Wer gerne im Restaurant seine Speisen etwas nachwürzt, es generell gerne etwas schärfer mag und sich gerade für den aktuellen VW Golf 8 GTI interessiert, der sollte auch die nachgeschärfte Clubsport Version auf dem Schirm haben. Der VW Golf GTI Clubsport bezieht seine Leistung von 221 kW (300 PS) aus dem weiterentwickelten EA-888 2.0 TSI Benziner, der dank Otto-Partikelfilter und Katalysator die Abgasnorm erfüllt. Die Effizienzklasse C lässt darauf schließen, dass der VW Golf 8 GTI Clubsport einfach zu leicht für die Leistung ist, der Kraftstoffverbrauch wird mit kombinierten 7,4 Liter angegeben und der Basispreis startet ab 41.265 Euro.

W Golf GTI Clubsport – 300 PS für ein Halleluja?

Der VW Golf GTI Clubsport bekommt nicht nur seine ganz eigene Optik, sondern rollt auf 7,5x 18″ Felgen die mit 225/40 R18″ bereift sind aus dem Werk. Die LED-Plus Scheinwerfer machen die Nacht zum Tag, dazu gesellt sich das Schlechtwetter- und das Abbiegelicht. Natürlich wurde auch im GTI Clubsport ein Sportfahrwerk verbaut, die Lufteinlässe präsentieren sich in Wabenstruktur und auch der Innenraum präsentiert sich ähnlich wie der GTI sportlich chic. Doch bei diesem Sondermodell dreht sich alles um den Motor.

Der 4-Zylinder Benziner verfügt über eine Direkteinspritzung, über einen Abgasturbolader und erreicht ein sattes Drehmoment von 400 Nm zwischen 2.000 und 5.200 Umdrehungen in der Minute. Der VW Golf GTI Clubsport bringt leer 1.461 kg auf die Waage und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Den Standardsprint erledigt der Clubsport innerhalb von 5,6 Sekunden, geschaltet wird über ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe.

Der Gepäckraum entpuppt sich dabei mit einem Volumen von 374 und 1.230 Liter als Alltagstauglich. Die Zuladung liegt bei maximal 544 kg, eine Anhängelast oder eine Stützlast entfällt bei diesem sportlichen Modell, es bleibt nur die Dachlast mit 75 kg für z.B. Fahrradträger.

Der VW Golf GTI Clubsport ist 4,29 Meter lang, inkl. Außenspiegeln 2,03 Meter breit und 1,45 Meter hoch. Es sind derzeitig 10 Außenlackierungen verfügbar und optional ziehen auch 8Jx19″ Felgen mit 235/35 19″ Räder in die Radhäuser ein, mit ein paar weiteren Extras durchbricht der VW Golf GTI Clubsport auch schnell die 50.000 Euro Marke – ganz schön happig für einen VW Golf, oder?

Dafür überzeugte uns bereits der VW Golf 8 GTI in Sachen Sportlichkeit und im Restaurant schärfen wir auch gerne nach, das bezahlen wir dann in der Regel auch mit einem weiteren Getränk was wir bestellen müssen. So ist das wohl auch beim VW Golf 8 GTI Clubsport.

Tipp
Fotos: © Volkswagen 2021
Zuletzt aktualisiert: Februar 2021
Jens Stratmann
Automobil-Journalist
Baujahr 1979, technisch im einwandfreien Zustand! Nach einer Ausbildung und über elf Jahren Erfahrung im KFZ-Bereich, machte Jens seine Passion zu seinem Beruf. Jens schreibt Beiträge über Neu- und Gebrauchtwagen, die auf persönlichen Erfahrungen und Fahrtests zu dem jeweiligen Auto basieren.

R+V-Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden zu aktuellen Versicherungsthemen rund um Mobilität, Gesundheit, Geld, Vorsorge, Gewinnspiele und vielem mehr.