FAQs zu Standmitteilung

    Fragen und Antworten zur jährlichen Mitteilung

    Mit der jährlichen Mitteilung bekommen Sie einen ausführlichen Stand zu Ihrer Fondsgebundenen Versicherung. Wir informieren Sie über den Wert Ihres Vertrags, über Ihre gewählten Fonds und über wichtige Vertragsdaten. 

    Haben Sie Fragen zu Ihrer jährlichen Mitteilung? Dann lesen Sie bitte die häufigsten Fragen und Antworten.

    Bitte sprechen Sie Ihren persönlichen Kontakt an, bei dem Sie den Vertrag abgeschlossen haben oder der Sie zuletzt zum Vertrag beraten hat. Weitere Informationen erhalten Sie auch bei Ihrer Bank oder Ihrer R+V-Agentur. Oder nutzen Sie unser Portal Meine R+V.

    Ihre Sorgen verstehen wir. Die aktuellen Krisen wie zum Beispiel die hohe Inflation und der Krieg in der Ukraine verursachen hohe Unsicherheit. Bewahren Sie bitte Ruhe. Höheren Marktschwankungen begegnen wir mit dem Risikomanagement anhand von Multi-Asset-Lösungen, aktiv gemanagten Fonds und Fonds mit einem regelbasierten Ansatz in den fondsgebundenen Versicherungen. Je nach Risikoprofil und Anlagewunsch entscheiden Sie, welche Alternativen für Sie am besten passen. Fondsgebundene Versicherungen sind kundengerechte und zukunftsfähige Anlagelösungen. 
    Wenn Sie dazu eine persönliche Beratung wünschen, sprechen Sie bitte Ihren persönlichen Kontakt an, bei dem Sie den Vertrag abgeschlossen haben oder der Sie zuletzt zum Vertrag beraten hat. Weitere Informationen erhalten Sie auch bei Ihrer Bank oder Ihrer R+V-Agentur. Oder nutzen Sie unser Kundenportal Meine R+V.

    Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihnen eine unverbindliche Hochrechnung zur möglichen Ablaufleistung zu schicken. Das Datum ist das mit Ihnen vereinbarte späteste Ende der Aufschub- oder Vertragslaufzeit. Sie können aber selbstverständlich auch vor diesem Termin flexibel und bei Bedarf Leistungen aus dem Vertrag in Anspruch nehmen. 

    Eine beispielhafte und unverbindliche Hochrechnung zu einem anderen Datum ist nicht möglich. 

    Die häufigsten Fragen und Antworten zu Änderungen von Fondsgebundenen Verträgen haben wir für Sie zusammengefasst.

    Sie können jederzeit kostenlos und steuerfrei in andere Fonds wechseln. 
    Für viele Verträge können Sie in Meine R+V Ihre Fondsaufteilung ändern. Wenn Sie weitere Informationen zur Fondsauswahl möchten, kontaktieren Sie bitte Ihren Ansprechpartner (Siehe Frage „wen spreche ich an?“).  

    Bitte haben Sie etwas Geduld. Ihre Anfrage haben wir nicht vergessen. Wir arbeiten daran und beantworten sie so schnell wie möglich.

    Sie bekommen zu allen fondsgebundenen Verträgen eine jährliche Mitteilung. Wir versenden diese Schreiben aus technischen Gründen nacheinander. Darum kann es zu einer zeitversetzten Zustellung des Briefes bei Ihnen kommen. Nutzen Sie gerne unser Portal Meine R+V. Dort finden Sie zu den Verträgen alle Werte und die jährlichen Mitteilungen zeitgleich. 

    Die Leistungen Ihrer Versicherung finden Sie im Versicherungsschein oder auf Ihrer jährlichen Mitteilung. In unserem Portal Meine R+V finden Sie auch alle wichtigen Daten zu Ihrer Versicherung.

    Informationen zu meinem Vertrag

    In unserem Portal Meine R+V finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrer Versicherung. Zu vielen Verträgen finden Sie auch den Service „Fonds wechseln“.

     

    Jetzt bei Meine R+V anmelden
    Hausrat_mrv
    Service-Hotline

    Für weitere Auskünfte und Fragen zur jährlichen Mitteilung haben wir für Sie eine spezielle Service-Hotline eingerichtet. 0800 533-1171.
    Servicezeiten: Montag bis Freitag von 8:00 bis 20:00 Uhr