Der R+V-Zukunftspodcast Miteinander Morgen Machen

Nach dem erfolgreichen Zukunftsfestival anlässlich unseres 100-jährigen Bestehens haben wir uns entschlossen, das Festival akustisch zu verlängern. Mit dem R+V-Zukunftspodcast „Miteinander Morgen Machen“ diskutiert unser Host Grischa Brower-Rabinowitsch die Themen des Festivals mit Expertinnen und Experten weiter. Er und seine Gäste widmen sich Themen wie Klima, Bildung, Gesundheit oder Zukunftsforschung selbst. Immer unter dem Motto, wie wir miteinander das Morgen machen. Machen auch Sie mit!

Episode 13 mit Jan Oliver Schwarz

Über die Bedeutung von Science-Fiction für die Gestaltung unserer Zukunft

In einer neuen Episode des R+V-Zukunftspodcast spricht Host Grischa Brower-Rabinowitsch mit seinem Gast Jan Oliver Schwarz über die Disziplin der Zukunftsforschung. Jan Oliver Schwarz erklärt, warum die Arbeit mit fiktionaler Lektüre und Filmen weit weniger romantisch ist, als sich das so mancher Sci-Fi Fan vielleicht vorstellt. Außerdem klärt er auf, was es mit dem Begriff des Business-Wargaming auf sich hat und beschreibt, wie diese speziellen Projekte Unternehmen dabei helfen, agil zu bleiben.

Zum Gast:
    Jan Oliver Schwarz ist Professor an der Technischen Hochschule Ingolstadt und leitet dort das Bayerische Foresight-Institut. Vor seiner Professur hat er Unternehmen dabei geholfen, zukunftsgerichtete Strategien zu entwickeln. Der Zukunftsforscher beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, inwieweit Science-Ficition als Inspirationsquelle dient und wie sie dafür genutzt werden kann, die Zukunft zu antizipieren.

Episode 12 mit Jürgen Möller

Über bessere Schulen für unsere Kinder

In dieser Episode unseres Zukunftspodcasts spricht Host Grischa Brower-Rabinowitsch mit Bildungsaktivist Jürgen Möller darüber, wie die Schule der Zukunft aussehen sollte und welche Rolle die Digitalisierung für das deutsche Schulsystem spielt. Im Gespräch erklärt Jürgen Möller, dass alle Kinder natürlicherweise Spaß am Lernen haben und wie wir dafür sorgen können, dass das auch nach dem Eintritt in die Schule so bleibt. Außerdem zeigt der zweifache Vater, wie wir Kinder mit der nötigen Kompetenz ausstatten können, um die Zukunft des Lernens mitzugestalten.

Zum Gast:
    Jürgen Möller ist Bildungsaktivist und zählt zu den bekanntesten Lernexperten Deutschlands. Seit über 20 Jahren setzt er sich dafür ein, dass Schülerinnen und Schüler leichter, erfolgreicher und entspannter lernen können. Das „Lernen lernen” sagt der zweifache Vater dazu. Denn jedes Kind habe das Recht auf eine glückliche Schulzeit. Jürgen Möller war früher selbst als Lehrer tätig. Lehrer ist er immer noch von ganzem Herzen. Doch allein aus dem Schulsystem heraus kann er seine Mission nicht erfüllen: Mit seinem Engagement möchte er daher ein Stück dazu beizutragen, dass sich unsere Bildungslandschaft ändert - hin zu einem System, das Kinder stark macht.

In Deutschland hat Jürgen Möller Lerncamps für Kinder organisiert, sich der Digitalisierung des Lernens gewidmet, leitet in Köln die Akademie für Lernpädagogik und wurde zu einem gefragten Redner zum Thema „Lernen lernen”. Mit seinen Vorträgen und Auftritten hat er bisher mehr als 300.000 Eltern erreicht.

Episode 11 mit Philine Gaffron

Über umweltfreundliche und sozial gerechte Mobilität

In dieser Ausgabe unseres Zukunftspodcasts spricht Host Grischa Brower-Rabinowitsch mit Verkehrsexpertin Philine Gaffron darüber, was eine gerechte Mobilität ausmacht, wie wir unsere Städte zu attraktiven Orten des Zusammenlebens ausbauen können, an welchen Vorbildern wir uns in Deutschland orientieren können, welche konkreten Maßnahmen es für eine Verkehrswende gibt, welche Rolle das Auto dabei spielen sollte und wie diese Maßnahmen umgesetzt werden können.

