11Jul2025 Engagement

    Spendenaktion erfolgreich: Rhine River Rhinos sind gerettet

    Die Rollstuhl-Basketballer der Rhine River Rhinos sind dank einer erfolgreichen Crowdfunding-Aktion gerettet. Die R+V Versicherung erhöhte die eingegangenen Spenden um 150.000 Euro.

    Im Verlauf einer dreiwöchigen Spendenaktion kamen insgesamt 152.092 Euro zusammen, die der Hauptsponsor R+V um 150.000 Euro auf insgesamt 302.092 Euro erhöhte. Die drohende Insolvenz des Wiesbadener Vereins sowie die Einstellung des Bundesliga-Spielbetriebs sind damit abgewendet. Zudem können sich die Rhinos aufgrund der hohen Summe durch die zahlreichen Spenden und neuen Sponsoren künftig noch professioneller aufstellen.

    Dem Verein fehlten rund 175.000 Euro, um überhaupt in die anstehende Saison starten zu können. Ursachen für die finanziellen Schwierigkeiten gab es mehrere: Einige Sponsoren hatten aufgrund ihrer eigenen wirtschaftlichen Lage ihr Engagement eingeschränkt oder ganz eingestellt. Zudem verloren die Rhinos mit Michael Paye – Trainer und Spieler – ein zentrales Mannschaftsmitglied, das nun durch zwei Personen ersetzt werden muss. Darüber hinaus muss der Verein eine Steuernachzahlung leisten und erwartet aus steuerlichen Gründen künftig dauerhaft höhere Ausgaben.
     

    Gemeinsame Spendenaktion der Rhinos und R+V

    Gemeinsam mit der R+V Versicherung hatten die Rhine River Rhinos am 16. Juni eine Spendenaktion gestartet, um das nötige Geld für den weiteren Spielbetrieb sowie auch die sozialen Aktivitäten zu erhalten. Daraufhin spendeten auf der „Viele schaffen mehr“-Plattform der Wiesbadener Volksbank rund 800 Spender insgesamt 71.595 Euro. Weitere 80.497 Euro kamen durch Sponsoren und Spenden außerhalb der Plattform zusammen. Die R+V Versicherung, die seit 2023 Hauptsponsor der Rhinos ist, hatte vor Beginn der Aktion zugesagt, die Summe bis zu einem Betrag von 150.000 Euro zu verdoppeln.

    Der Geschäftsführer der Rhine River Rhinos, Mirko Korder, betonte: „Man kann es kaum in Worte fassen, wie dankbar wir insbesondere der R+V Versicherung und ihrer Belegschaft sind – und dabei geht es nicht nur um die finanzielle Rettung, sondern um die Art der Unterstützung insgesamt. Sie haben uns nicht nur geholfen, weiterzumachen. Sie haben uns geholfen, wieder an uns selbst zu glauben. Man hat uns Halt gegeben in einem Moment, in dem wir ins Straucheln geraten sind. Nicht distanziert, sondern verbunden. Nicht nur als Hauptsponsor, sondern als echter Wegbegleiter. Das hat uns tief berührt und uns mal wieder gezeigt: ‚Du bist nicht allein‘ – das ist nicht nur ein Claim. Es ist gelebte Realität.“

    Jens Hasselbächer, Vorstand Kunden & Vertrieb der R+V, freute sich über die erfolgreiche Spendenaktion: „Ich danke allen Spendern und neuen Sponsoren, die zur Rettung des Vereins beigetragen haben. Die Rhine River Rhinos leisten eine sehr wertvolle Arbeit und sind für unsere Heimatstadt Wiesbaden eine große Bereicherung. Sie bieten Rollstuhl-Basketball auf Spitzenniveau und sorgen mit ihren Inklusionsprojekten für mehr Verständnis für Menschen mit Behinderungen. Damit die Rhinos ihre Kombination aus Sport und Einsatz für behinderte Menschen fortsetzen können, verdoppeln wir als R+V gerne die eingegangene Spendensumme.“

     

    Neue Saison startet am 15. November

    Die neue Saison im Rollstuhl-Basketball startet am 15. November 2025 mit einem Auswärtsspiel für die Rhinos. Das erste Heimspiel der Rhinos findet am 23. November 2025, 15.00 Uhr, gegen die RBB München Iguanas in der Halle am Platz der deutschen Einheit statt.

     

    Kontakt für die Medien

    Frank Senger

    Pressesprecher Lebens- und Krankenversicherung, Finanzen, Condor Versicherungen, Unternehmensthemen

    0611 533-5205

    frank.senger@ruv.de

    Downloads
    Rollstuhlteam der Rhine River Rhinos auf dem Spielfeld
    Spendenaktion erfolgreich: Rhine River Rhinos sind gerettet 1
    JPEG | 2 MB