Anregungen und Kritik

Als genossenschaftlicher Versicherer wollen wir unseren Service und unsere Produkte für Sie laufend weiter verbessern. Daher ist uns Ihre Meinung wichtig.
Ob Anregung, Lob oder Beschwerde - nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Wie können Sie Kontakt mit uns aufnehmen?

Der schnellste Weg ist das Telefon. Häufig können im Gespräch viele Dinge direkt geklärt werden. Sie können uns über unsere kostenlose Kundenhotline 0800 533-1112 erreichen.

Ihre Anregung können Sie aber auch einfach über unser E-Mail-Formular oder mit der Post schicken. Unsere Adresse finden Sie hier.

Wir melden uns dann selbstverständlich bei Ihnen.

Welche Informationen sind notwendig?

Damit wir Ihre Wünsche schnell und umfassend bearbeiten können, benötigen wir neben Ihrem Anliegen folgende Informationen:

Name, Adresse, Telefon-, Telefax-Nummer oder E-Mail-Adresse und Versicherungsscheinnummer/Schadennummer.

Wie geht es dann weiter?

Ihr Anliegen bearbeiten wir zeitnah. In manchen Fällen kann dies etwas länger dauern, wenn wir weitere Informationen oder Stellungnahmen einholen müssen.

Ist eine abschließende Bearbeitung innerhalb von 10 Arbeitstagen nicht möglich, versenden wir einen Zwischenbescheid.

Für den Fall des Falles...

..., dass Sie mit unseren Lösungsvorschlägen nicht zufrieden sind, können Sie sich kostenlos einen unabhängigen Rat bei einer der außergerichtlichen Schlichtungsstellen (Ombudsmann) holen.

Wir sind Mitglied des Versicherungsombudsmann e.V.  bzw. des Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung und haben uns verpflichtet, an diesen Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen.

Kontaktadressen:

Lebens-, Sach-, Rechtsschutz- und Tierversicherung sowie Baufinanzierung:

Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 080632
10006 Berlin

Weitere Informationen finden Sie hier:

www.versicherungsombudsmann.de

Private Kranken- und Pflegeversicherung:

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin
Weitere Informationen finden Sie hier:

www.pkv-ombudsmann.de



Darüber hinaus können Sie sich an die Finanzaufsicht wenden:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn

Online-Streitbeilegungs-Plattform

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Diese können Sie über den nachfolgenden Link erreichen: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Sie können diese Plattform unter folgenden Voraussetzungen nutzen:

  1. Sie sind Verbraucher und leben in der Europäischen Union (EU) und
  2. Sie haben einen Versicherungsvertrag auf elektronischem Weg (bspw. über diese Internetseite oder per E-Mail) beantragt bzw. geschlossen.

Kontakt per E-Mail: ruv@ruv.de

Ihr Plus an Service

Kundenservice