07Sep2020 Leben + Gesundheit

Chancen nutzen mit gutem Gewissen

Geld gut anlegen und dabei in eine bessere Zukunft investieren? Das geht: Für Fondspolicen bietet die R+V jetzt den mit Union Investment entwickelten Spezialfonds „UniRBA Duo Nachhaltig“ an. Dieser investiert ausschließlich in Unternehmen mit einem besonderen Engagement für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.

Spezialfonds „UniRBA Duo Nachhaltig“ investiert in nachhaltige Unternehmen

Investments in Aktien oder Rentenpapiere

Ob der Fonds in Aktien investiert oder wegen fallender Kurse lieber in den Rentenpapiermarkt wechselt, wird nach einem transparenten Beobachtungssystem entschieden: Seismograph für die Entwicklung der Aktienkurse ist die „38/200-Trendfolge“: Liegt der MSCI-Index im 38-Tage-Durchschnitt mehr als ein Prozent über dem 200-Tage-Durchschnitt, spricht viel für eine positive Aktienlage. Liegt der 38-Tage-Durchschnitt hingegen mehr als ein Prozent unter dem 200-Tage-Durchschnitt, geht es an den Börsen wahrscheinlich weiter abwärts.

Für die Entscheidung, ob der Fonds mit seiner Geldanlage vom Aktien- in den Rentenmarkt wechselt oder umgekehrt, wird noch ein weiteres Kriterium berücksichtigt: der ISM-Einkaufsmanagerindex. Dieser viel beachtete Indikator gibt Auskunft über die künftige wirtschaftliche Entwicklung in den USA und die erwartete Börsenentwicklung. Ist die Stimmung positiv, wird eine steigende Wirtschaftsaktivität und damit eine gute Börsenlage erwartet.

38/200-Trendfolge und ISM-Einkaufsmanagerindex bestimmen Anlagestrategie

Von der „38/200-Trendfolge“ und der Stimmung der US-Einkaufsmanager hängt nun ab, wie der UniRBA Duo Nachhaltig investiert: Signalisieren beide Indikatoren steigende Kurse, beträgt die Aktienquote 100 Prozent. Ist nur einer positiv, werden 50 Prozent in sichere Rentenpapiere von nachhaltigen Emittenten investiert. Sind beide Indikatoren negativ, schichtet der Fonds komplett in Rentenpapiere um. Das Ziel ist es, die Auswirkungen langfristig negativer Entwicklungen der Aktienmärkte auf das angelegte Kapital zu reduzieren und trotzdem die Chancen positiver Entwicklungen der Aktienmärkte zu wahren.

2.514 Zeichen, inkl. Leerzeichen