Bei Ihrem neuen Pkw möchten Sie mit dem Wandel der Zeit gehen: Ein Elektroauto soll es sein. Abgesehen von der Reichweite eines Stromers ist Ihnen auch wichtig, dass Sie Ihr Fahrzeug nicht lange an eine Ladensäule anstecken müssen. Sie fragen sich also, was die schnellste Ladezeit bei einem Elektroauto ist. Grundsätzlich ist die Ladedauer eines Stromers abhängig von der Akkukapazität (Batterie), der Ladeleistung (Stromverbrauch) und der Stromquelle. Wir stellen Ihnen die fünf Elektroautos mit der schnellsten Ladezeit vor, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern.
Die Top 5 Elektroautos mit der schnellsten Ladezeit
Wenn Sie das Elektroauto mit der schnellsten Ladezeit suchen, müssen Sie zum Hersteller Opel. Der e-Corsa ist hierfür gut gerüstet:
- 50 kWh-Batterie
- Stromverbrauch: 15,6 kWh auf 100 Kilometer
Bereits nach 30 Minuten an einer DC-Schnellladesäule mit 100 kW Gleichstrom ist dieses Modell zu 80 % aufgeladen. Deshalb ist es das E-Auto mit der kürzesten Ladedauer und unser Platz 1. An einer AC-Steckdose mit 11 kW braucht der Opel Corsa-e ca. 5, 15 Stunden.
Auch unser zweitplatziertes Elektroauto lässt sich schnell laden. Für eine Ladegeschwindigkeit von kurzen 30 Minuten bringt der Peugeot e-208 beste Voraussetzungen mit:
- 50 kWh-Batterie
- Stromverbrauch: 15,4 kWh auf 100 Kilometer
An einer DC-Ladestation mit 100 kW Gleichstrom laden Sie Ihre Batterie in einer halben Stunde zu 80 % auf. An einem Wechselstromanschluss (AC) mit 11 kW muss dieses Modell ca. 4 Stunden laden.
Sie fahren E-Auto? Jetzt THG-Prämie sichern!
- Elektromobilität fördern und dabei Geld verdienen
- Einfach online registrieren und jährliche THG-Prämie bequem aufs Konto erhalten
- Ab 85 EUR THG-Prämie sichern
Wie lange braucht ein Elektroauto zum Aufladen, wenn es auf dem 3. Platz steht? Nur wenig länger als Platz 1 und 2. Für eine Schnellladung mit 120 kW Gleichstrom (DC) für 80 % Akkuleistung braucht der VW. ID 3 35 Minuten. Dies schafft er wegen seiner guten Ausstattung:
- 58 kWh-Batterie
- Stromverbrauch: 14,5 kWh auf 100 Kilometer
Mit 11 kW Wechselstrom (AC) braucht dieser Wagen ca. 6,15 Stunden.
Auch bei unserem Platz 4 geht es schnell: Der BMW i3 120 Ah. Dieses Elektroauto aufzuladen dauert nicht lange. Der Akku erreicht 80 % seine Leistung bereits nach 40 Minuten Ladezeit an einer DC-Schnelladestation mit 120 kW. Der Wagen bringt aber auch die notwendigen Essentials mit:
- Batterie: 37,9 kWh
- Stromverbrauch: 15,3 kWh/100 km
An einer Wallbox (AC) mit 11kW Wechselstrom muss der i3 für ungefähr 3 Stunden angeschlossen sein.
Wenn schon die ersten vier so gut abschneiden fragen Sie sich sicher: „Wie lange lädt ein E-Auto auf Platz 5“? Mit 42 Minuten bis zu 80 % an einer DC-Ladesäule mit 50 kW Gleichstrom hat der Renault Zoe die fünft-schnellste Ladezeit eines Elektroautos. Auch dieser Stromer ist gut ausgestattet:
- 41 kWh Akkukapazität
- Ladeleistung: 17,2 kWh auf 100 Kilometer
An einem Wechselstromanschluss mit 11 kW hängt der Renault Zoe 4,19 Stunden.
Die angegebenen Preise wurden anhand von Vergleichs-Portalen ermittelt (abgerufen am 15.11.2022).
Zuletzt aktualisiert: Juli 2022
R+V Team
Experten rund ums Auto
Mehr als nur die Versicherung von Fahrzeugen! Das R+V-Team der Kfz-Versicherung schreibt über Erfahrungen sowie Kenntnisse rund um das Thema Auto, Motorrad, Roller und Co. So arbeitet ein bunt gemischtes Team daran, die Faszination und das Wissen für alles auf Rädern hier im Magazin zu teilen.
R+V-Newsletter abonnieren
So bleiben Sie auf dem Laufenden zu aktuellen Versicherungsthemen rund um Gesundheit, Mobilität, Geld, Vorsorge und vielem mehr. Freuen Sie sich auf attraktive Gewinnspiele und Aktionen.