der ganzen Welt. Einst rettete er mit seiner Einführung als Fastback Ford aus einer Krise und begründete ganz nebenbei seine eigene Fahrzeugkategorie: Das Pony Car.
Von Anfang an inspirierte das sportliche Musclecar immer wieder Modelle der Konkurrenz. Noch heute ist die erste Generation des Mustangs einer der beliebtesten Oldtimer der Welt, während die jüngeren Modelle als potente Sportwagen gefragt sind.
Wie es sich für Sportwagen gehört, gibt und gab es den Mustang nie als Diesel, sondern immer ausschließlich als Benziner. Bei den Motoren hatten Sie – ganz ami-typisch – immer die Wahl: Zwischen groß und richtig groß. Außer unterschiedlichem Hubraum und mehr oder weniger Zylindern haben sich die Triebwerke nie unterschieden. Seit der neuesten Generation ist das anders. Nun müssen Sie sich entscheiden zwischen einem turboaufgeladenen Vierzylinder mit 2,3 Litern Hubraum und einem reinrassigen, fünf Liter fassenden Saugmotor mit acht Zylindern. Letzterer ist gewiss der Antrieb mit der längeren Tradition und weniger Traktion, aber der kleine Vierzylinder leistet auch immerhin 290 PS. Was bei den meisten Verkehrsteilnehmern schon als überaus starke Motorisierung zählt, ist beim Urvater der Musclecars natürlich nur der Einstieg. Der 5-Liter-V8 leistet entweder 450 PS oder – im Sondermodell Shelby GT350 – 533 PS mit Kompressoraufladung.
Bei solchen Dimensionen sind die Kosten für Kfz-Steuer, Autoversicherung und Unterhalt eines Ford Mustang GT natürlich höher als bei einem Kleinwagen. Der Antriebsstrang gibt die Kraft ausschließlich an die Hinterachse ab, was den Mustang vergleichsweise schwer zu beherrschen macht. Besonders auf nasser Fahrbahn wird ein Ritt im Pony schnell zu einem Tanz auf Messers Schneide.
Ein Ford Mustang ist kein leicht zu fahrendes Auto, als Fahranfänger ist man hier definitiv falsch. Auch die Versicherung ist relativ teuer, da sich immer wieder Fahrer überschätzen und ihnen die Pferde durchgehen. Aber Dank des Versicherungsrechners der R+V halten Sie zumindest die Versicherungskosten Ihres Mustangs im Zaum. Die Pferdestärken müssen Sie allerdings alleine zähmen!