Wussten Sie, dass Sie einen Teil Ihrer Versicherungsbeiträge als Sonderausgaben in der Steuererklärung angeben können? Auf diesem Weg machen Sie Beiträge zur privaten Vorsorge – z. B. Ihre Versicherungsbeiträge zur Altersvorsorge sowie Beiträge zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung – als Vorsorgeaufwendungen steuerlich geltend. Wir zeigen Ihnen, was es dabei zu beachten ist.
Vorsorgeaufwendungen von der Steuer absetzen
-
Kranken- und Pflegeversicherung von der Steuer absetzen
Ihre Basisbeiträge zur gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung sowie zur Pflegeversicherung können Sie in unbegrenzter Höhe steuerlich geltend machen.
-
Altersvorsorge steuerlich geltend machen
Beiträge zur Altersvorsorge (Basisversorgung) können Sie ab dem Jahr 2023 zu 100 % geltend machen.
-
Weitere Versicherungen in der Steuererklärung berücksichtigen
Beiträge zu weiteren Versicherungen wie Unfallversicherung, Haftpflichtversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung können Sie ebenfalls steuerlich absetzen, solange Sie die Pauschale für Sonderausgaben in der Steuererklärung noch nicht ausgeschöpft haben.
Unter dem Begriff „Vorsorgeaufwendungen“ fasst das Finanzamt alle Ausgaben zusammen, mit denen Sie für Ihre Gesundheit, existenzielle Lebensrisiken und das Alter vorsorgen. Da der Staat diese Absicherung gezielt fördern möchte, können Sie einen Großteil dieser Kosten in Ihrer Steuererklärung als Sonderausgaben absetzen.
Die steuerlich anrechenbaren Aufwendungen unterteilen sich in 3 Hauptbereiche:
-
Was dazu gehört
Alle Pflichtbeiträge zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung sowie entsprechende Beiträge zu einer privaten Krankenversicherung (soweit sie dem gesetzlichen Basisschutz entsprechen). Auch der kassenindividuelle Zusatzbeitrag der gesetzlichen Kassen ist hier voll enthalten.
-
Steuerlicher Vorteil
Der Staat stuft diese Absicherung als elementare Existenzsicherung ein. Sie können diese Beiträge in der Regel in voller Höhe steuermindernd geltend machen.
-
Was dazu gehört
Um fürs Rentenalter finanziell vorzusorgen, fördert der Staat verschiedene Ebenen der Altersvorsorge steuerlich. Dieser Bereich unterteilt sich im Wesentlichen in 3 Gruppen:
- Gesetzliche Rentenversicherung: Hierunter fallen die regulären Pflichtbeiträge, die Arbeitnehmer und Arbeitgeber jeweils zur Hälfte tragen. Auch Beiträge zu berufsständischen Versorgungswerken oder zur landwirtschaftlichen Alterskasse gehören dazu.
- Betriebliche Altersvorsorge (bAV): Sie sichern sich über Ihren Arbeitgeber ab. Das gelingt klassisch durch Entgeltumwandlung von Ihrem Gehalt oder durch direkte, arbeitgeberfinanzierte Beiträge.
- Private Altersvorsorge: Hierzu gehören alle eigenständige Vorsorgeverträge, die Sie abgeschlossen haben. Dazu gehören z. B. die steuerlich begünstigten Rürup-Rente (Basisrente) und ab 2027 das neue Altersvorsorgedepot für den kapitalmarktnahen Vermögensaufbau.
-
Steuerlicher Vorteil
Diese Altersvorsorge-Aufwendungen können Sie im Rahmen der gesetzlichen Höchstbeträge steuermindernd in Ihrer Steuererklärung geltend machen.
-
Gut zu wissen
Wer flexibel fürs Alter vorsorgen und gleichzeitig Steuern sparen möchte findet bei der R+V-Versicherung passende Lösungen für die private Altersvorsorge. Detaillierte Informationen und aktuelle Produktoptionen können Sie direkt auf den Produktseiten der R+V zur privaten Altersvorsorge miteinander vergleichen.
