07Jul2022 Leben + Gesundheit

Hautcheck ohne Termin

Einen Termin bei einem Hautarzt zu bekommen, kann Monate dauern. Wenn eine Praxis überhaupt noch neue Patienten annimmt. Jetzt geht ein Hautcheck auch online, ohne Termin und ohne Warterei. Das Hamburger Startup OnlineDoctor 24 GmbH macht es mit seiner Plattform, die zusammen mit Dermatologen entwickelt wurde, möglich.

Versicherte der R+V BKK können ein neues Online-Angebot nutzen

Wer eine gerötete Stelle, einen Ausschlag oder Ekzem von einem Facharzt begutachten lassen möchte, kann auf der Website mit Hilfe eines intelligenten Chat-Assistenten seine Symptome beschreiben und drei Fotos von der betroffenen Hautstelle hochladen. Innerhalb von maximal 48 Stunden folgen eine fachärztliche Einschätzung sowie eine Handlungsempfehlung.

R+V BKK kooperiert mit OnlineDoctor

Viele Krankenversicherungen kooperieren mit OnlineDoctor und übernehmen für ihre Versicherten die Kosten, darunter die R+V BKK. Ausgenommen sind allerdings Muttermale, auch Leberflecke genannt, da diese bereits im Rahmen der Hautkrebsvorsorge als Leistung der gesetzlichen Krankenversicherungen integriert sind. Falls man unsicher ist bei der Einreichung seiner Hautprobleme, ist das kein Problem: Nach Einsendung der Fotos weist OnlineDoctor den Absender darauf hin, sollte es sich um ein Muttermal handeln.

Wichtig: Um das Angebot wahrnehmen zu können, muss die versicherte Person ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Doch die Online-Beratung ist ortsunabhängig: Wer in den Ferien in Afrika oder Asien eine Auffälligkeit der Haut bemerkt, braucht lediglich einen Internetzugang, um seine Symptome abklären zu lassen.

Freie Auswahl aus 400 Hautärztinnen und Hautärzten

Insgesamt haben sich bereits 400 Hautärztinnen und Hautärzte der Plattform angeschlossen. Alle sind in Deutschland zugelassen und verfügen über langjährige Praxiserfahrung. Nutzer haben die freie Arztwahl. Die Patientendaten werden streng vertraulich behandelt und sind dank modernster Verschlüsselungstechnologien geschützt.

1.990 Zeichen, inkl. Leerzeichen