Hilfecenter

    Kfz-Schadenmeldung

    Wenn Sie uns einen Kfz-Schaden melden möchten, erreichen Sie unseren 24h-Schaden-Service  rund um die Uhr über die 0800 533-1120 (kostenlos aus allen deutschen Fest- und Mobilfundnetzen). Aus dem Ausland wählen Sie: +49 611 1675-0404.

    Sie können selbstverständlich auch unser elektronisches Schadenformular nutzen:

    Wenn Sie ehemaliger R+V24-Kunde sind oder ab dem 01.07.2022 Ihren Kfz-Versicherungsvertrag online abgeschlossen haben, erhalten Sie hier im Hilfecenter alle Antworten auf Ihre Fragen. Für Kfz-Kunden, die vor dem 01.07.2022 über www.ruv.de abgeschlossen haben, gilt dieser Link.

     

    Bei weiteren Fragen nutzen Sie unsere Suche. Wir haben bereits viele Fragen für Sie beantwortet.

    Haben Sie eine Frage zu Ihrem Vertrag? Loggen Sie sich bitte ins Kfz-Vertragscenter ein und senden Sie uns eine Mitteilung. Wählen Sie dazu Ihren Vertrag aus und klicken Sie unter „Aktionen“ auf „Mitteilung senden“.

    So können Sie Ihren Schaden melden.

    Sie haben einen Schaden an Ihrem Fahrzeug und brauchen so schnell wie möglich Hilfe? Mit einer Kfz-Versicherung bei der R+V erreichen Sie in wenigen Sekunden einen kompetenten Ansprechpartner, der Ihnen sämtliche Fragen rund um Ihre Schadenmeldung beantwortet und alle nötigen Maßnahmen in die Wege leitet.

    Unfälle können immer und überall passieren. Deshalb stehen Ihnen unsere Experten 24 Stunden telefonisch zur Verfügung – auch an Sonn- und Feiertagen. Dazu wählen Sie:

    • 0800 533-1120 - kostenlos aus allen deutschen Fest- und Mobilfunknetzen erreichbar
    • +49 611 1675-0404 - unsere Festnetznummer für Anrufe aus dem Ausland

    Falls Sie gerade kein Telefon greifbar haben oder kein akuter Notfall besteht, können Sie alternativ auch unser elektronisches Schadenformular nutzen. Anstatt einen schriftlichen Musterbrief aufzusetzen, können Sie dieses einfach vervollständigen und versenden und die Schadenmeldung für Ihre Versicherung so mit nur wenigen Klicks online tätigen. Sobald das Formular bei uns eingeht, erhalten Sie umgehend eine Antwort von unserem Team. Diese Variante empfiehlt sich besonders, wenn Sie der Versicherung nachträglich Parkschäden oder kleinere Unfälle melden möchten.

    Wie geht es nach der Schadenmeldung weiter?

    Für Kasko-Versicherte stellt die R+V zahlreiche Service-Angebote bereit, welche von der ersten Beratungshilfe am Unfallort bis zur Autoreinigung nach der Reparatur reichen. Informieren Sie sich hier über die Vorteile, von denen Sie mit einer Teil- oder Vollkaskoversicherung bei der R+V profitieren, nachdem Sie einen Kfz-Schaden gemeldet haben:

    • Werkstattservice

    Mit einer Teil- oder Vollkaskoversicherung bei der R+V kostet Sie die Autoreparatur dank unserem Werkstattservice weder Zeit noch Nerven. Wir holen Ihr Fahrzeug nicht nur persönlich ab, sondern kümmern uns auch um einen Ersatzwagen und liefern Ihnen das reparierte und gereinigte Auto vor die Haustür.

    • Glasschaden-Service

    Wenn Ihre Glasscheiben Sprünge aufweisen oder zu Bruch gehen, melden Sie den Glasschaden einfach über unsere Hotline. Daraufhin wird unsere Partnerwerkstatt die Scheiben umgehend austauschen oder reparieren.

    Wenn Sie den Werkstattservice vereinbart haben:
    In der KfzPolice comfort und KfzPolice premium (Tarif ab 01.07.2022) übernehmen wir 100% der Kosten, wenn Sie die Reparatur bei unserer Partnerwerkstatt ausführen lassen. Sollte der Austausch der Scheibe in einer anderen Werkstatt stattfinden, erstatten wir nur 85% der anfallenden Kosten. Nimmt unsere Partnerwerkstatt eine Reparatur und keinen Austausch vor, sparen Sie Ihre vereinbarte Selbstbeteiligung in der Teilkaskoversicherung. 

    Unabhängig davon, ob Sie den Werkstattservice vereinbart haben oder nicht: In der KfzPolice classic übernehmen wir 85% der Kosten, wenn der Austausch der Scheibe in einer anderen Werkstatt erfolgt.

    Glasschaden? So handeln Sie richtig.

