06Jan2020 Leben + Gesundheit

Vollkaskoschutz für die Arbeitskraft

Bei Autos ist es selbstverständlich: Sie sind eine Wertsache und werden versichert. Bei der Arbeitskraft hingegen ist das nicht selbstverständlich. Dabei ist die Arbeitskraft die viel größere Wertsache. Ein Jahreseinkommen von 55.000 Euro summiert sich nach 45 Berufsjahren auf mindestens 2,2 Millionen Euro. Für solche Summen kommt im Fall der Fälle niemand auf, der staatliche Schutz reicht nicht aus, die Existenz der gesamten Familie ist bedroht. Nach einer Statistik wird jeder Vierte in seinem Arbeitsleben berufsunfähig. Trotzdem unterschätzen viele Menschen dieses Risiko.

Neue Arbeitsunfähigkeits-Option

Einen Vollkaskoschutz für die Arbeitskraft bietet die runderneuerte Berufsunfähigkeitsversicherung der R+V. Neben gestrafften Risikofragen samt Ausfüllhilfen, die Kunden und Beratern die Beantwortung erleichtern, ist die Arbeitsunfähigkeits-Option (AU-Option) neu. Diese ermöglicht es dem Kunden erstmals, nur gegen Vorlage des „gelben Scheins“ Leistungen aus seiner R+V Berufsunfähigkeitspolice zu erhalten ohne tatsächlich berufsunfähig zu sein. Diese AU-Option mit einer maximalen Leistungsdauer von 36 Monaten kann gegen einen geringen Mehrbeitrag mit vereinbart werden. Die Banken können diese Option ab dem 1. April 2020 im neuen Beratungsprozess nutzen.

Persönliches Risikoprofil

Am Ende des Beratungsprozesses erhält der Kunde sofort eine auf sein persönliches Risikoprofil zugeschnittene Gesamtentscheidung, die unter Umständen – auch das ist neu – bereits einen Risikozuschlag enthalten kann.

In die Weiterentwicklungen sind Vertrieb und Vertriebspartner von Anfang an aktiv mit einbezogen worden. Aktuell arbeitet das Projektteam mit Hochdruck daran, den BU-Beratungsprozess auch für den Bankberater schnell, sicher und transparent zu gestalten, um somit den bankeigenen Verkauf zu unterstützen und weiter voran zu treiben.

1.934 Zeichen, inkl. Leerzeichen