Das Klischee: Junge Leute finden Versicherungen spießig. Ihre Eltern denken: Was für ein sicherer Arbeitgeber. Dieses Klischee stellt die neue Nachwuchskräftekampagne der R+V auf den Kopf. „Versicherung?“, fragt die Mutter in einer Anzeige mit kritischem Blick, als ihre Tochter ihr von ihren Jobplänen erzählt. „Ganz schön spießig. Denk doch mal an Deine Follower!“ Doch für die Tochter gilt: Ihre Mutter wird es irgendwann verstehen. Das ist natürlich pure Ironie.
Das sind Sätze aus der neuen Nachwuchskräftekampagne von Personalmarketing Innendienst. Wie jedes Jahr schaltet die R+V Online- und Social-Media-Anzeigen und sucht damit nach Azubis, Trainees und Dualen Studierenden. Doch 2023 wird die Kampagne anders als sonst: frecher, frischer und wesentlich lockerer als klassische Kampagnen. Der Clou: Personal hat zwar die Kampagnenidee mit einer Agentur erarbeitet, aber die Nachwuchskräfte und ihre Meinung mit einbezogen. Das Ergebnis ist sehenswert. Damit am Ende die „Lines“, also die Aussagen, auch bei den richtigen Personen gut ankommen. Junge Mitarbeitende der R+V haben dann auch als Darstellende mitgespielt – gemeinsam mit professionellen Models, die ihre Eltern mimen. Die ironisch-witzigen Sätze stehen am Schluss unter den Bildern.