19Dez2023 Sachversicherung

Mietkaution zahlen? Lieber in ein neues Sofa investieren!

Wer in eine neue Wohnung zieht, möchte es sich dort so schön wie möglich machen. Das kann teuer werden, gerade für junge Leute, die in ihre ersten eigenen vier Wände ziehen. Außerdem müssen meist noch Maklergebühren, Umzugshelfer und Renovierungen bezahlt werden. Wo kann man sparen? An der Mietkaution zum Beispiel.

Die R+V Versicherung bietet mit der MietkautionsBürgschaft eine clevere Alternative. R+V bürgt für den Mieter oder die Mieterin und bezahlt im Schadenfall die anfallenden Kosten, die der Vermietende geltend macht. Diese Kosten fordert die R+V dann von den Mietenden zurück. Für diesen Service zahlen die Mietenden einen monatlichen Beitrag, abhängig von der Höhe der Kaution, für die die Bürgschaft ausgestellt wird. Das verschafft Mieterinnen und Mietern finanziellen Spielraum für all die vielen Dinge, die sie sich gerne für ihr neues Zuhause anschaffen möchten.

Auch für Vermietende hat die MietkautionsBürgschaft Vorteile: Die Bürgschaft ist genauso rechtssicher wie eine Bar-Kaution und im Schadenfall kommen sie schnell an ihr Geld. Zudem ist der Verwaltungsaufwand für die Vermietenden deutlich geringer als bei einem Kautionssparbuch.

Mit dem R+V-ChancenCheck sich von den Mitbewerbenden um eine Wohnung abheben

Bis man sich in der neuen Wohnung einrichten kann, ist es allerdings oftmals ein langer Weg. Gerade in Großstädten oder Hochschulstandorten ist die Konkurrenz um eine bezahlbare, zentral gelegene Wohnung groß. Um sich im Feld der Mitbewerberinnen und Mitbewerber um eine Wohnung positiv abzusetzen, hat R+V den ChancenCheck entwickelt: Mit wenigen Angaben können Wohnungssuchende von R+V prüfen lassen, ob sie die Voraussetzungen für eine MietkautionsBürgschaft erfüllen. Ist die Prüfung erfolgreich, erhalten sie kostenlos ein Zertifikat, das bestätigt, dass die R+V innerhalb der nächsten 30 Tage für die Mietkaution zwischen 500 und 15.000 Euro bürgen würde. Das Zertifikat einfach zur Wohnungsbesichtigung mitnehmen und beim Makler oder der Vermieterin vorlegen. So erkennen diese schon im Vorfeld, dass die Bonität des Interessenten geprüft ist und wissen, dass die Kaution mit einer Bürgschaft gesichert ist und sie sich um nichts mehr kümmern müssen.

Die Bescheinigung kann übrigens dupliziert werden für mehrfache Wohnungsbewerbungen. Gerade für junge Wohnungsbewerbende ist das Zertifikat ein überzeugendes Argument gegenüber den Vermietenden. Ein Musteranschreiben für die Wohnungsbewerbung bietet der R+V-ChancenCheck außerdem.

2.549 Zeichen, inklusive Leerzeichen

Kontakt für die Medien