22Jun2023 Leben + Gesundheit

Plötzlich Pflegefall – was tun?

Oma hat Parkinson. Die Diagnose ist für die Familie ein Schock. Plötzlich strömen neben der Sorge, wie sich die Krankheit entwickeln wird, zig Fragen auf Kinder und Enkel ein: Was ist als nächstes zu tun? Wie beantragt man einen Pflegegrad? Welche Entlastungen gibt es für Angehörige? Die R+V bietet jetzt einen digitalen PflegeBerater.

Unter www.mein-digitaler-pflegeberater.de erhalten Interessierte – auch Nicht-R+V-Kunden – konkrete Informationen, die auf ihre persönliche Situation zugeschnitten sind. Nach nur wenigen Fragen liefert das Tool Antworten, Wissen, Checklisten und Mustertexte – nach Dringlichkeit geordnet. Hilfreiche Tipps sind ebenfalls enthalten, wie zum Beispiel bei der Krankenkasse des Angehörigen mit einer formlosen E-Mail den Pflegebedarf anzumelden. Denn Pflegeleistungen können nicht rückwirkend beantragt werden. Und wer weiß schon, dass Arbeitnehmer bei einem akuten Pflegefall in der Familie das Recht auf zehn freie Tage haben? Auch zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht gibt es konkrete Hilfe. Der digitale PflegeBerater nimmt die Nutzer an die Hand und behält den Überblick, was als nächstes ansteht. Hinweise können als „erledigt“ markiert werden, so dass man auf Anhieb die persönlichen Fortschritte und To Dos erkennt. Das gibt Angehörigen Sicherheit und spart wertvolle Zeit.

Alle Inhalte sind von Experten verfasst und in verständlicher Sprache formuliert – damit die Tipps auch wirklich ankommen.

Die Nutzung ist kostenlos. Nach der Registrierung bleiben Nutzer durch Beantworten weiterer Fragen zur eigenen Pflegesituation immer auf dem Laufenden.

1601 Zeichen, inklusive Leerzeichen

Kontakt für die Medien