06Sep2017 Unternehmen

R+V bietet psychologische Hilfe nach Arbeitsunfällen

In keiner anderen Branche ist die Unfallgefahr so groß wie in der Bauwirtschaft. Beschäftigte im Baugewerbe haben ein doppelt so großes Risiko einen Arbeitsunfall zu erleiden wie in anderen Branchen. Mit teilweise erheblichen Folgen: Neben körperlichen Verletzungen sind das häufig auch seelische Belastungen, deren Heilung ebenfalls Zeit braucht und besonderer Hilfe bedarf.

Neue kostenlose Zusatzleistung in der Kautions- und Warenkreditversicherung

Gerade um die psychologischen Folgen von Arbeitsunfällen – nicht nur in der Baubranche – kümmert sich nun die R+V Versicherung mit einer neuen Assistanceleistung. Sie bietet all ihren Kunden in der Warenkreditversicherung (WKV) und Kautionsversicherung (KTV) ab sofort als kostenlose Zusatzleistung psychologische Soforthilfe für verunglückte Mitarbeiter. Voraussetzung ist, dass der Arbeitsunfall im Zusammenhang mit einem bei R+V abgesicherten Auftrag steht: Ein Fliesenleger hat beispielsweise im Rahmen seiner KTV für einen Großauftrag von R+V eine Bürgschaft erhalten. Auf der Baustelle ereignet sich ein schwerer Unfall, bei dem ein Mitarbeiter zu Schaden kommt.

Der genossenschaftliche Versicherer bietet die psychologische Unterstützung über ihr Tochterunternehmen HumanProtect Consulting (HPC) an. Das Expertenteam von HPC ist im Akutfall bundesweit und rund um die Uhr über eine Hotline erreichbar. Unfallopfer und deren Angehörige erhalten psychologische Betreuung über eine telefonische Beratung. Traumatisierte Kollegen des verunglückten Mitarbeiters werden bei Bedarf in Gruppensitzungen betreut.

Die Unfallhilfe ist seit 1. September 2017 für alle Neu- und Bestandskunden der WKV und KTV automatisch mit inbegriffen. Die neue R+V-Zusatzleistung hilft nicht nur unmittelbar den verunglückten Mitarbeitern, sondern auch den Angehörigen und Kollegen. Für die Unternehmen lassen sich damit Ausfallkosten und Fehlzeiten reduzieren.

Weitere Informationen

Hier finden Sie weitere Informationen zur Warenkreditversicherung und zur Kautionsversicherung der R+V und deren neuer Zusatzleistung.