Empfehlungsmarketing
Niemand kann Ihr Unternehmen besser empfehlen als ein zufriedener Mitarbeiter. Als „Markenbotschafter“ erinnert er sich bei zu besetzenden Stellen an Freunde, ehemalige Kollegen oder Branchenkontakte und kann diesen direkt aus erster Hand von den Aufgaben und Strukturen berichten. Ein transparentes Belohnungssystem wie z. B. ein Bonus, Gutscheine oder zusätzliche Urlaubstage sorgen für einen noch höheren Empfehlungs-Anreiz.
Social Recruiting
Facebook, Instagram und Co. findet man mittlerweile auf jedem Smartphone. Genau hier liegt die Chance für Unternehmen, mit kreativen Personalmarketing-Kampagnen zu punkten. Ob Recruiting-Video, klassische Postings oder der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke auf XING und LinkedIn – mit einer cleveren digitalen Employer Branding-Strategie lassen sich Kandidaten erreichen, die Ihnen auf klassischem Wege verborgen geblieben wären.
Events
Ob auf Messen oder Non-Recruiting-Events wie Vorträgen – präsentieren Sie sich überall als attraktiver Arbeitgeber. Selbstverständlich sollten Sie nicht wie ein „fliegender Händler“ Ihre zu vergebenden Jobs anpreisen, aber wer bei einem angeregten Gespräch den einen oder anderen Hinweis fallen lässt, kann erste Kontakte bei Interesse später intensivieren.
Fachforen
Wer Fachkräfte mit einem außergewöhnlichen Spezialwissen benötigt, sollte sie dort suchen, wo sich eben jene Spezialisten treffen und weiterbilden. In Fachforen – klassisch und digital – erreichen Sie die Fachkräfte aus der IT oder den MINT-Bereichen und können Ihr Unternehmen mit einem Vortrag gleich als attraktiven Arbeitgeber vorstellen.
Interne Wettbewerbe
Sie können eine Stelle einfach nicht adäquat besetzen oder haben ein Problem, für das sich keine Lösung findet? Fragen Sie Ihre Mitarbeiter! Niemand sonst kennt sich so gut mit den Strukturen und Anforderungen aus. Schildern Sie das Problem allen Mitarbeitern und fordern Sie aktiv Lösungsvorschläge gegen eine kleine Belohnung ein. Sie werden überrascht sein, wie viele gute Ideen zusammenkommen – und wieviel unentdecktes Potenzial in den eigenen Mitarbeitern steckt.