So richtig Gas geben kann man aber mit dem Nissan 370 Z Roadster. Dank des 3.7 Liter V6 fehlt es dem Japaner nicht an Leistung. In Zahlen bedeutet dies 241 kW/328 PS sowie 363 Nm bei 5.200 Touren. Gerade letztere Angabe macht deutlich: Um einen modernen Turbo-Motor handelt es sich bei diesem Aggregat nicht. Der Sechsender generiert seine Leistung über Drehzahl – zumindest teilweise. Es ist eher eine Mischung aus Hubraum und Drehzahl, also ein klassischer Saugmotor. Die Leichtigkeit des Hochdrehens fehlt dem 370 Z aber. Ab etwa 5.500 U/min ebbt der Vorwärtsdrang etwa ab und das Aggregat wirkt zugeschnürt.
Dafür glänzt die manuelle Sechs-Gang-Handschaltung mit kurzen, knackigen Anschlüssen. Die Siebengang-Automatik würde ich auf der Aufpreisliste gekonnt ignorieren, denn neben der Verbindlichkeit, bietet die manuelle Schaltung den Vorteil der Drehzahlsynchronisation „Synchro Rev Control“. Ist entsprechende Funktion aktiviert, gibt das Fahrzeug bei Herunterschalten einen gezielten Gasstoß – herrlich! Manuelle Zwischengas-Stöße des Fahrers werden vollkommen unnötig.
Zwar geht dem Japaner das leichtfüßige Hochdrehen ab, das ein filigraner Roadster eigentlich in seiner Bann tragen sollte. Die Fahrleistungen sprechen aber für sich: in 5,5 Sekunden geht es auf 100 km/h und bei Bedarf weiter auf bis zu 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Normverbrauch: kaum zu erreichende 11,2 Liter. Wer diesen erreicht, hat den Sinn dieses Fahrzeugs nicht verstanden.
Ich bin nun das Fahrzeug mit der 7-Gang Automatik gefahren, wie gesagt: Ich würde den Schalter wählen, einfach schon aus Tradition, dennoch muss ich gestehen, dass die Automatik keine Spaßbremse ist und wenn man das ESP ausschaltet, dann lädt der 370Z auch gerne mal zu einem Tanz über die Hinterachse ein. Die Bremse lässt sich sauber dosieren, die Lenkung ist direkt und das Fahrwerk so abgestimmt, dass man die weißen Markierungslinien auf der Fahrbahn spüren kann – kurz: Perfekt! Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Fahrzeug allerdings etwas unruhig, idealer Einsatzort: Die Landstraße! Da hat man dann richtig viel Spaß mit dem Kurvenräuber.