10Mai2024 Unternehmen

    Kooperationsvereinbarung zwischen R+V Versicherung und EBS Universität für Wirtschaft und Recht

    Die R+V Versicherung und die EBS Universität unterzeichnen eine Kooperationsvereinbarung zur intensiveren Verzahnung von Wissenschaft und Praxis. Studierende der EBS bekommen die Möglichkeit, Einblicke in die Rechtsabteilungen des Wiesbadener Versicherers zu erhalten und über Praktika, Studierendentätigkeiten oder ein Referendariat direkt in das Unternehmen einzusteigen.

    Auf dem Bild sind von rechts: Prof. Michael Nietsch, EBS, Louisa Heusel, R+V-Trainee, Dr. Andreas Hasse, Bereichsleiter des R+V-Konzern-Rechts, Julia Merkel, R+V-Personalvorständin.
    Auf dem Bild sind von rechts: Prof. Michael Nietsch, EBS, Louisa Heusel, R+V-Trainee, Dr. Andreas Hasse, Bereichsleiter des R+V-Konzern-Rechts, Julia Merkel, R+V-Personalvorständin.

    „Die Kooperation zwischen der R+V Versicherung und der EBS Universität ist ein bedeutender Meilenstein. Für die Studierenden eröffnet sich während des Studiums der Rechtswissenschaften ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten in einem großen Unternehmen in unmittelbarer Nähe. Auf der anderen Seite hat die R+V in den vergangenen Jahren die Zahl der Mitarbeitenden kontinuierlich gesteigert und bietet viele Einstiegsmöglichkeiten direkt in den Beruf.“, so R+V-Personalvorständin Julia Merkel zur Kooperationsvereinbarung.

    „Wir bieten in unseren Rechtsabteilungen der R+V vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Studierende. Im Konzernrecht beschäftigen sich unsere Juristen beispielsweise mit Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Kapitalanlagenrecht, IT und Datenschutz, wir können Einblicke ins Personalrecht geben und auch in die rechtliche Beratung des Vertriebsressorts. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit das im Studium erlernte bei uns in der R+V direkt praktisch anzuwenden“, ergänzt Dr. Andreas Hasse, Bereichsleiter des R+V-Konzern-Rechts.

    Darüber hinaus wird die R+V mit der Kooperationsvereinbarung Praktikanten der EBS Law School in ihren Rechtsabteilungen betreuen, so dass sie ihre praktische Studienzeit in den Rechtsabteilungen der Versicherung absolvieren können. Die Ziele sind neben der engeren Zusammenarbeit von R+V und der EBS Universität auch die Nutzung der räumlichen Nähe innerhalb Wiesbadens. Auch der Kontakt zwischen den Studierenden der EBS Law School und der R+V wird mit gemeinsamen Formaten, wie Veranstaltungen oder Gastvorträgen, weiter ausgebaut.

    Betreut wird die Kooperation von Seiten der EBS durch Professor Dr. Michael Nietsch.
    Er ist Lehrstuhlinhaber für Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht und Kapitalmarktrecht und Leiter des Centers for Corporate Compliance an der EBS Law School in Wiesbaden.
    Prof. Nietsch freut sich besonders auf die Zusammenarbeit mit R+V-Personalvorständin Julia Merkel und Dr. Andreas Hasse, Bereichsleiter des R+V-Konzern-Rechts, sowie mit Nadja Sauerwein, Leiterin der Abteilung für Talentmanagement in der R+V-Versicherung. Er unterstreicht die Bedeutung, welche die Kooperation für eine praxisnahe Juristenausbildung und das Partnernetzwerk der juristischen Fakultät der EBS Universität hat. Zudem unterstützt die R+V dadurch Forschungsarbeiten auf den Gebieten Nachhaltigkeitsrecht und Compliance.

    Kontakt für die Medien

    Funda Dogan

    Pressesprecherin Personal- und Unternehmensthemen, New Work

    0611 533-32279

    funda.dogan@ruv.de

    Downloads
    Auf dem Bild sind von rechts: Prof. Michael Nietsch, EBS, Louisa Heusel, R+V-Trainee, Dr. Andreas Hasse, Bereichsleiter des R+V-Konzern-Rechts, Julia Merkel, R+V-Personalvorständin.
    Kooperationsvereinbarung zwischen R+V Versicherung und EBS Universität für Wirtschaft und Recht 1
    JPEG | 2 MB