Arbeitgeber R+V

    Auszeichnung als gesundheitsbewusstes Unternehmen - die Angebote der R+V

    Mehr als 50.000 Mitarbeitende unterschiedlichster Unternehmen konnten die Top 100 der gesundheitsbewussten Unternehmen Deutschlands wählen. R+V landete auf Platz 3 - ein tolles Ergebnis! Grund genug sich einmal anzuschauen, was die R+V für die Gesundheit seiner Mitarbeitenden tut.

    Miriam Schwahn und Daniel Weinel aus unserem Gesundheitsmanagement berichten:

    Was bietet die R+V seinen Mitarbeitenden beim Thema Gesundheit?

    Mit unserem Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) bieten wir ein ganzheitliches Angebot zur körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheit unserer Mitarbeitenden. Mit einer Kombination aus vielfältigen digitalen und analogen Angeboten wie Fitnesskooperationen, Ernährungsratgeber, Lebenslagenhotline, interne Sozialberatung sowie Gesundheitschecks möchten wir individuell auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden eingehen.

    Hat das Thema Gesundheit in Zeiten von Homeoffice eine neue Bedeutung bekommen?

    Das Thema Gesundheit und die Bedeutung körperlicher Unversehrtheit wurde durch die Pandemie deutlich verstärkt. Gesundheit wird als Teil vieler Trends wie etwa NewNormal mitgedacht.

    Die veränderte Arbeitswelt hat auch zu einer Anpassung unserer Maßnahmen geführt. Wir haben unsere Formate ortsunabhängig und digital gestaltet. Auch unsere sogenannten „Gesundheitskampagnen“ haben wir als neues Format aufgenommen.

    Seit Mitte 2020 umfassen die Kampagnen verschiedene digitale Angebote zu einem übergeordneten Fokusthema und finden vier Mal pro Jahr statt. Beispielsweise konnten wir mit der Kampagne „Beruf und Familie“ während Corona zahlreiche Unterstützungs- und Informationsangebote gebündelt zur Verfügung stellen.

    Zukünftig strebt das BGM Team vermehrt hybride Veranstaltungen an, um die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen, aber auch die zunehmende Belastung durch z.B. eine zunehmende Entgrenzung und die Gefahr eines digitalen Overloads zu berücksichtigen.

     

    Auch die Betriebsgastronomie trägt einen großen Teil zur Gesundheit unserer Mitarbeitenden bei. Gastronomie-Chef Thomas Walter gibt einen Einblick:

    Welche Rolle spielt das Thema Gesundheit in der R+V-Betriebsgastronomie?

    Es hat einen sehr hohen Stellenwert, da wir maßgeblich zum Wohlbefinden unserer Mitarbeitende beitragen. Viele Mitarbeitende arbeiten für R+V seit Jahrzehnten und daher kommt der Gastronomie eine sehr hohe Verantwortung zu.

    Welche gesunden Angebote halten Sie und ihr Team für die Mitarbeitenden bereit? Welche Gerichte kommen besonders gut an?

    Gerichte mit einem sehr hohen Gemüseanteil wie auch fleischlose Gerichte sind in der Beliebtheit enorm gestiegen. Wir arbeiten hier an immer neuen Rezepturen und Kreationen, da wir davon überzeugt sind, dass sich die Esskultur in den nächsten Jahren verändern muss, um den Themen Nachhaltigkeit und der Forderung nach Tierwohl gerecht zu werden.

    Zudem sind wir im neuen Leitfaden des Bundesumweltamtes „Besser essen in Kantinen und Mensen“ unter dem Punkt 4.2. als Best Practice Beispiel dafür portraitiert, wie eine gesundheitliche und ökologische Verbesserung des Verpflegungsangebotes gelingen kann. 


    Was hat sich durch Corona geändert?

    Weniger ist das neue „Mehr“. Die Menschen sind aufgeklärt und hinterfragen bewusst die Gerichte und deren Herkunft. Durch Home-Office haben wir weniger Essen als vor der Pandemie. Dafür können wir es uns leisten immer individueller auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden einzugehen. Wir haben mit unseren ToGo Produkten, den Speisen im Glas, sowie unserem Paketservice für das Home-Office neue Produkte entwickelt und neue Dienstleistungen geschaffen. Wir schauen daher positiv in die Zukunft. Es bleibt spannend und es gibt noch eine Menge zu tun.

    Möchten Sie auch Teil der R+V werden? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
    Aktuell kein passendes Jobangebot dabei? Dann tragen Sie sich doch in unsere Talent Community ein – wir kontaktieren Sie gerne bei passenden Stellen.

    von: AnnaLena Gregor, Personalmarketing