Hilfecenter

    Warum hat sich meine Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) geändert?

    Ihre Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) kann sich durch Unfälle oder Veränderungen der Vertragsgrundlage ändern.

    Änderung der SF-Klasse zum Jahreswechsel
    Sie werden zur Hauptfälligkeit Ihres Vertrages (in der Regel zum 1. Januar eines Jahres) in eine neue SF-Klasse eingestuft.


    Gründe für die Einstufung in eine bessere SF-Klasse:

    • Der Vertrag besteht seit mindestens sechs Monaten im Versicherungsjahr
    • Im vergangenen Versicherungsjahr hatten Sie keinen Schaden

    Gründe für die Einstufung in eine schlechtere SF-Klasse:

    • Ein Schadensfall  
    • Der Vertrag war mehr als sechs Monate unterbrochen

    Änderung der SF-Klasse nach Versicherungsbeginn:
    Der Versicherungsschein beinhaltet die Daten von Ihrem Antrag bei der R+V. Es kann zu Änderungen kommen:

    • Wenn Ihre angegebene Schadenfreiheitsklasse von Ihrem Vorversicherer nicht bestätigt wird. Das kann passieren, wenn Sie den Namen Ihrer Vorversicherung, Ihre Versicherungsscheinnummer oder Ihren Vor- und Nachnamen nicht richtig angegeben haben.
    • Wenn Sie bei Ihrem Vorversicherer eine Sondereinstufung hatten. Die R+V rechnet Ihnen nur Ihre tatsächlichen schadenfreien Jahre an.
    • Wenn Sie im laufenden Jahr einen Schaden bei Ihrer bisherigen Versicherung geltend gemacht haben, stufen wir Sie gemäß der R+V-Rückstufungstabelle (siehe Tabellen in unseren AGB) neu ein.

     

    Wenn Sie ehemaliger R+V24-Kunde sind oder ab dem 01.07.2022 Ihren Kfz-Versicherungsvertrag online abgeschlossen haben, erhalten Sie hier im Hilfecenter alle Antworten auf Ihre Fragen. Für Kfz-Kunden, die vor dem 01.07.2022 über www.ruv.de abgeschlossen haben, gilt dieser Link.

     

    Bei weiteren Fragen nutzen Sie unsere Suche. Wir haben bereits viele Fragen für Sie beantwortet.

    Haben Sie eine Frage zu Ihrem Vertrag? Loggen Sie sich bitte ins Kfz-Vertragscenter ein und senden Sie uns eine Mitteilung. Wählen Sie dazu Ihren Vertrag aus und klicken Sie unter „Aktionen“ auf „Mitteilung senden“.

     

    Ähnliche Fragen

    1. Loggen Sie sich in Ihr Kfz-Vertragscenter ein
    2. In der Übersicht wählen Sie den entsprechenden Vertrag mit Klick auf die Vertragsnummer aus
    3. Scrollen Sie nach unten. Dort finden Sie alle wichtigen Angaben zu Ihrem Vertrag

    Lesen Sie mehr

    1. Loggen Sie sich in Ihr Kfz-Vertragscenter ein
    2. In der Übersicht wählen Sie den entsprechenden Vertrag mit Klick auf die Vertragsnummer aus
    3. Scrollen Sie nach unten. Im Abschnitt Versicherungsschutz finden Sie Ihre Vertragsgrundlagen

    Lesen Sie mehr

    Waren Sie auch bisher schon vollkaskoversichert, übernehmen wir die SF-Klasse von Ihrem Vorversicherer. Wenn Sie erstmalig ein KFZ in der Vollkaskoversicherung versichern möchten oder ...

    Lesen Sie mehr