Lieferanten und Dienstleister

    Sie wollen Lieferant oder Dienstleister der R+V werden? Oder Sie sind es bereits und möchten an unserem elektronischen Rechnungsversand teilnehmen? Hier finden Sie alle wichtigen Infos.

    Um sich als neuer Lieferant/Dienstleister bei uns zu qualifizieren, akzeptieren Sie unsere Vertragsbedingungen. Welche Vertragsdokumente für Sie relevant sind, erfahren Sie im konkreten Vergabeprozess.

    Als DZ BANK Gruppe setzen wir auf unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Lieferanten, um gemeinsam Nachhaltigkeit in unseren Lieferketten weiterzuentwickeln.
    Für die Bewertung unserer Lieferanten setzen wir EcoVadis, als unabhängige Agentur ein, um die Nachhaltigkeitsleistung zu analysieren. Für Sie als unsere Lieferanten bietet EcoVadis folgende Nutzen: Darstellung eines Nachhaltigkeits-Profils, Aufzeigen möglicher Verbesserungspotentiale und Synergieeffekte durch das Teilen der Scorecard mit weiteren Unternehmen.
    Über den nachfolgenden Link finden Sie alle relevanten Informationen zur Registrierung und Umsetzung für Ihr Unternehmen:

    Über einige Vertragsdokumente können Sie sich unter dem Reiter „Einkaufs- und Vertragsbedingungen“ informieren.

    Als Anbieter gewährleisten Sie die Richtigkeit der von Ihnen vollständig erfassten Daten. Diese Daten können vom R+V-Konzerneinkauf für den Einkaufsprozess und weitere Entscheidungsprozesse genutzt, verwendet und bewertet werden.

    Sofern ein konkreter Bedarf unsererseits vorliegt, der zu Ihrem Produkt- und Leistungsportfolio passt, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Wir freuen uns, wenn Sie bei einer Zusammenarbeit Ihre Rechnungen elektronisch an die Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe versenden. E-Rechnungen (gem. EN 16931) empfangen wir seit dem 01.01.2025 ausschließlich über die E-Mailadresse E-Rechnungen@ruv.de. In diesem Postfach eingehende Belege können nur dann verarbeitet werden, wenn sie alle Anforderungen an eine ordnungsgemäße E-Rechnung erfüllen. Rechnungen, die diese Anforderungen nicht erfüllen, sowie weiterer Schriftwechsel (z. B. Rückfragen, Zahlungserinnerungen etc.) können nicht verarbeitet werden und werden abgewiesen. Sollten Sie aktuell noch keine der EN 16931 entsprechenden E-Rechnungen versenden können, nutzen Sie bitte hierfür den bisher praktizierten Versandweg.

    Einkaufs- und Vertragsbedingungen 

    Ob Allgemeine Einkaufsbedingungen, Datenschutz oder Nachhaltigkeitsanforderung – hier finden Sie Informationen zu den wesentlichen Dokumenten für eine Zusammenarbeit mit der R+V Versicherung.

    Zukünftige Beauftragungen erfolgen auf Basis unserer AEB.

    Mit den nachfolgenden Hinweisen informieren wir Sie über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe und die Ihnen nach der DS-GVO zustehenden Rechte.

    Für die Unternehmen der DZ BANK Gruppe ist das Konzept einer nachhaltigen Entwicklung der Maßstab für eine langfristig orientierte Unternehmenspolitik. Sollten wir uns für Sie als Lieferant/Dienstleister entscheiden, erklären Sie sich mit unserer Nachhaltigkeitsanforderung einverstanden. Falls Sie bereits über ein Nachhaltigkeitsrating des Dienstleisters „EcoVadis“ verfügen, laden wir Sie herzlich dazu ein, Ihr Scoringergebnis proaktiv mit uns zu teilen. Sollten wir ein Rating von Ihnen benötigen werden Sie von uns kontaktiert. Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitsrating erhalten Sie direkt über EcoVadis.

    Die R+V legt großen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, die von gegenseitiger Wertschätzung und Zuverlässigkeit geprägt ist. Um diese Werte in unserer Zusammenarbeit zu fördern, haben wir die wichtigsten Anforderungen und häufigsten Fragen in den nachfolgenden Rules of Supplier Engagement für Sie zusammengefasst. Diese dienen dazu, einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen und Transparenz zu schaffen.