    Mit gewissen Risiken müssen Sie im Straßenverkehr überall und jederzeit rechnen. Besonders die Glasscheiben Ihres Fahrzeugs sind tagtäglich vielen Gefahren ausgesetzt. Zu den häufigsten Ursachen für Glasschäden am Auto zählen:

    • Steinschläge
    • Wildunfälle
    • Hagel
    • Vandalismus und Diebstahl

    Ein Sprung in der Windschutzscheibe ist also schnell passiert – ganz unabhängig davon, wie vorsichtig Sie am Steuer sitzen. Deshalb kommt es bei Glasschäden vor allem auf die richtige Kfz-Versicherung an. Wenn Sie als R+V-Kunde Glasschäden melden, stehen wir Ihnen umgehend mit einem umfassenden Service-Angebot zur Seite.

    Egal ob es sich um einen kleinen Sprung oder eine zerbrochene Scheibe handelt – wenn Sie eine Auffälligkeit entdecken, können Sie sich direkt an das R+V-Team wenden. Hierfür erreichen Sie uns über unsere Hotline für Schadenmeldung: 0800 533-1120 (kostenlos aus allen deutschen Fest- und Mobilfunknetzen). Für Anrufe aus dem Ausland wählen Sie +49 611 1675-0404.

    Wir werden Ihnen daraufhin die nächste Partnerwerkstatt in Ihrer Umgebung nennen. Dort können Sie die den Glasschaden schnell und einfach beheben lassen. Generell bieten sich zwei Optionen:

    • Reparatur der beschädigten Scheibe
    • Austausch durch neues Glas

    Wenn Sie den Werkstattservice vereinbart haben:
    In der KfzPolice comfort und KfzPolice premium (Tarif ab 01.07.2022) übernehmen wir 100% der Kosten, wenn Sie die Reparatur bei unserer Partnerwerkstatt ausführen lassen. Sollte der Austausch der Scheibe in einer anderen Werkstatt stattfinden, erstatten wir nur 85% der anfallenden Kosten. Nimmt unsere Partnerwerkstatt eine Reparatur und keinen Austausch vor, sparen Sie Ihre vereinbarte Selbstbeteiligung in der Teilkaskoversicherung. 

    Unabhängig davon, ob Sie den Werkstattservice vereinbart haben oder nicht: In der KfzPolice classic übernehmen wir 85% der Kosten, wenn der Austausch der Scheibe in einer anderen Werkstatt erfolgt.

    Glasschaden: So sichern Sie sich 100 % Kostenübernahme

    Wenn Sie den Werkstattservice vereinbart haben:
    In der KfzPolice comfort und KfzPolice premium (Tarif ab 01.07.2022) übernehmen wir 100% der Kosten, wenn Sie die Reparatur bei unserer Partnerwerkstatt ausführen lassen. Sollte der Austausch der Scheibe in einer anderen Werkstatt stattfinden, erstatten wir nur 85% der anfallenden Kosten. Nimmt unsere Partnerwerkstatt eine Reparatur und keinen Austausch vor, sparen Sie Ihre vereinbarte Selbstbeteiligung in der Teilkaskoversicherung. 

    Unabhängig davon, ob Sie den Werkstattservice vereinbart haben oder nicht: In der KfzPolice classic übernehmen wir 85% der Kosten, wenn der Austausch der Scheibe in einer anderen Werkstatt erfolgt.

    Werkstattservice

    Wir bei der R+V begleiten unsere Kunden im Ernstfall auf jedem Schritt. Zu unserem Versicherungspaket gehört auch ein umfangreicher Werkstattservice, der bereits am Unfallort beginnt. Wenn Ihr Fahrzeug beschädigt ist, können Sie sofort über die Hotline für Schadenmeldung mit unserem Expertenteam Kontakt aufnehmen. Wir sind rund um die Uhr unter folgenden Nummern erreichbar:

    Sobald Sie einen Schaden gemeldet haben, teilen wir Ihnen mit, wo sich die nächstgelegene Partnerwerkstatt befindet. Im Anschluss können Sie als Versicherungsnehmer alle Leistungen, die mit einem Werkstattservice verbunden sind, in Anspruch nehmen.

     

    Warum sich die Werkstattwahl durch den Versicherer lohnt?

    Ein Schadenfall am Auto kostet oftmals nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Damit für Sie so wenig Aufwand wie möglich entsteht, kümmern wir uns gemeinsam mit den Vertragswerkstätten um alle wichtigen Angelegenheiten. Dazu gehört:

    • Wir holen Ihr Fahrzeug vor Ort ab.
    • Eine zertifizierte Partnerwerkstatt in Ihrer Nähe erledigt alle nötigen Reparaturen – fachgerecht und streng nach Herstellervorgaben.
    • Auf alle ausgeführten Reparaturen gilt eine Garantie von drei Jahren. Auch die Herstellergarantie bleibt in vollem Umfang erhalten.
    • Sie erhalten ein kostenloses Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur.
    • Sobald sämtliche Reparaturarbeiten abgeschlossen sind, liefern wir Ihnen das funktionstüchtige und gereinigte Fahrzeug zurück in die eigene Garage.

