12Jul2021 Service + Tipps

R+V treibt die digitale Signatur weiter voran

Die R+V geht weiter voran in Sachen Nachhaltigkeit und setzt dabei auf digitale Angebote: 2,5 Millionen Blatt Papier – so viele Seiten hat der Versicherer seit Einführung der digitalen Signatur im April 2020 bereits zusätzlich eingespart. Und das ist erst der Anfang: Denn der digitale Service für Kunden wird künftig noch einfacher.

Kunden können mit einem Klick auf Papierpost verzichten – das freut die Umwelt

Gute Nachrichten für R+V-Kunden: Wer auf Papierkram verzichten und stattdessen die elektronische Signatur nutzen möchte, kann dies ab sofort ganz einfach umstellen. Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken haben es sogar noch einfacher.

Zwei Fliegen mit einer Klappe

Im Beratungsgespräch muss der Bankkunde nur die Frage „Möchten Sie bevorzugt digital, das heißt papierlos, mit der R+V zusammenarbeiten?“ mit „Ja“ beantworten. Automatisch erhält er dann einen Account im Serviceportal „Meine R+V“. Diese Anmeldung ist Voraussetzung für die Nutzung der elektronischen Signatur, da über den Online-Account fortan die gesamte Korrespondenz mit der R+V elektronisch abläuft. Gleichzeitig wird mit der Zustimmung auch eingewilligt, die digitale Signatur zu nutzen. Zwei Fliegen mit einer Klappe also. Das spart wertvolle Zeit für alle Beteiligten.

Kein Aktivierungscode mehr nötig

Und auch der Registrierungsprozess für „Meine R+V“ geht künftig schneller: Bislang mussten Kunden für die Eröffnung des Accounts einen Aktivierungscode eingeben, der ihnen per SMS zugeschickt wurde. Dieser Schritt entfällt in Beratungsgesprächen seit Juni.

1.591 Zeichen, inkl. Leerzeichen