Zum Gast:

Philine Gaffron ist Oberingenieurin am Institut für Verkehrsplanung und Logistik der Technischen Universität in Hamburg. Bei ihrer Arbeit geht sie der Leitfrage nach, wie wir Mobilität klimafreundlich und sozial gerecht gestalten können. Die Verkehrsexpertin hat mehrere Jahre in Großbritannien und Amerika gelernt und sitzt im wissenschaftlichen Klimabeirat des Hamburger Senats. Eines ihrer Hauptanliegen ist, die nachhaltige und sozial gerechte Verkehrswende mit stringenten Analysen, klarer Kommunikation und konsequentem Handeln auf allen Ebenen voranzubringen.

Episode 10 mit Gesa Ziemer

Über die menschenorientierte digitale Stadt

In dieser Folge spricht Host Grischa Brower-Rabinowitsch mit der Professorin für Digital Urban, Gesa Ziemer, darüber, dass weltweit immer mehr Menschen in Städte fliehen. Auslöser dafür sind stetiges Bevölkerungswachstum und schlechte Lebensbedingungen in ländlichen Regionen. In den Städten hoffen die Menschen auf bessere Infrastruktur, Arbeit und Bildungschancen. Durch die Flucht der Menschen in die Städte entstehen immer mehr und immer größere Megacities. Städte mit 80 Millionen Einwohnern, also in der Größenordnung Deutschlands, sind längst keine Utopien mehr. Doch bereits heute leben 23 Prozent dieser Menschen in informellen Siedlungen. Es braucht dringend innovative Stadtentwicklung, damit diese Städte nicht unbewohnbar werden und die Infrastruktur nicht kapituliert. Der Podcast beschäftigt sich mit der Zukunft der Städte und geht der Frage nach, wie Daten uns dabei helfen können, die Zukunft der Stadt gemeinsam zu gestalten und diese lebenswerter zu machen.

Zum Gast:

Gesa Ziemer ist Direktorin des City Science Lab an der HafenCity Universität Hamburg und akademische Leiterin von UNITAC, einer Organisation, die sich mit internationaler Stadtentwicklung beschäftigt. Sie beschäftigt sich mit den Herausforderungen um die Zukunft der Städte und erklärt in dieser Episode des R+V-Zukunftspodcasts, wie wichtig Daten in der Stadt- und Regionalentwicklung sind, wie sie den Zugang zu Bildung und Wasser erleichtern und wie ein Algorithmus dabei helfen kann die Ausbreitung von Slums in Megacities zu dokumentieren.

Episode 09 mit Andrea Martin

Über Potenzial und Gefahren von Künstlicher Intelligenz

In dieser Folge spricht Host Grischa Brower-Rabinowitsch mit einer der führenden Expertinnen über das so relevante Zukunftsthema Künstliche Intelligenz: Andrea Martin. Der Grund ist eine noch junge Innovation: ein Chatbot namens ChatGPT. Mit der frei verfügbaren Software kann jeder Mensch Texte mit einer Künstlichen Intelligenz erstellen. Es gibt ihn erst seit Ende November - und er bestimmt bereits jetzt die öffentliche Debatte zu den Möglichkeiten und Risiken von künstlicher Intelligenz.

Zum Gast:

Andrea Martin arbeitet bei IBM und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Künstlicher Intelligenz - auch in Zusammenhang mit gesellschaftlichen und ethischen Fragen. Sie leitet das IBM Watson Center in München, ein Innovationszentrum für Künstliche Intelligenz, Cloud Computing und andere IT-Themen. Außerdem engagiert sie sich in vielen Gremien und Organisationen zum Thema Künstliche Intelligenz. Zudem war sie Mitglied der Enquete Kommission Künstliche Intelligenz im deutschen Bundestag der letzten Legislaturperiode und ist Mitglied im bayerischen KI-Rat.

Episode 08 Mit Alice Martin und David Matusiewicz

Über Digitalisierung im Gesundheitswesen

In dieser Folge spricht Grischa Brower-Rabinowitsch mit Alice Martin und David Matusiewicz darüber wie sich durch Elektronische Patientenakten, Gesundheitsapps und digitale Diagnostik-Methoden die Medizin verändert hat. Welche Chancen bietet die Digitalisierung heute schon und was kann sie in der Zukunft leisten? Und wo sind die Grenzen?

Zu den Gästen:

Alice Martin und David Matusiewicz sind Experten, wenn es um smarte Medizin geht. Als Herausgeber des Buches „Smarte Medizin“ geben sie Einblicke, wo und wie die digitale Gesundheit bereits in den verschiedenen Disziplinen der Medizin Einzug hält.

