Über 60 Prozent der Berufstätigen in Deutschland arbeiten in kleinen und mittleren Unternehmen. 80 Prozent der Unternehmen fällt es schwer, geeignete Fachkräfte zu finden. Unternehmer stehen daher vor großen Herausforderungen. Wir zeigen, wie Sie Mitarbeiter gewinnen und langfristig an Ihr Unternehmen binden können, und stellen Unternehmer vor, denen genau das gelingt.

UNTERNEHMER
Fachkräfte gewinnen, Mitarbeiter binden, Mitarbeiterzufriedenheit steigern
80 Prozent der Unternehmer fällt es „schwer“ oder „sehr schwer“, geeignete Fachkräfte zu finden (Quelle: statista/EY: Mittelstandsbarometer Deutschland Januar 2018)
80 Prozent der Unternehmer fällt es „schwer“ oder „sehr schwer“, geeignete Fachkräfte zu finden (Quelle: statista/EY: Mittelstandsbarometer Deutschland Januar 2018)
Arbeitnehmer wollen heute mehr als nur ein dickes Gehalt. Sie möchten einbezogen werden, möchten hinter den Werten und der Kultur ihres Arbeitgebers stehen können. Wir haben im Folgenden eine Reihe entscheidender Erfolgsfaktoren zusammengetragen, mit denen Arbeitgeber ihre eigene Attraktivität steigern, die Besten für ihr Unternehmen begeistern, die Mitarbeiterzufriedenheit fördern und damit die eigene Wettbewerbsposition stärken können.
Stärken Sie Ihr Image als attraktiver Arbeitgeber zusätzlich, indem Sie echte Mehrwerte anbieten, zum Beispiel mit den R+V-Lösungen für Ihre Mitarbeiter. So zeigen Sie, dass Sie die Arbeit Ihrer Mitarbeiter wertschätzen und soziale Verantwortung übernehmen:
Auch das aktive Anbieten vermögenswirksamer Leistungen kommt bei Arbeitnehmern gut an.
Stärken Sie Ihr Image als attraktiver Arbeitgeber zusätzlich, indem Sie echte Mehrwerte anbieten, zum Beispiel mit den R+V-Lösungen für Ihre Mitarbeiter. So zeigen Sie, dass Sie die Arbeit Ihrer Mitarbeiter wertschätzen und soziale Verantwortung übernehmen-
Um die Besten zu begeistern, müssen Sie potenziellen Mitarbeitern zeigen, was Ihr Unternehmen so besonders macht. Diese Anregungen und Fragen helfen Ihnen dabei, die eigene Arbeitgebermarke zu definieren.
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Kommunizieren Sie die eigenen Stärken:
Was macht Sie als Arbeitgeber attraktiv? Wie ist es, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten? Was unterscheidet Ihr Unternehmen vom Wettbewerb? Welche zusätzlichen Angebote können Sie Ihren Mitarbeitern machen?
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Definieren Sie Zielgruppen und Medien:
Wen wollen Sie erreichen? Über welche Kanäle erreichen Sie Ihre zukünftigen Mitarbeiter am besten?
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Denken Sie langfristig:
Eine einzelne Aktion oder Anzeigenschaltung reicht nicht aus, um eine nachhaltige Arbeitgebermarke aufzubauen. Besser ist es, nach einer klaren Strategie Kanäle auszuwählen und diese mit qualitativ hochwertigen Inhalten langfristig zu bespielen.
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Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern:
Zufriedene Mitarbeiter sind die beste Werbung für Ihr Unternehmen. Lassen Sie sie zu Wort kommen, z. B. auf Ihrer Website oder auf Social-Media-Kanälen.
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Nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung:
Wer auf Smartphone & Co. als Arbeitgeber nicht sichtbar ist, verschwindet vom Radar seiner Zielgruppe und riskiert zudem negative Imageeffekte.
Das richtige Aufgabengebiet und berufliche Perspektiven schaffen
Mitarbeiter, die sich Ihrem Unternehmen verbunden fühlen, sind engagierter bei der Arbeit und erzielen bessere Ergebnisse. Zudem wechseln Mitarbeiter, die sich mit ihren Aufgaben identifizieren und die klare berufliche Entwicklungsperspektiven haben, seltener den Arbeitgeber.
Ein Schlüssel zu mehr Mitarbeiterbindung ist deshalb Mitarbeiterzufriedenheit – sowohl hinsichtlich aktueller Aufgaben und Bedingungen als auch mit Blick auf künftige Entwicklungsmöglichkeiten. An den im Folgenden beschriebenen Hebeln können Sie ansetzen, um Mitarbeiter langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.

... durch Unternehmenskultur: Schaffen Sie ein gutes Betriebsklima

... durch Freiräume: Sorgen Sie für eine gute Work-Life-Balance

... durch lebenslanges Lernen: Schaffen Sie Weiterbildungsangebote

... durch betriebliche Altersvorsorge
Betriebliches Gesundheitsmanagement: Hier können Sie ansetzen
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Schaffen Sie ein gesundes Arbeitsumfeld:
Dazu gehören z. B. eine ergonomische Ausgestaltung der Arbeitsplätze, Sportangebote und das Angebot einer ausgewogenen Ernährung.
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Beugen Sie Stress am Arbeitsplatz vor:
Vermeiden Sie Überforderungen, achten Sie auf Pausenzeiten, zeigen Sie Verständnis für Ihre Mitarbeiter, gehen Sie mit gutem Beispiel voran.
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Nutzen Sie ...
... das Lebensarbeitszeitkonto der R+V Versicherung, um Arbeitszeiten in Ihrem Unternehmen flexibler zu gestalten.
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Bieten Sie ...
... Ihren Mitarbeitern eine betriebliche Krankenversicherung an. Wenn einer Ihrer Mitarbeiter erkrankt, sollte er die bestmögliche Versorgung bekommen.
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Mitarbeiter gewinnen:
Mit Employer Branding steigern Sie die eigene Arbeitgeberattraktivität. Wir zeigen, welche Recruiting-Maßnahmen besonders gut funktionieren, wie man ein optimales Vorstellungsgespräch führt und die passenden Kandidaten auswählt.
Employer Branding: Mitarbeiter gewinnen mit einer starken Arbeitgebermarke >
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Mitarbeiter binden:
Was wünschen sich Arbeitnehmer heute, was trägt zu einer guten Unternehmenskultur bei und welche Punkte gehören auf die Checkliste für ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch?
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Mitarbeiter fit halten:
Lesen Sie, wie Sie mit einem betrieblichen Gesundheitsmanagement die körperliche und geistige Fitness Ihrer Mitarbeiter erhalten fördern und die Arbeitsplatzergonomie in Ihrem Unternehmen verbessern können.
Mitarbeiter fit halten mit betrieblichem Gesundheitsmanagement >
Zuletzt aktualisiert: November 2018
R+V-Team
Mehr als nur die Versicherung! Das R+V-Team schreibt über Erfahrungen sowie Kenntnisse rund um die Produktpalette der R+V. So arbeitet ein bunt gemischtes Team daran, die Faszination und das Wissen für alles rund um das Thema Versicherungen zu teilen.