Mit dem 4,4 Liter großen V8-Benziner, der über eine Leistung von 467 kW/635 PS verfügt, wird der BMW M5 CS zum leistungsstärksten Fahrzeug in der Geschichte von BMW M. Serienmäßig gibt das Aggregat die Leistung zunächst über ein 8‑Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic und anschließend über alle vier Räder auf die Fahrbahn. Auf Kundenwunsch verfügt das Allradsystem M xDrive auch über eine 2WD‑Einstellung.
Der reine Hinterradantrieb dürfte also den BMW M5 CS zum Quertreiber machen. Gegenüber dem BMW M5 Competition wurden ca. 70 Kilogramm an Gewicht gespart, das sind im Automobil-Bau in der Tat Welten. Das maximale Drehmoment liegt bei 750 Nm. Dieses steht zwischen 1.800 und 5.950 Umdrehungen in der Minute zur Verfügung.
Die Auflistung der verbauten Teile liest sich wie ein perfektes Rezept für eine sportliche Limousine, hier hat der Chefkoch garantiert nicht an den Zutaten gespart.
Adaptives M Fahrwerk mit Doppelquerlenkerachse in Aluminiumleichtbauweise, M spezifische Kinematik und Elastokinematik, Variable Dämpfer Control, M Carbon-Keramik Bremse mit Sechskolben-Festsattel und belüfteten Scheibenbremsen vorne und und und…
Neu abgestimmte Tragfedern und eine nochmals verfeinerte Dämpferregelung sollen das Fahrwerk an das geringere Fahrzeuggewicht anpassen und das erhöhte Reifenpotenzial der serienmäßigen Pirelli P Zero Corsa Track-Reifen im Mischformat 275/35 R 20 vorn und 285/35 R 20 hinten soll dafür sorgen, dass die Kraft auch auf die Straße kommt.