- Startseite
- Newsroom
- Pressemitteilungen
- R+V ist Preisträger Goldene Lilie 2024
R+V ist Preisträger Goldene Lilie 2024
Die R+V Versicherung wird für ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet, das sie in der R+V STIFTUNG bündelt.
Die Goldene Lilie ist eine Auszeichnung für engagierte Unternehmen in Wiesbaden und Umgebung. Die Preisträger übernehmen in besonderem Maße freiwillig Verantwortung für das Gemeinwohl in der hessischen Landeshauptstadt. Die Auszeichnung macht dieses Engagement sichtbar. Als einer der größten Versicherer Deutschlands gehört in diesem Jahr die R+V zu den Preisträgern. „Die R+V Versicherung fördert umfassend gesellschaftliche Projekte. Durch die R+V STIFTUNG unterstützt sie unter anderem Bildungs- und Jugendförderungsinitiativen und stärkt das Ehrenamt“, begründet die Jury die Auszeichnung. Die Jury der Goldenen Lilie achtet bei der Preisverleihung sowohl auf Geld- und Sachspenden des Unternehmens als auch auf gemeinnütziges Engagement der Mitarbeitenden.
Die R+V leistet in allen Bereichen einen wichtigen Beitrag und bündelt ihr gesellschaftliches Engagement in der gemeinnützigen R+V STIFTUNG. Das macht die dauerhafte und nachhaltige Förderung des Gemeinwohls unabhängig vom Marktgeschehen und Unternehmensergebnissen. „Es ist uns eine große Ehre, dass die Jury der Goldenen Lilie unseren Einsatz für die Gesellschaft würdigt“, freut sich Ralph Glodek, Geschäftsleiter der R+V STIFTUNG. „Zugleich spornt uns diese Auszeichnung an, unser Engagement in Zukunft weiterzuentwickeln und auszubauen.“
Anlässlich ihres 100-jährigen Firmenbestehens im Jahr 2022 hatte die Förderung des Gemeinwohls durch die R+V einen besonderen Höhepunkt. Im Rahmen der MissionMiteinander unterstützte die R+V mehr als 300 nachhaltige und soziale Projekte mit insgesamt 1,6 Millionen Euro auf. Das Spektrum an Initiativen reichte dabei von Baumpflanzaktionen über den Bau behindertengerechter Schaukeln bis hin zur Obdachlosenhilfe.
Darüber hinaus stockte der genossenschaftliche Versicherer R+V im Jubiläumsjahr das Grundkapital der Stiftung um 10 Millionen Euro auf. Die zusätzlichen Mittel ermöglichen der Stiftung, die vor allem in der Umgebung des R+V-Hauptsitzes Wiesbaden tätig ist, auch in Zukunft Initiativen und Projekte langfristig zu fördern. Dabei legt sie besonders Wert auf ihre Förderschwerpunkte „Jugend und Bildung“ sowie „Bürgerliches Engagement und Ehrenamt“.
So ist die R+V STIFTUNG Mitgründerin und Partnerin des BürgerKollegs Wiesbaden. Ziel dieser Initiative ist es, ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen und in Bereichen wie Vereinsrecht, Fundraising und elektronischer Datenverarbeitung weiterzubilden. Die R+V arbeitet aktiv am Erfolg des Projekts mit, indem sie die Seminare mit Referierenden unterstützt.
Des Weiteren bietet die Förderung der Initiative NUR MUT durch die R+V STIFTUNG jungen Menschen zwischen 16 und 22 Jahren in einwöchigen Camps oder Onlinekursen Orientierungsmöglichkeiten für ihre Zukunft nach Schule oder Studium an. Die Angebote der Initiative sind für die Jugendlichen kostenfrei und unabhängig vom Schulabschluss.
Auch die Mitarbeitenden der R+V bringen sich regelmäßig für die Gesellschaft ein. Zum Beispiel haben in diesem Jahr mehr R+V-ler bei der Aktionswoche „Wiesbaden Engagiert“ mitgemacht als jemals zuvor. Bei der Initiative betätigen sich Mitarbeitende aus unterschiedlichen Unternehmen ehrenamtlich in sozialen, kulturellen und ökologischen Einrichtungen oder Projekten. Das fördert den Austausch und die Vernetzung zwischen der Wirtschaft und dem gemeinnützigen Sektor und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Darüber hinaus engagieren sich viele Mitarbeitende der R+V ehrenamtlich – sei es im eigenen Unternehmen als Erst-, Brand- oder Sozialhelferinnen und -helfer oder in öffentlichen Ämtern unter anderem bei der Freiwilligen Feuerwehr, beim Technischen Hilfswerk und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Der R+V als „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber“ ist es eine Herzensangelegenheit, dieses Engagement bestmöglich zu fördern. Zudem unterstützt sie weitere Helden des Alltags wie die DLRG, Viva con Agua oder die Tafel Deutschland mit eigenen Kampagnen.
Informationen rund um die R+V STIFTUNG unter https://ruv-stiftung.de
Mehr Informationen zum Engagement der R+V finden sich unter https://www.ruv.de/newsroom/blog in den Themenkategorien „100 Jahre“ und „R+V engagiert sich“.
Kati Eggert
Pressesprecherin Nachhaltigkeit, Personal- und IT-Themen