15Sep2023 Engagement

Matschküche für die R+V-Raiffeisenzwerge

Die betriebliche Kindertagespflege der R+V „Raiffeisenzwerge“ fördert ihre Schützlinge spielerisch und bekommt dafür eine Matschküche – bereitgestellt vom Gewinnsparverein e.V.

Hatten viel Spaß bei der Übergabe der neuen Matschküche (v.l.n.r.): Natalie Peine, Koordinatorin R+V-Raiffeisenzwerge, Thorsten Meurer, Regionalleiter Gewinnsparverein, Julia Merkel, R+V-Personalvorständin, Alexander Leibold, New Normal Transformation der R+V, Dr. Fenna Lukas, Vorstandsmitglied Gewinnsparverein, Andreas Berthel, Regionalleiter Gewinnsparverein, und spielende R+V-Raiffeisenzwerge.

Sandkuchen backen, Erde in kunstvolle Törtchen verwandeln oder aus Gras eine Suppe kochen – Kinder lieben es, Dinge auszuprobieren und zu gestalten. „Wir freuen uns sehr über das neue spielerische Angebot für unsere Kleinsten, bei dem sie kreativ ihre eigenen Ideen ausleben können“, sagt R+V-Personalvorständin Julia Merkel. Der besondere Dank gehe dabei an den Gewinnsparverein e.V., der die R+V-Kindertagespflege in Wiesbaden mit einer Matschküche unterstützt.

Die ungewöhnliche Geste an die „Raiffeisenzwerge“ der R+V war eine spontane Idee des Gewinnsparvereins: „Als wir von der neuen betrieblichen Kindertagespflege der R+V erfahren haben, wollten wir gerne einen Beitrag leisten, um eine so wichtige Initiative für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen“, sagt Fenna Lukas, Vorstandsmitglied beim Gewinnsparverein e.V.

Einfaches Rezept: Sand, Wasser, Matsch

Die nun übergebene kindgerechte Miniaturküche ergänzt das Angebot für die Raiffeisenzwerge optimal und fördert besonders die sensorischen Fähigkeiten und die Kreativität. Die betriebliche Kindertagespflege der R+V wurde im Mai dieses Jahres neu eröffnet: Büroräume wurden dafür umgebaut, ein eigener Spielplatz errichtet. Kinder bis drei Jahre können jetzt auch mit Sand, Wasser und Matsch ihre ganz eigenen Rezepte fertigen und kindgerecht ihre Küche ausprobieren.

Mit der Kinderbetreuung vor Ort verbessert die R+V die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für junge Familien und unterstützt damit auch die Eltern bei der Rückkehr in den Beruf. Ausgebildete Tagesmütter oder -väter betreuen jeweils bis zu fünf Kinder unter drei Jahren, die spielerisch gefördert werden. Es gibt feste Bezugspersonen sowie beste Rahmenbedingungen, um die Entwicklung der Kinder optimal zu fördern – ganz in der Nähe des Arbeitsplatzes. „Die ersten drei Lebensjahre prägen die weitere Entwicklung ganz besonders. Kreatives Spielen, Lust auf Neues und gemeinsame Lernerfahrungen sind wichtige Grundlagen für unsere Raiffeisenzwerge“, sagt Julia Merkel.

Über die R+V Versicherung

Die R+V Versicherung zählt zu den größten Versicherern Deutschlands und ist Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Die Produktpalette umfasst alle bekannten Versicherungen für Privat- und Firmenkunden. Die R+V Gruppe erzielte im Jahr 2022 Beitragseinnahmen von annähernd 20 Milliarden Euro und beschäftigt bundesweit mehr als 17.000 Mitarbeitende. An ihrem Direktionsstandort in Wiesbaden ist sie mit rund 7.000 Beschäftigten der größte private Arbeitgeber.

Über den Gewinnsparverein e.V.

Seit mehr als 70 Jahren bietet der Gewinnsparverein e.V. Kunden von Genossenschaftsbanken unter dem Motto „Gewinnen – Sparen – Helfen“ die Chance auf attraktive Gewinne, während sie gleichzeitig Geld sparen und in der eigenen Region helfen. An dieser Soziallotterie beteiligen sich rund 1,2 Millionen Gewinnsparer und sichern sich so jeden Monat die Chance auf Geld- und Sachgewinne im Gesamtwert von mehr als 6 Millionen Euro. Gleichzeitig stärken sie mit jedem Los die eigene Region – 25 Prozent der Einnahmen werden an gemeinnützige Zwecke vergeben.

Kontakt für die Medien

Kati Eggert