Wiesbaden ID: REF1630U Vollzeit

    Abteilungsleiter (m/w/d) Financial Reporting in der Aktiven Rückversicherung - auch in Teilzeit mind. 80%

    Abteilungsleiter (m/w/d) Financial Reporting in der Aktiven Rückversicherung - auch in Teilzeit mind. 80%

    Wiesbaden ID: REF1630U Vollzeit
    Jetzt bewerben

    Lass uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands.   

    Willkommen bei der R+V Re, einem der führenden Rückversicherer in der Nicht-Leben-Sparte, der nicht nur in Europa, sondern weltweit eine feste Größe ist. Wir sind ein genossenschaftlich verankertes Unternehmen, das Wert auf Kooperation und langfristige Partnerschaften legt, um aktiv den globalen Markt mitzugestalten. Bei uns werden Zusammenarbeit und individuelle Entwicklung großgeschrieben! 

    Aufgaben

    • Strategische Steuerung & Weiterentwicklung der Abteilung
      • Verantwortung für die Vorbereitung der Bilanzen nach HGB, IFRS 17 und Rückstellungsbewertung nach Solvency II
      • Etablierung eines einheitlichen Cash-Flow Planungsansatzes für die Bilanzerstellung
      • Weiterentwicklung des Multiprojektmanagements
         
    • Führung & Entwicklung (Leadership)
      • Fachliche & disziplinarische Führung der fünf Gruppenleiter/innen
      • Etablieren einer leistungsorientierten, lernenden und resilienten Kultur in der Abteilung
      • Sicherstellen von Recruiting, Nachfolgeplanung, Weiterentwicklung und Motivation
         
    • Schnittstellenmanagement & Stakeholderarbeit
      • Enge Zusammenarbeit mit Senior Management und Ressortvorstand
      • Cross-funktionale Projektleitung und Mitarbeit im Führungskreis des Bereichs
      • Aktives Stakeholdermanagement mit prozessual angrenzenden Einheiten in Accounting und Rechnungswesen
         
    • Operative Steuerung & Fachliche Entscheidungen
      • Mitarbeit im Steuerungsgremium des Geschäftsmixes der R+V Re
      • Budgetzuteilungen innerhalb des Ressorts
      • Fachliche Verantwortung bei Erstellung von Plan- und Hochrechnungen der HGB- und IFRS 17 Bilanzen
         
    • Unterstützung Bereichsleitung & Governance
      • Qualitätssicherung, Risikomanagement, Compliance
      • Budget- und Ressourcensteuerung
         
    • Schlüsselthemen
      • People Excellence: Weiterentwicklung des Führungsteams der Abteilung, Aufbau einer lernenden und leistungsorientierten Organisation mit hoher Mitarbeiterbindung.
      • Innovation & Effizienz: Weiterentwicklung der Bilanzierungsprozesse und Vereinheitlichung der Ergebnisse für HGB, IFRS 17 und Solvency II.
      • Multiprojektmanagement: Unterstützung der Steuerung des Multiprojektmanagements zur Strategieumsetzung der Rückversicherung

    Profil / Anforderungen

    • Hochschulabschluss (Wirtschaft, Mathematik oder vergleichbare Qualifikation)
    • Mehrjährige Führungserfahrung mit nachweislichem Track Record in der kulturellen Weiterentwicklung von Teams. Leading-Leaders Expertise wünschenswert.
    • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu abstrahieren, zu übersetzen und cross-funktional Wirkung zu entfalten.
    • Rückversicherungsexpertise zwingend erforderlich. Gutes Verständnis der Bilanzierungsprozesse eines Versicherungsunternehmens sind gleichfalls ein Muss.
    • Grundverständnis zur Prozessoptimierung und Expertise in Multiprojektmanagement sind wünschenswert

    Benefits

    Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice oder Büro – finde mit deinem Team das für dich passende Modell.

    Urlaub: 30 Tage Urlaub & zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.). 

    Vergütung: Attraktives Fixum sowie Teilnahme am variablen Vergütungssystem, Sonderzahlungen, Lebensarbeitszeitkonto, Mitarbeitertarife & Rabattaktionen.

    Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge & Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Unser hauseigenes Fitnessstudio und ein breites Netzwerk von Sportangeboten (Wellpass) stehen dir zudem online und bundesweit zur Verfügung.

    Mobilität: Jobticket, Jobrad/Fahrradleasing, verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen.

    Familie & Beruf: Eltern-Kind-Büros & Kindernotfallbetreuung sowie Pflegenetzwerk & Unterstützung durch die R+V-Sozialberatung.

    Kulinarik: Gesunde & ausgewogene Speisen in unserem Betriebsrestaurant.

    Weiterentwicklung: Förderung & Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungsmaßnahmen komplettiert deine persönliche sowie fachliche Entwicklung.

    Kultur: Wir leben Gemeinschaft. Unser Motto „Was einer nicht schafft, schaffen viele“ spiegelt sich auch in unseren Teams und dem täglichen Miteinander wider. 

    Die Benefits können je nach Standort und Position variieren.

    Jetzt bewerben