22Sep2023 Sachversicherung

Schäden vermeiden

Wenn Wasser das Haus flutet oder ein Sturm die Photovoltaikanlage vom Dach reißt, ist das Entsetzen groß – auch wenn man dagegen gut versichert ist. Die R+V unterstützt nicht nur, wenn der Schaden bereits entstanden ist, sondern gibt auch Tipps, wie Schäden vermieden werden können. Entsprechende Broschüren gibt es zu den Themen Hochwasser und Photovoltaik.

Sie richten sich vor allem an Menschen, die gerade bauen. Aber auch Nachrüsten ist eine Option. Die Broschüre zum Hochwasser erläutert zum Beispiel, wie eine Rückstau-Sicherung gebaut sein muss, damit das Wasser bei heftigem Regen nicht über die Kanalisation ins Haus gedrückt wird. Oder welche Baustoffe wie auf den Kontakt mit Wasser reagieren.

Die Broschüre „Entscheidungshilfen für die Planung zum hochwasserangepassten Bauen“ gibt es kostenlos zum Download unter dem Link: Naturgefahren

Oder zum Bestellen im genossenschaftlichen Onlineshop GenoBuy unter dem Stichwort „Hochwasser“.

Auch Fehler beim Kauf und der Installation von Photovoltaik-Anlagen können fatale Folgen haben. In der Broschüre „Photovoltaik. Gute Perspektiven nachhaltig nutzen“ stellt die R+V neben Risiken und Gefahren auch verschiedene Anlagentypen, technische Anforderungen und den passenden Versicherungsschutz vor. Wenn zum Beispiel die Befestigung zu schwach dimensioniert ist, kann schon der erste stärkere Sturm die Module losreißen. Die Publikation gibt es bei GenoBuy unter dem Stichwort „Photovoltaik“. Oder zum Download unter: Photovoltaik.

1484 Zeichen, inkl. Leerzeichen

Kontakt für die Medien