08Apr2022 Sachversicherung

    Der unsichtbare Dritte

    Wenn Kriminelle Kreditkartendaten oder andere persönliche Informationen im Internet abgreifen, ist schnelle Hilfe gefragt. Der neue Zusatzbaustein „IdentitätsSchutz“ der R+V-Hausratversicherung ermöglicht jetzt eine permanente und systemische Überwachung der eigenen Daten im Netz.

    „IdentitätsSchutz“ der R+V-Hausratversicherung schlägt bei Datenmissbrauch im Netz Alarm

    Identitätsdiebstahl inspiriert Schriftsteller wie auch Gauner: Patricia Highsmith nutzt ihn in ihrem Roman "Der talentierte Mr. Ripley". Tom Ripley ist darin so von seinem Freund Dickie fasziniert, dass er ihn immer mehr imitiert. Schließlich ermordet er Dickie und gibt sich selbst für ihn aus.


    Neben finanziellen Verlusten droht auch Ärger

    Heute funktioniert Identitätsdiebstahl ohne Schauspielkünste – per Datenklau im Internet. Technikaffine Übeltäter stehlen beispielsweise E-Mailadressen und Personalausweisdaten sowie Kreditkartennummern, um sich damit als eine andere Person auszugeben und die Daten für kriminelle Zwecke zu missbrauchen. Das kann für den Bestohlenen eine Menge Ärger und auch finanzielle Verluste bedeuten. Leider ist das Strafrecht ein stumpfes Schwert im Kampf gegen die Internetkriminalität. Die Strafen sind gering, die Strafverfolgung aufwändig.

    Damit es gar nicht so weit kommt, ermöglicht der neue Zusatzbaustein „IdentitätsSchutz“ der R+V-Hausratversicherung eine permanente und systemische Überwachung persönlicher Daten im Internet und Darknet. Inbegriffen ist zudem eine Sicherheits-Software für sicheres Surfen. Wird der Kunde zum Beispiel in Social Media diskreditiert, bekommt er zudem Unterstützung, um seinen „Guten Ruf“ wiederherzustellen.

    Möglich macht dies eine Kooperation mit dem Dienstleister Europ Assistance SA. Der Kunde entscheidet selbst, welche Daten er überwacht haben möchte und gibt diese nach der persönlichen Registrierung in einem speziellen Portal ein.


    Onlinerisiko selbst digital einsehen

    Jederzeit können sich die Versicherungsnehmer den Grad ihres Onlinerisikos digital anzeigen lassen. Zudem erhalten sie monatlich einen Report aller Daten, die im Internet, Deep Web und Darknet gefunden wurden.

    Kommt es zu einem „Fund“, wird der Kunde sofort informiert und kann zum Beispiel seine Kreditkarte sperren lassen oder Behörden informieren. Eine 24-Stunden-Experten-Hotline steht mit Rat und Tat zur Seite. Der Zusatzbaustein „IdentitätsSchutz“ kann unabhängig vom Zusatzbaustein „SicherOnline“ in den Tarifen classic und comfort abgeschlossen werden.


    2.503 Zeichen, inkl. Leerzeichen

    Kontakt für die Medien

    R+V Versicherung
    Konzern-Kommunikation

    g_kommunikation@ruv.de

    Downloads
    Foto: Der unsichtbare Dritte 1
    JPEG | 1 MB
    R+V-Themendienst Ausgabe 01/2022
    PDF | 1 MB
    Alle Fotos der Ausgabe 1/2022 2
    ZIP | 9 MB