22Jun2023 Leben + Gesundheit

    R+V mischt sich unters Volk

    Höchstleistung im Job, steigender Druck statt Entspannung, schlaflose Nächte. Auf Dauer hält das kein Mensch aus. Irgendwann sind Betroffene vollständig erschöpft, körperlich wie auch geistig, kapseln sich von ihrem Umfeld ab. Nichts geht mehr. Burnout.

    Um eine solche Krise zu bewältigen, sind oft wochenlange psychologische Behandlungen nötig. An Arbeit ist nicht zu denken, die Rückkehr in den Job steht in den Sternen. Und nun? Das zeitlich befristete Krankengeld beträgt nur 70 Prozent des Bruttogehalts. Miete, Raten und Einkäufe müssen trotzdem in unverminderter Höhe weiter bezahlt werden. Im Fall einer Berufsunfähigkeit zahlt der Staat lediglich eine vergleichsweise niedrige Erwerbsminderungsrente. Jeder Arbeitnehmer sollte deshalb privat vorsorgen.

    Und das ist ratsam. Ein Blick in die Statistik verrät: Jeder Vierte wird in seinem Arbeitsleben zumindest zeitweise berufsunfähig. Ursache Nummer eins sind psychische Leiden wie etwa Burnout oder Depressionen. Danach folgen Krebs und Erkrankungen am Bewegungsapparat, beispielsweise Rückenleiden oder Arthrose. Auch Unfälle können zu einer Berufsunfähigkeit führen.

     

    Promi Paar wirbt für die Absicherung

    Die R+V lässt Sie hier nicht alleine: Sie bietet die Berufsunfähigkeits- oder auch die Grundfähigkeitsversicherung – oder einfacher gesagt: den Volks.Einkommens-Schutz an. Seit Mai läuft die große R+V-Werbe-Kampagne mit dem Promi-Paar Annemarie und Wayne Carpendale. Die TV-Moderatorin und der Schauspieler werben ein Jahr lang in vielen Medien mit einer hohen Auflage dafür, sich und seine Lieben gegen finanzielle Nöte abzusichern.

    Die Genossenschaftsbanken und Generalagenten der R+V beraten gerne über die optimale Absicherung der Arbeitskraft. Jeder Kunde kann sich seinen Schutz bei der Berufsunfähigkeitsversicherung individuell zusammenstellen – von der preiswerten Grundabsicherung bis hin zum Rundum-Sorglos-Paket. Die Grundfähigkeitsversicherung zahlt dagegen schon eine Rente, wenn bereits bestimmte Fähigkeiten wie etwa Knien, Bücken, Hören oder Sehen nicht mehr möglich sind. Ohne finanzielle Sorgen gelingt auch die Heilung besser.

    Infos zum Volks.Einkommens-Schutz gibt es im Internet auf der Aktions-Homepage.

    2423 Zeichen, inklusive Leerzeichen

    Kontakt für die Medien

    R+V Versicherung
    Konzern-Kommunikation

    g_kommunikation@ruv.de