Vorsicht beim Winterspaziergang: Streusalz für Hundepfoten schmerzhaft

Wiesbaden, 08.01.2015:

Draußen toben und tollen: Für viele Hunde gibt es nichts Schöneres - auch bei Eis und Schnee. Doch auf mit Salz gestreuten Wegen können sie sich die Pfoten verletzen, warnt das Infocenter der R+V Versicherung.

"Auch scharfkantiges Eis oder Splitt bergen Verletzungsgefahren", so R+V-Expertin Stefanie Simon. Hinzu kommt: Wenn die Hunde ihre Pfoten sauber lecken, gelangen Salz und andere gefährlichen Stoffe in den Magen. Die Folge können Bauchschmerzen, Entzündungen oder Brechreiz sein.

Tipp von R+V-Expertin Simon: Hundepfoten vor und nach dem Spaziergang mit Vaseline, Melkfett oder dem alten Hausmittel Hirschhorntalg eincremen, um Verletzungen vorzubeugen. Zusätzlich sollten Hundebesitzer überstehendes Fell an den Ballen kürzen - so können sich nicht so schnell Eisklumpen zwischen den Zehen bilden. Nach dem Spaziergang die Pfoten vorsichtig mit warmem Wasser abzuwaschen. Sehr empfindlichen Hunden können so genannte Booties helfen, ein sockenartiger Pfotenschutz. Wer die gestreuten Wege ganz umgehen will, lädt seinen Vierbeiner ins Auto und fährt bis zum nächsten Feldweg.

Vorsicht beim Winterspaziergang: Streusalz für Hundepfoten schmerzhaft
Foto: Vorsicht beim Winterspaziergang: Streusalz für Hundepfoten schmerzhaft