Winzergenossenschaft im Ahrtal.
Die Flutkatastrophe im Juli 2021 richtete im Ahrtal einen Schaden an, den man sich nur schwer vorstellen kann. Die Narben, welche die Verluste in den Seelen hinterließen, werden bei den Anwohnern noch lange schmerzen. Wir haben die Winzergenossenschaft im Ahrtal einige Monate nach der Katastrophe besucht und mit deren Vorstandsvorsitzenden Matthias Baltes gesprochen.
Die R+V Versicherung war aber nicht nur für ihre vielen Kunden wie z. B. Matthias Baltes da. Zusammen mit der R+V STIFTUNG haben wir die Spendenaktion „Wir helfen den Helfern“ ins Leben gerufen, an der sich alle R+V-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter beteiligen konnten. Der R+V-Vorstand verdoppelte jeden gespendeten Euro, sodass insgesamt 508.000 Euro gesammelt wurden. Diese kamen den Organisationen zugute, die den Menschen vor Ort zur Seite standen, vom Technischen Hilfswerk über den Malteser Hilfsdienst bis hin zu den Feuerwehren vor Ort.
Außerdem riefen einige R+V-Mitarbeitende die Aktion „#SolidAHRität – Du bist nicht allein“ ins Leben. Gemeinsam fuhren R+V-Kolleginnen und Kollegen mit gecharterten Bussen mehrmals in den Weinort Dernau um vor Ort selbst mit anzupacken. Die R+V finanzierte die Busse und spendete außerdem 250 Euro je Teilnehmer an Hilfsorganisationen.
„Unsere Tochter Resi hat zwei Ponys. Mit beiden waren wir auf einem Reitturnier, als der Super-Gau passierte. Smilla, ihr Herzenspony, brach mit einer schweren Kolik zusammen und musste sofort in eine Tierklinik. Hier dann die bittere Botschaft: Not-OP, sonst stirbt das Tier.“
Thilo Hildebrandt und Resi, 16. Pferde-OP-Versicherungskunden
Herr Hildebrand musste sofort entscheiden und rief direkt die R+V an, bei der das Pferd mit einer Pferde-OP-Versicherung versichert war. R+V übernahm die Kosten, die am Ende bei fast 10.000 EUR lagen! Das Pferd konnte so operiert und damit gerettet werden – und erfreut sich noch heute bester Gesundheit.
„Das Jahr fängt ja gut an, dachten wir uns, als wir ausgerechnet am Neujahrstag eine Reifenpanne hatten. Feiertag, dreiviertel drei, beste Kaffeezeit. Zum Glück hatten wir einen Schutzbrief.“
Torsten Wünsche
Die R+V hat Herrn Wünsche schnell und unkompliziert geholfen. Als er die Servicenummer anrief, schickte die R+V-Mitarbeiterin sofort einen Abschleppwagen. Dank des Schutzbriefes sind keine Abschleppkosten angefallen, der Pannenservice hat seine Leistungen direkt bei der R+V Versicherung abgerechnet.
„Ich bin passionierter Camper und viel mit dem Wohnmobil unterwegs. Damit ich dabei immer abgesichert bin, habe ich nach einem Schutzbrief gesucht.“
Die R+V bietet neben der Kfz-Versicherung für Wohnmobile auch einen Schutzbrief. Herr Klüber konnte gar nicht glauben, welche Leistungen der R+V-Schutzbrief umfasst. Als Dank dafür hat er den R+V-Berater und den Schutzbrief in einem Wohnmobilforum empfohlen.
„Finja, unsere Hündin, musste wegen eines Bandscheibenvorfalls operiert werden. Aber auch nach der Operation ist ja nicht gleich alles wieder gut. Nachbehandlung, Physiotherapie, sowas dauert … und kostet.“
Thomas Winkel und Mariella Ruck, mit Hündin Finja. Dreieich. Hunde-Operationskostenversicherungs-Kunde
Wir konnten nicht nur unserem Kunden Thomas Winkel helfen, sondern auch seiner Hündin Finja. Als die Behandlungen abgeschlossen waren, erhielten sie einen Scheck: Alle Kosten inklusive der Nachbehandlung und Physiotherapie wurden übernommen.
„Wir arbeiteten gerade am Ausbau unseres Hauses. Bei einem Starkregen ist der Rohbau der Hauserweiterung vollgelaufen. Wir haben dann erstmal selbst die Ärmel hochgekrempelt und alle zusammen versucht, Schlimmeres zu verhindern.”
Inge Ascher, Wangen im Allgäu. Bauleistungspolice-Kundin
Frau Ascher wollte den Schaden bei der R+V eigentlich nur vorsorglich melden und selbst beheben. Sie war sehr überrascht, dass wir auch ihren persönlichen Arbeitseinsatz per Schadenregulierung problemlos erstatteten.
Hilfe auch am Sonntag
„Wir hörten ein Krachen und Donnern im Haus. Über eine undichte Leitung lief Wasser in den Pelletsbunker im Keller. Die Pellets quollen auf und sprengten eine Trennwand zum Heizungsraum. Feuerwehr, Polizei, Gasalarm … das volle Programm.“
Wolfgang Groß, 67. Kaufbeuren.
Gründer der Hilfsorganisation Humedica. Gebäudeversicherungs-Kunde
Unser R+V-Generalagent rief sofort einen anderen Kunden, den Chef eines Entsorgungsbetriebs, an. Dieser war sofort bereit, seine Entsorgungsanlage am Sonntag zu öffnen. Mit einem Spezialfahrzeug wurden die Pellets abtransportiert. Auch die Kosten für den Großeinsatz haben wir natürlich übernommen.
„Ich war Fliesenlegerin, als ich berufsunfähig wurde. Dass ich eine laufende Immobilienfinanzierung hatte, machte es nicht leichter.“
Jasmin Rochau, 27. Giengen a. d. Brenz. Berufsunfähigkeitsversicherungs-Kundin
Zum Glück hatte Frau Rochau eine Berufsunfähigkeitsversicherung bei der R+V abgeschlossen. Die R+V hat geholfen und für eine schnelle Bearbeitung gesorgt. Frau Rochau hat umgeschult und arbeitet heute wieder im gleichen Betrieb in einem Büro-Job mit beratender Tätigkeit – und mit einer monatlichen BU-Rente, die Einkommenseinbußen ausgleicht.
“Am Samstag nach Vatertag hat es in unserem landwirtschaftlichen Familienbetrieb gebrannt. Zum Glück gab es keine Personenschäden. Die Söhne konnten mit einem Frontlader aus den Flammen gerettet werden und die Oma erlitt eine Rauchvergiftung. Sie hat aber alle Erinnerungsstücke an ihren verstorbenen Mann verloren.”
Die R+V sorgte nicht nur für eine finanzielle Entschädigung. Unser R+V-Berater und der Schadenmanager waren sofort vor Ort. Auch nach dem Brand war er regelmäßig da und hat die Familie unterstützt – nicht nur bei der Schadensabwicklung, sondern auch mit Gesprächen und hilfreichen Tipps.