Arbeitgeber R+V

    Aktiv für den Naturschutz – unser R+V Campus in Wiesbaden

    Denise Schwalbacher ist Umweltmanagerin bei R+V und gibt uns heute einen Einblick, was die R+V in Sachen Naturschutz vor Ort alles tut.

    Der R+V Campus wird seit Jahren immer naturnaher. Warum hat die R+V sich dazu entschieden?

    Die R+V besitzt ein vom TÜV Rheinland zertifiziertes Umweltmanagementsystem. Das Ziel ist hier eine stetige Verbesserung der Umweltleistung eines Betriebs. Darunter fallen nicht nur der Strom-, Wasser- oder Erdgasverbrauch und die Dienstreiseemissionen, sondern auch der Umweltaspekt „Biodiversität“. Die R+V möchte mit ihren knapp 70.000 m2 Grünfläche einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten und so immer ein Stückchen „grüner“ werden.

    Seit kurzem steht unter anderem ein XL-Insektenhotel vor dem R+V-Parkhaus. Welche weiteren Rückzugsorte für Tiere gibt es?

    Wir bieten unzählige Möglichkeiten, um Tieren einen Lebensraum zu geben. Über 90 Nistkästen für verschiedene Vogelarten hängen auf unserem Gelände. Neben den XL-Insektenhotels wurden knapp 40 weitere, kleinere Insektenhotels aufgestellt. Totholzhaufen, große Natursteinhaufen und Trockenmauer bieten einen idealen Unterschlupf für u.a. Mäuse, Spinnen und Wespen.

    Die 900 m2 Blühwiese mit 50 verschiedenen heimischen Kräuterarten sorgt für ein großes Insektenreichtum. Ca. 6.000 m2 Grasshopper-Areas, die nur einmal im Jahr gemäht werden, lassen die Natur weitestgehend unberührt. Auch Flächen mit waldartigem Charakter und Blühgehölz-Flächen mit Blüh-Schwerpunkt im Spätsommer/Herbst, bieten Insekten auch in blüharmen Zeiten Nahrung. Insektenarten wie etwa Ackerhummel, Marienkäfer, Honigbienen, Grashüpfer und die Schmetterlinge Kohlweißling und Bläuling sind eine wichtige Basis für eine intakte Natur und ziehen in der Folge viele Vogelarten an.

    Ein naturnah angelegter Teich stillt den Durst der Tiere und lässt Frösche und Co. sich wohlfühlen.

    Außerdem achten wir darauf, Dächer möglichst oft zu begrünen, um so ökologisch hochwertige Flächen zu erweitern.

     

    Steinmauern für unzählige Insekten und Kleintiere

    unsere Wasserstelle

    unsere üppig blühende Wiese

    unsere Teichanlage

    Steinhaufen

    eins unserer Insektenhotels am R+V Parkhaus

    Was ist für die Zukunft geplant?

    Wir erweitern die Lebensräume für Tiere ständig. In diesem Jahr sind z.B. eine Zaunbegrünung, neue Totholzhaufen und Nistkästen für Vögel geplant.

    Außerdem möchten wir in den nächsten Jahren eine fledermausfreundliche Umgebung schaffen. Hierfür werden Nistkästen aufgehängt und auf notwendige Bepflanzung geachtet.

    Auch Ansitze für Greifvögel, weitere Naturteich-Anlagen und eine Kombination aus Photovoltaik/extensive Dachbegrünung auf unserem Neubau und renovierten Gebäuden, bieten weiteren Schutz.

    Danke für die zahlreichen Einblicke, Frau Schwalbach.

     

    Möchten Sie mehr über die R+V als Arbeitgeber erfahren ud Teil der R+V werden? Dann schauen Sie auf unseren Karriereseiten vorbei und bewerben Sie sich!