-
Was dazugehört
Versicherungen, die Ihr persönliches Risiko absichern und die über die reine Grundgesundheit hinausgehen – wie z. B. eine private Haftpflichtversicherung, Unfallversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU).
-
Steuerlicher Höchstbetrag
Für diesen Bereich gibt es einen gesetzlichen Deckel. Angestellte und Arbeitnehmer können diese Ausgaben meist nur bis zu einem Höchstbetrag von 1.900 EUR pro Jahr geltend machen, bei Selbstständigen sind es 2.800 EUR (Stand: November 2026).
-
Gut zu wissen
Ihre Beiträge zur Krankenversicherung schöpfen diesen Höchstbetrag oft bereits aus. Daher bleibt für die sonstigen Versicherungen steuerlich häufig wenig Spielraum.
Diese Vorsorgeaufwendungen können Sie in der Steuererklärung nach § 10 Einkommensteuergesetz (EStG) geltend machen:
-
Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung
Die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung können Sie in Ihrer Steuererklärung vollständig geltend machen. Für das Krankentagegeld, das nicht zur Basisversicherung gehört, zieht das Finanzamt pauschal 4 % ab.
-
Beiträge zur Altersvorsorge
Die in der Basisversorgung inkludierten Aufwendungen für die Altersvorsorge können Sie seit dem Steuerjahr 2023 in Ihrer Steuererklärung zu 100 % geltend machen (§ 10 Abs. 3 Satz 6 EStG).
-
Sonstige Vorsorgeaufwendungen
Sonstige Vorsorgeaufwendungen der privaten Risikovorsorge können in der „Anlage Vorsorgeaufwand“ zwar eintragen. Sie wirken sich jedoch nicht immer steuermindernd aus.
Der Grund hierfür ist der gesetzliche Höchstbetrag: Für sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer, Beamte und die meisten Rentner liegt er bei 1.900 EUR. Für Selbstständige beträgt er 2.800 EUR, weil diese ihre Krankenversicherung in der Regel vollständig selbst zahlen.
Seit 2005 können Sie Beiträge zur Altersvorsorge schrittweise in größerem Umfang steuerlich geltend machen. So hat sich der Prozentsatz in den letzten Jahren entwickelt:
-
2020: 90 %
-
2021: 92 %
-
2022: 94 %
-
Seit 2023: 100 %
Alle Versicherungsbeiträge zur privaten Vorsorge können Sie grundsätzlich als Sonderausgaben in Ihrer Steuererklärung angeben. Allerdings wirken sich nicht alle Beiträge steuermindernd aus. Das Finanzamt berücksichtigt dabei die gesetzlichen Höchstbeträge für Sonderausgaben:
- 1.900 EUR Höchstbetrag: Dieser Wert gilt für sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer, Beamte und die meisten Rentner.
- 2.800 EUR Höchstbetrag: Dieser höhere Betrag gilt für Selbstständige, da sie ihre Krankenversicherung in der Regel vollständig selbst zahlen.
Das bedeutet: Die Beiträge Ihrer sonstigen Vorsorgeaufwendungen wirken sich nur steuermindernd aus, wenn Ihre Basisbeiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung die Grenze von 1.900 EUR beziehungsweise 2.800 EUR noch nicht ausschöpfen. Denn diese Basisbeiträge setzen Sie zu 100 % von der Steuer ab.
Nicht alle Versicherungen können Sie steuerlich geltend machen. Vorsorgeaufwendungen, die nicht unmittelbar Ihrer persönlichen Zukunftsvorsorge dienen, schließt das Gesetz aus. Dazu zählen Sachversicherungen wie die Kasko-Versicherung für Ihr Kfz, die Hausratversicherung oder private Rechtsschutzversicherungen.