    Unsere Tarife beinhalten nicht nur ein umfangreiches Servicepaket. Wenn Sie auf unsere Werkstatt-Wahl vertrauen, profitieren Sie durch Ihre Versicherung auch von zahlreichen Ersparnissen:

    • Wer den Werkstattservice im Vertrag fest vereinbart, erhält bis zu 15 % Rabatt auf die Teilkasko- und Vollkaskobeiträge.
    • Wir garantieren höchste Leistungsstandards für alle unsere Kunden – ohne Ausnahme. Selbst wenn Sie keinen Werkstattservice im Voraus vereinbart haben, können Sie in unseren Partnerwerkstätten alle oben genannten Dienstleistungen wahrnehmen.
    • Falls Sie einen Glasschaden in einer unserer Partnerwerkstätten reparieren lassen, übernehmen wir alle Kosten zu 100 %. Auch mit einer Teilkaskoversicherung sparen Sie dabei die vereinbarte Selbstbeteiligung.

    Ob Sie eine Kfz-Versicherung mit Werkstattservice oder doch mit freier Werkstattwahl abschließen, bleibt stets Ihre Entscheidung. In Ihrem Kfz-Vertragscenter können Sie mit einem Klick zusätzliche Leistung hinzubuchen oder abbestellen. Das gilt auch für den Werkstattservice. Solche Änderungen sind zu jeder Zeit möglich und treten am 1. Januar des Folgejahres in Kraft.

    Unfall-Checkliste: Was tun nach einem Unfall?

    Einen Unfall mit dem Auto wünscht sich keiner. Doch was tun, wenn er wirklich passiert? Meist ist der Schrecken so groß, dass man keinen klaren Gedanken fassen kann. Dann ist es gut, eine Checkliste mit den nächsten Schritten zu haben.

    Darauf kommt es an:

    Sichern der Unfallstelle:

    • Warnblinker am Auto einschalten
    • Unfallbeteiligte hinter die Leitplanke in Sicherheit bringen
    • Warndreieck aufstellen - auf Landstraßen und Autobahnen in 100 m Entfernung, in Ortschaften in kürzerem Abstand

    Polizei oder Feuerwehr rufen:

    Wenn einer der folgenden Punkte zutrifft, sollten Sie die Polizei (110) oder Feuerwehr (112) rufen.

    • Personen sind verletzt
    • Fahrzeuge sind stark beschädigt
    • Streit mit dem Unfallgegner oder Fahrerflucht des Unfallgegners
    • Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen ohne Versicherungsnachweis

    Erste Hilfe leisten:

    • Verletzte(n) ansprechen und beruhigen
    • Atmung und Puls kontrollieren
    • Verletzte(r) atmet nicht: auf den Rücken drehen und beatmen
    • Verletzte(r) hat keinen Puls: Herzdruckmassage durchführen
    • Verletzte(r) ist bewusstlos: in die stabile Seitenlage bringen
    • offene Wunden steril verbinden
    • Isolierdecke auf den Verletzten legen

    Sichern von Beweisen:

    • Unfallstelle und Fahrzeuge fotografieren
    • Unfallskizze und ein Unfallprotokoll anfertigen
    • Zeugen notieren: Name, Anschrift, Aussage über den Unfall
    • Bei Bagatellunfällen: Position der Fahrzeuge mit Kreide (im Verbandskasten) markieren und Unfallstelle räumen
    • Abschleppwagen rufen: bei vorhandenem R+V-Schutzbrief über die Schaden-Hotline, ansonsten über Polizei oder Automobil-Club

    Umgang mit dem Unfallgegner:

    • Notieren Sie Name, Anschrift, Kennzeichen des Fahrzeugs sowie die Adresse der Kfz-Versicherung.
    • Übergeben Sie dem Unfallgegner Ihre Schadenservice-Card, die alle wichtigen Informationen zu Ihrer Kfz-Versicherung enthält.
    • Erkennen Sie keine Schuld an.
    • Zahlen Sie Ihrem Unfallgegner oder anderen Personen kein Geld, sondern nennen Sie uns als Ansprechpartner.

    Schaden melden:

    Setzen Sie sich im Schadenfall umgehend mit uns in Verbindung. Wir sind rund um die Uhr für Sie da und helfen Ihnen sofort weiter. Unser 24h-Schaden-Service ist rund um die Uhr für Sie unter 0800 533-1120 kostenlos aus allen deutschen Fest- und Mobilfunknetzen erreichbar. Für Anrufe aus dem Ausland wählen Sie +49 611 1675-0404.

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    Bitte rufen Sie im Schadenfall unsere Schaden-Hotline unter 0800 533-1120 (kostenfrei aus allen deutschen Fest- und Mobilfunknetzen) an. Sie haben freie Werkstattwahl, außer Sie haben einen Vertrag mit Werkstattservice abgeschlossen. Dann nennen wir Ihnen die R+V-Partnerwerkstätte in Ihrer Nähe.

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    Ob die Besichtigung eines Schadens durch einen Sachverständigen erforderlich ist, wird immer im Einzelfall entschieden. Bitte wenden Sie sich bei jedem Schaden zunächst an unsere Schaden-Hotline unter 0800 533-1120 (kostenfrei aus allen deutschen Fest- und Mobilfunknetzen).

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