Was bietet die R+V seinen Mitarbeitenden beim Thema Gesundheit?
Mit unserem Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) bieten wir ein ganzheitliches Angebot zur körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheit unserer Mitarbeitenden. Mit einer Kombination aus vielfältigen digitalen und analogen Angeboten wie Fitnesskooperationen, Ernährungsratgeber, Lebenslagenhotline, interne Sozialberatung sowie Gesundheitschecks möchten wir individuell auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden eingehen.
Hat das Thema Gesundheit in Zeiten von Homeoffice eine neue Bedeutung bekommen?
Das Thema Gesundheit und die Bedeutung körperlicher Unversehrtheit wurde durch die Pandemie deutlich verstärkt. Gesundheit wird als Teil vieler Trends wie etwa NewNormal mitgedacht.
Die veränderte Arbeitswelt hat auch zu einer Anpassung unserer Maßnahmen geführt. Wir haben unsere Formate ortsunabhängig und digital gestaltet. Auch unsere sogenannten „Gesundheitskampagnen“ haben wir als neues Format aufgenommen.
Seit Mitte 2020 umfassen die Kampagnen verschiedene digitale Angebote zu einem übergeordneten Fokusthema und finden vier Mal pro Jahr statt. Beispielsweise konnten wir mit der Kampagne „Beruf und Familie“ während Corona zahlreiche Unterstützungs- und Informationsangebote gebündelt zur Verfügung stellen.
Zukünftig strebt das BGM Team vermehrt hybride Veranstaltungen an, um die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen, aber auch die zunehmende Belastung durch z.B. eine zunehmende Entgrenzung und die Gefahr eines digitalen Overloads zu berücksichtigen.