10Jan2013 Unternehmen

Spendenrekord erneut getoppt: Wiesbadener R+V-Mitarbeiter sammeln 38.000 Euro für Kinderprojekte

Die Wiesbadener Mitarbeiter der R+V Versicherung haben bei der traditionellen Spendenaktion zu Weihnachten ihren bisherigen Rekord aus dem Vorjahr noch übertroffen. Exakt 38.000 Euro kamen diesmal für die drei Wiesbadener Hilfsorganisationen "Albatros", "Clown Doktoren" und "ZWERG NASE" sowie die "Aktion Kinder-Unfallhilfe" (Hamburg) zusammen. Die vier Initiativen engagieren sich seit vielen Jahren für kranke und benachteiligte Kinder.

Die Hälfte des Geldes stammt aus der Sammelaktion der rund 4.400 Wiesbadener R+V-Mitarbeiter, die seit mittlerweile 19 Jahren jeweils im Dezember stattfindet. Die andere Hälfte legt die R+V-Geschäftsleitung obendrauf, die traditionell jeden von den Mitarbeitern gespendeten Euro verdoppelt. Im Jahr zuvor knackten die R+V-Mitarbeiter erstmals die 30.000-Euro-Marke und sammelten insgesamt 31.000 Euro für die vier Vereine.

Wie die von R+V unterstützten Organisationen Kindern helfen

Der Verein Albatros ist eine Interessengemeinschaft von Eltern mit behinderten und nicht behinderten Kindern. Er organisiert unter anderem Ausflüge für Kinder, Familienfreizeiten und Elternseminare. Zudem hilft er bei der Suche nach Betreuern und bietet Beratungen über finanzielle Hilfen an.

"Lachen hilft heilen!" - so lautet das Motto der Clown Doktoren. Mit Pantomime, Improvisationen und Puppenspiel bringen die ehrenamtlichen Helfer ihren kleinen Patienten jede Menge Freude ans Krankenbett - und unterstützen so den Genesungsprozess. Der Verein wurde 1994 gegründet und gilt als Wegbereiter für das Clown Doctoring in Deutschland. Mittlerweile machen 27 Clowns in elf Kinderkliniken an zwei bis drei Tagen pro Woche Visite.

Den Förderverein ZWERG NASE gibt es seit 1996. In seinem "ZWERG NASE- Haus" im Stadtteil Dotzheim bietet er umfangreiche Hilfen für Familien mit behinderten oder chronisch kranken Kindern. So gibt es dort beispielsweise die Möglichkeit der Kurzzeitpflege sowie ein Sozialpädiatrisches Zentrum, in dem die Kinder individuell gefördert werden.

Die Aktion Kinder-Unfallhilfe wurde im Jahr 1998 vom Verkehrsgewerbe und dem R+VKraftfahrtversicherer KRAVAG gegründet. Der Verein unterstützt Kinder und Jugendliche nach einem Verkehrsunfall und fördert Maßnahmen zur Unfallverhütung. Darüber hinaus zeichnet der gemeinnützige Verein mit seinem Präventionspreis "Roter Ritter" alle zwei Jahre Projekte aus, die helfen, Unfälle von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr zu vermeiden.

Mehr über die vier Vereine erfahren Sie im Internet unter den Adressen:

www.albatrosev.org
    www.clown-doktoren.de