Hallo Tina, erzähl uns kurz, wie Du zur R+V gekommen bist.
Es ist einfach eine kleine Lovestory mit Zufall und gutem Ausgang. Alles begann mit einem Fachvortrag zum Thema Achtsamkeit, für den ich von R+V engagiert wurde. Von diesem Tag an tauschte ich mich viel mit der Mitarbeiterin der Sozialberatung aus. Wir planten gemeinsame Themen und Veranstaltungen und dann hat es „gefunkt“ – ich merkte schnell, dass es sowohl menschlich als auch von meinen beruflichen Interessen sehr gut passte. Und da in der Sozialberatung eine neue Stellenbesetzung anstand, kam eins zum anderen.
Was genau ist die Sozialberatung?
Wir unterstützen. Beraten. Sind da. Die Sozialberatung ist eine individuelle, zentrale Informations- und Beratungsstelle. Sie unterstützt Mitarbeitende– als Mensch auf Augenhöhe – im individuellen Beratungsgespräch und psychosozialen Coaching. Sie ist eine innerbetriebliche Informations- und Beratungsstelle der R+V, die Mitarbeitende in Krisensituationen unterstützt und hilft diese selbstständig zu bewältigen und ganzheitliche Antworten auf Fragen zu finden.
Unser Ziel ist es, Mitarbeitende prozessgeleitet und lösungsorientiert zu beraten und zu unterstützen. Dabei gehen wir auf die Situation ein und arbeiten gemeinsam an einer individuellen Lösung. Die langjährige Erfahrung in der Gesprächsführung und die zahlreichen Schnittstellen zu Trägern, Ärzten und Vereinen sorgen für eine schnelle und vertrauliche Unterstützung.
Ganz gleich, ob unsere Mitarbeitenden vor beruflichen oder privaten Herausforderungen stehen, die Sozialberatung der R+V ist stets Ansprechpartner für individuellen Anliegen.
Welche Angebote gibt es?
Die Sozialberatung bietet Beratung, Begleitung und Situationsanalyse bei beruflichen und persönlichen Fragestellungen für alle Mitarbeitenden und Führungskräfte der R+V an. Des Weiteren erhalten unsere Mitarbeitende Informationen sowie Coachings zu psychosozialen Themen.
Zusätzlich bietet die Sozialberatung Multiplikatorenschulungen und Präventionskurse sowie Seminare und Vorträge zu Gesundheitsthemen an. Insbesondere Impulsvorträge sowie Angebote zum Thema Achtsamkeit haben sich in den letzten zwei Jahren als wichtigen Baustein und wertvolle Ressource in Zeiten der Unsicherheit und Kraftanstrengung gezeigt.
Außerdem findet nach Bedarf auch eine Vermittlung an unsere internen und externen Netzwerkkontakte statt. Externe Unterstützung erhalten unsere Mitarbeitende auch durch den PME Familienservice, der bspw. eine Notfallkinderbetreuung sowie eine erstklassige und fundierte Beratung in Sachen Pflege anbietet. Auch HumanProtectConsulting, ein Zusammenschluss von Psychologen und Therapeuten, bietet den R+V-Mitarbeitenden telefonische Kurzzeitberatungen in schwierigen Lebenssituationen an.
Gibt es Themen, die besonders häufig vorkommen?
Häufiger Gesprächsinhalt ist der Umgang mit Veränderung, ob privat und beruflich. Auch der Umgang mit Stress oder Krisen und die Pflege von Angehörigen sind häufige Themen, bei denen wir gerne beratend zur Seite stehen. Die R+V bietet mit der Sozialberatung ein wichtiges Instrument zur Unterstützung Ihrer Mitarbeitenden in allen Lebensphasen.
Vielen Dank für das Interview, Tina.