Episode 07 mit Henning Klaffke

Über den Wert der beruflichen Ausbildung

In dieser Folge sprechen Grischa Brower-Rabinowitsch und Henning Klaffke, welche neuen Bildungskonzepte wir brauchen, um Herausforderungen wie den Fachkräftemangel zu bewältigen, wie die berufliche Ausbildung aufgewertet werden kann, wie digital die Bildung werden muss und was es mit der trialen Ausbildung auf sich hat.

Zum Gast:

Professor Dr. Henning Klaffke ist Experte für Digitalisierung und Fachkräftemangel. Er hat 15 Jahre am Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik über die Ausbildung von Berufsschullehrern geforscht. Seit 2021 ist er Professor für Angewandte Informatik an der Beruflichen Hochschule Hamburg. Sein Schwerpunkt liegt auf der beruflichen Bildung, die er sogar selbst schon in die Zukunft geführt hat: Er hat die triale Ausbildung weiterentwickelt.

Episode 06 mit Daniel Dettling

Wie unsere demokratische Gesellschaft mit den Krisen unserer Zeit umgehen sollte

In der heutigen Episode unseres Zukunftspodcast spricht Host Grischa Brower-Rabinowitsch mit Daniel Dettling über dessen Wetten, seinen Blick auf die aktuelle politische Situation und wie er die Zukunft unserer Demokratie sieht. Und zum Schluss macht Daniel Dettling uns Hoffnung auf eine bessere Zukunft: Er nennt drei Dinge, die seiner Meinung nach im Jahr 2050 besser sein werden, als sie heute sind.

Zum Gast:

Daniel Dettling ist in seinem Buch “Eine bessere Zukunft ist möglich” fünf Wetten eingegangen. Zur Zukunft von Demographie, Frieden, Wohlstand, Klima und Demokratie. Themen, die wir alle auch in unserem Podcast diskutieren. Daniel Dettling hat das Institut für Zukunftspolitik gegründet, einen unabhängigen und überparteilichen Think Tank. Er ist Zukunftsforscher und kreativer Vordenker, der sich unter anderem damit auseinandersetzt, wie sich Gesellschaft und die Demokratie für eine bessere Zukunft weiterentwickeln müssen.
    Mit dieser Episode geht unser Podcast in die Weihnachtspause. Die nächste Folge erscheint am 13. Januar 2023. Wir wünschen Ihnen eine gute Weihnachtszeit.

Episode 05 mit Christina Moser

Über Zukunftsforschung

In der fünften Episode des R+V-Zukunftspodcast spricht Grischa Brower-Rabinowitsch mit Zukunftsforscherin Christina Moser über ihren Werdegang zur Zukunftsforscherin, über Methoden und Strategien, eine unsichere Zukunft aktiv zu gestalten, wie Unternehmen und Organisationen mit Zukunftsforschung umgehen sollten und warum Resilienz und ein Mindset beim Umgang mit der Zukunft mindestens genauso wichtig sind wie wissenschaftliche Methoden. Und zum Schluss bittet unser Host seinen Gast um einen Blick in die Glaskugel: Welche Trends werden unser Leben in 20 Jahren bestimmen?

Zum Gast:

Christina Moser ist Zukunftsforscherin und lebt ihren eigenen Satz. „Nicht sicher zu wissen, wie Zukunft aussieht, können wir auch als Chance verstehen, das Morgen bewusst und gemeinsam zu gestalten.“ Mit ihrer Firma forYoursight berät sie Menschen und Organisationen genau dabei – ihre Zukunft aktiv zu gestalten. Bis 2021 hat sie am Fraunhofer-Institut zum Thema Innovationsmanagement gearbeitet. Außerdem ist Christina Moser Kommunikations- und Verhaltenstrainerin.

Episode 04 mit Tibor Mérey

Über das Metaverse

Was ist das Metaverse? Wieso wird es für alle Branchen relevant sein? Und welche Risiken und Chancen bringt es mit sich? Darüber spricht Host Grischa Brower-Rabinowitsch in dieser vierten Episode mit Tibor Mérey.

Zum Gast:

Tibor ist einer der führenden Experten für das Metaverse. Seit 2011 ist er für die Boston Consulting Group tätig und berät weltweit Unternehmen dabei, wie sie die neue Technologie, das Metaverse, nutzen können.
    Tibor ist sich sicher: „Das Metaverse wird alles und jeden von uns betreffen – die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten.“ Was das genau heißt, darüber spricht Grischa Brower-Rabinowitsch im Podcast mit ihm.

