22Mär2023 Sachversicherung

Hacker laufen ins Leere

Die Daten sind plötzlich verschlüsselt, Erpresser wollen Geld: Gerade bei mittleren und kleinen Betrieben steigt die Zahl der erfolgreichen Cyberattacken massiv an. Antivirensoftware und Firewalls allein sind für die Hacker längst kein Hindernis mehr.

Cyco-Trap – die digitale Alarmanlage der R+V – bietet Schutz vor Cyberangriffen

Sixt, Hipp, Metro – das sind nur drei namhafte Firmen, die 2022 Opfer eines Cyberangriffs wurden. Zunehmend erwischt es auch kleinere Betriebe, wie Handwerker, Verlage, Hotels oder Kanzleien. Sie haben keine eigenen IT-Spezialisten und setzen meist auf Antivirensoftware und Firewalls.

Doch dieser Grundschutz ist für Hacker kein Hindernis, wie der massive Anstieg von Cyberattacken gerade bei kleineren Betrieben zeigt. Die Frage ist also nicht, ob ein Unternehmen von einer Cyberattacke getroffen wird, sondern wann.

Für Firmen mit maximal 100 Bildschirmarbeitsplätzen gibt es jetzt einen raffinierten Rund-um-die-Uhr-Schutz. Eine „digitale Alarmanlage“ mit Betreuung durch IT-Spezialisten aus Fleisch und Blut: Cyco-Trap. Diese Software lockt virtuelle Eindringlinge in eine abgesicherte Umgebung. Beim Zugriff lösen diese einen Alarm aus. Selbst wenn der Hacker dort eine Ransom-Software ausrollt, kann diese im Betrieb keinen Schaden anrichten. Der Kunde kann obendrein externe IT-Dienstleistungen nutzen. Dieser so genannte Managed Service umfasst also Prävention und schnelle Reaktion im Schadensfall in einem.

Für Inhaber der R+V-CyberRisk-Police ist das Angebot im ersten Jahr kostenlos, ab dem zweiten Jahr kostet die „digitale Alarmanlage“ 149 Euro im Jahr, also 12,50 Euro im Monat. Die Installation ist für jedermann kinderleicht: Die Begrüßungsmail enthält einen Download-Link. Anschließend wird die heruntergeladene Datei mit Doppelklick geöffnet und Cyco-Trap installiert sich völlig automatisch. Schon ist die Falle gestellt.

1794 Zeichen inklusive Leerzeichen

Kontakt für die Medien