Ausnahme: Bei der Rechtsschutzversicherung können Sie den Anteil der Arbeitsrechtsschutzversicherung steuerlich absetzen. Diesen tragen Sie als Werbungskosten in Ihrer Steuererklärung ein. Er wirkt sich steuermindernd aus, sobald Ihre gesamten Werbungskosten den Arbeitnehmer-Pauschbetrag von 1.230 EUR pro Jahr übersteigen.
Ebenfalls nicht absetzbar sind Beiträge zu einer Direktversicherung, einer Pensionskasse oder einem Pensionsfonds, wenn diese bereits im Rahmen des Gehalts steuerfrei gefördert wurden.
Unter Vorsorgeaufwendungen werden Beiträge zu Versicherungen zusammengefasst, mit denen Sie für Ihre Zukunft vorsorgen. Dazu gehören Beiträge zur Altersvorsorge, Beiträge zur Krankenversicherung, Beiträge zur Pflegeversicherung und sonstige Vorsorgeaufwendungen, zum Beispiel Beiträge zu Unfallversicherungen, Haftpflichtversicherungen und Berufsunfähigkeitsversicherungen.
In der Steuererklärung können grundsätzlich alle Versicherungsbeiträge, die als Vorsorgeaufwendungen gelten, in der Anlage „Vorsorgeaufwand“ berücksichtigt werden.
Wichtig: Nicht alle Versicherungsbeiträge wirken sich auch steuermindernd aus.
Steuermindernd wirken sich vor allem die sogenannten Basisbeiträge aus (Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung sowie Beiträge zur Altersvorsorge). Sonstige Vorsorgeaufwendungen wirken sich nur dann steuermindernd aus, wenn der Höchstbetrag für Sonderausgaben nicht bereits durch die Basisbeiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung ausgeschöpft ist.
Den Basisschutz der Kranken- und Pflegeversicherung sowie die Basisversorgung der Altersvorsorgeaufwendungen können Sie seit dem Jahr 2023 zu 100 % steuerlich geltend machen.
Die Beiträge für sonstige Vorsorgeaufwendungen wirken sich nur dann steuermindernd aus, wenn die Pauschale für Sonderausgaben noch nicht ausgeschöpft ist. Diese liegt bei 1.900 EUR für sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer, Beamte und die meisten Rentner und bei 2.800 EUR für Selbstständige.
Versicherungen, die nicht der Zukunftsvorsorge dienen, sowie Beiträge zu einer Direktversicherung, einer Pensionskasse, einem Pensionsfonds (wenn sie steuerlich gefördert werden) zählen nicht zu den steuerlich absetzbaren Vorsorgeaufwendungen.
Als Minijobber können Sie grundsätzlich selbst entscheiden, ob Sie Vorsorgeaufwendungen in Ihrer Steuererklärung eintragen oder nicht.
Wenn Sie ein unterhaltsberechtigtes Kind haben, können Sie auch die Kranken- und Pflegeversicherung Ihres Kindes als Sonderausgabe geltend machen.
Vorsorgeaufwendungen werden in der Anlage „Vorsorgeaufwand“ der Steuererklärung eingetragen.
Ja, Beiträge zu privaten Kranken- und Pflegeversicherungen sind genauso abzugsfähig wie gesetzliche.
Ja, Beiträge zur Riester-Rente sind als Sonderausgaben absetzbar.
Die Höchstbeträge gelten pro Person, also können beide Partner in einem Haushalt jeweils ihre eigenen Beträge geltend machen.
Ja, diese Beiträge können Sie im Rahmen des Höchstbetrags für sonstige Vorsorgeaufwendungen von 1.900 EUR beziehungsweise 2.800 EUR absetzen.
Zuletzt aktualisiert: November 2026
R+V-Redaktionsteam
Hinter unseren Ratgebern steht ein erfahrenes Team aus Versicherungsexperten und Fachredakteuren der R+V. Wir vereinen fundiertes Spezialwissen mit praktischen Tipps. Komplexe Themen bereiten wir verständlich für Sie auf. Alle Inhalte prüfen wir regelmäßig auf Aktualität sowie ihre fachliche und rechtliche Richtigkeit.