Episode 03 mit Margaret Heckel

Über das Alter und den demografischen Wandel

Podcast-Host Grischa Brower-Rabinowitsch spricht in der dritten Episode unseres Zukunftspodcasts mit Margaret Heckel über die Chancen des demografischen Wandels. Denn: Margaret Heckel macht sich viele Gedanken darüber, wie Politik, Gesellschaft und vor allem Unternehmen sich wandeln müssen, um die aufstrebende Generation 50+ mitzunehmen.

Zum Gast:

Margaret Heckel ist Journalistin, Podcasterin und Moderatorin, sie hält Vorträge und ist erfolgreiche Buchautorin. Ihr Thema ist der demografische Wandel und die zweite Lebenshälfte. Sie will selbst 100 Jahre alt werden und plädiert für ein neues Denken und neue Lösungsansätze, wenn es um das Thema Alter geht. Denn sie möchte viel lieber über die Chancen und Möglichkeiten sprechen als über mögliche Probleme.

Episode 02 mit Dario Schramm

Über Bildung, Schule und Digitalisierung

Podcast-Host Grischa Brower-Rabinowitsch spricht in dieser zweiten Episode unseres Zukunftspodcasts mit Dario Schramm über das Buch „Die Vernachlässigten“ und darüber, was sich in Sachen Bildung und Bildungspolitik in Deutschland ändern muss.

Zum Gast:

Dario Schramm galt während der ersten zwei Jahre der Corona-Pandemie als Deutschlands engagiertester und bekanntester Schüler. Er war Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz und wird in Medien als „Die Stimme der Generation Corona“ bezeichnet. Nach seinem Abitur 2021 hat er das Amt des „obersten Schülersprechers Deutschlands“ abgegeben und studiert nun Jura und Politik.

Das Thema Bildungschancen liegt ihm nach wie vor sehr am Herzen. Als Public Affairs Manager kümmert er sich nebenbei aber beispielsweise um die politische Kommunikation der Lernplattform simpleclub. Und ganz frisch in diesem Jahr ist seine Streitschrift zum Thema Schule und Politik in der Coronakrise unter dem Titel "Die Vernachlässigten" erschienen.

Episode 01 mit Jan Hegenberg

Über Nachhaltigkeit, Klimawandel und wie wir hoffnungsvoll in die Zukunft blicken

Podcast-Host Grischa Brower-Rabinowitsch spricht in dieser ersten Episode unseres Zukunftspodcasts mit Jan Hegenberg unter anderem über Nachhaltigkeit, Klimawandel und die Rolle der Medien. Und warum wir trotz allem hoffnungsvoll in die Zukunft blicken können und sollten.

Zum Gast:

Jan Hegenberg ist Aufklärer, Blogger und seit neuestem auch Buchautor. Sein Kernthema: Wie können wir schon heute dafür sorgen, dass die Zukunft lebenswert ist? In seinem Blog „Der Graslutscher“ schreibt er seit 2014 über Veganismus, E-Mobilität und Klimaschutz – oder alles gleichzeitig. Seine Spezialität ist es, populistische Scheinargumente mit Fakten-Reichtum und viel Humor zu widerlegen.
    Bevor er sich vollkommen auf seine publizistische Arbeit konzentrierte, war der dreifache Vater in der IT-Branche beschäftigt. Anfang des Jahres erschien sein erstes Buch mit dem provokanten Titel „Weltuntergang fällt aus!“ Und er macht sich ständig Gedanken über die Zukunft.

Episode 00 - Der Trailer

In unserem Podcast “Miteinander Morgen Machen” kommen echte Zukunftsmacherinnen und Zukunftsmacher zu Wort. Ob Nachhaltigkeit oder Bildung, Digitalisierung oder Demographie - viele Themen bestimmen, wie wir morgen miteinander leben werden. In diesem Podcast diskutieren wir diese Themen mit Blick auf die Zukunft. Alle zwei Wochen spricht Grischa Brower-Rabinowitsch in diesem Podcast mit einer Expertin oder einem Experten über eines der großen Zukunftsthemen. Immer geht es dabei darum,  wie wir miteinander das Morgen machen. Machen auch Sie mit.

Alle Folgen "Der R+V-Zukunftspodcast Miteinander Morgen Machen" - Jetzt reinhören:
    Ihr Feedback

Wenn Sie uns Feedback geben wollen oder Fragen zu dieser Folge oder zu unserem Podcast allgemein haben oder uns einen Gast oder ein Thema vorschlagen möchten, dann können Sie uns gerne eine E-Mail schreiben an G_podcast@ruv.de.

Abonnieren können Sie unseren Podcast “Miteinander Morgen Machen” auf Apple Podcasts, Spotify und allen weiteren gängigen Podcast-Plattformen.

Wir freuen uns über Ihre Bewertungen.