01Apr2020 Leben + Gesundheit

Der digitale Arzt ruft an

Überfüllte Praxen, lange Wartezeiten, hustende Mitmenschen – wer „kränkelt“, scheut oft den Gang zum Arzt. Und wer sich richtig krank fühlt, für den ist schon der Weg zur Praxis eine zusätzliche Belastung. Für vollversicherte Kunden der R+V Krankenversicherung gibt es jetzt eine digitale Alternative zum Arztbesuch: denn seit dem 01. April können sie auch ganz bequem von zu Hause aus ärztlichen Rat einholen – natürlich immer unter der Voraussetzung, dass sich das Krankheits-/Beschwerdebild nach allgemein anerkannten fachlichen Standards telemedizinisch beurteilen lässt.

Allround-Service: 365 Tage, rund um die Uhr

TeleClinic heißt das neue Angebot. Das Besondere: Der digitale „Doc“ stellt sogar Rezepte aus und kann per Ferndiagnose krankschreiben. Patienten sind damit nicht länger an Öffnungszeiten von Arztpraxen gebunden. Medizinische Fragen lassen sich auch am Wochenende von unterwegs oder sogar aus dem Ausland beantworten – rund um die Uhr. Und das Beste für die Kunden: Der Service kostet sie keinen Cent extra. Die Rechnung für das Arztgespräch erstattet die R+V Krankenversicherung nach dem jeweils versicherten Tarif.

Kooperation mit TeleClinic GmbH

Für die digitale Sprechstunde kooperiert die R+V Krankenversicherung mit der TeleClinic GmbH.
    Alle Mediziner der gleichnamigen Plattform gelten als Primärarzt – egal welche Fachrichtung sie haben. Für die Fachärzte der TeleClinic brauchen Kunden keine separate Überweisung. Und wenn es erforderlich ist, können die Online-Mediziner auch eine Überweisung an einen anderen Facharzt ausstellen. Damit werden die Primärarzttarife der R+V Krankenversicherung noch attraktiver.

In drei Schritten zum Arzt

Und so funktioniert es: Kunden müssen sich zunächst über die Homepage oder App der TeleClinic anmelden. Um den passenden Arzt zu finden, beschreiben sie anschließend kurz ihr Anliegen im Online-Formular. Dabei geben sie an, ob sie ein Rezept, eine Krankschreibung oder eine Überweisung benötigen und vereinbaren einen Termin für einen Rückruf. Zum vereinbarten Zeitraum meldet sich dann ein Arzt aus dem Praxisnetzwerk per Videogespräch über die App. Übrigens: Auch die Überweisung, Krankschreibung oder das Rezept kommen digital direkt auf das Handy. Selbst Medikamente können über eine der 7.000 Partnerapotheken nach Hause bestellt werden.

2.392 Zeichen, inkl. Leerzeichen