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Die Quadratur des Kreises:
Kunstwerk vor der R+V-Direktion enthüllt
In der Kunst ist nichts unmöglich. Das zeigt die neue Skulptur „Die Quadratur des Kreises – Squaring the circle“ der R+V Versicherung, die heute in Wiesbaden enthüllt wurde. Das fast vier Meter hohe Werk ist die erste Skulptur des renommierten Künstlerkollektivs Troika im öffentlichen Raum in Deutschland. Auf dem Raiffeisenplatz – dem Campus der R+V-Direktion – ist sie frei zugänglich.
Mathematiker haben sich über Jahrhunderte an der Quadratur des Kreises versucht. Inzwischen ist bewiesen: Mathematisch ist es unmöglich. Doch für die Kunst gelten andere Regeln. Eva Rucki, Conny Freyer und Sebastien Noel haben eine überraschende Lösung gefunden. Wer die Skulptur „Die Quadratur des Kreises – Squaring the circle“ des Künstlerkollektivs Troika von verschiedenen Seiten betrachtet, sieht je nach Standort die Form eines Kreises oder eines Quadrats – und entdeckt so eine mögliche Einheit scheinbar gegensätzlicher Formen. „Auch wir wollen das Unmögliche für unsere Kundinnen und Kunden möglich machen. Deshalb hat uns das Thema des Kunstwerks sofort fasziniert“, sagt Norbert Rollinger, Vorstandsvorsitzender der R+V Versicherung. „Auf unserem Campus haben wir jetzt täglich vor Augen, wie wichtig ein Perspektivwechsel auf der Suche nach kreativen Lösungen sein kann.“
„Eine andere Version der Realität“
Viele Projekte von Troika setzen sich mit räumlichen Erfahrungen und unterschiedlichen Wahrnehmungen auseinander. „Wir interessieren uns für die Funktionsweise und die Wunder von Natur und Materie. Im Laufe der Jahre haben wir gelernt, mit Wissenschaft und Technologie zu spielen und in sie einzugreifen“, beschreiben Eva Rucki, Conny Freyer und Sebastien Noel ihre gemeinsame Arbeit. „Schon früh interessierte uns die Frage, wie wir die Welt um uns herum konstruieren. Wir wollten verschiedene künstlerische Medien erforschen, insbesondere solche, die durch Zeit und Raum mobilisiert werden – wie Film, Ton, Licht oder Bewegung. So erschaffen wir eine andere Version der Realität.“ Diesen Überlegungen folgt auch das Konzept der Skulptur „Die Quadratur des Kreises – Squaring the Circle“, deren Form sich mit der Bewegung des Betrachters verändert und den Umraum kontinuierlich neu definiert.
Das Geheimnis hinter den geschwungenen Stahlbögen auf dem Raiffeisenplatz erschließt sich dem Publikum nur in der Bewegung. Um den Kreis und das Quadrat zu entdecken, müssen die Menschen ihre Position verändern und sich der Skulptur von verschiedenen Seiten nähern. Stehen sich zwei Personen gegenüber, sieht jeder eine andere Form – beide Wahrnehmungen sind real und doch komplett unterschiedlich. R+V-Chef Rollinger ist davon überzeugt, dass die Kunst auch im Arbeitsumfeld frische Impulse geben kann: „Unsere neue Skulptur zeigt auf spielerische Weise, dass wir neue Erfahrungen machen können, indem wir eingefahrene Denkmuster in Frage stellen.“
Ein Gewinn auch für Wiesbaden
Ob auf Plätzen, in Parkanlagen, vor Bürogebäuden oder an Hausfassaden – in Wiesbaden ist Kunst im öffentlichen Raum ein wichtiges Element des urbanen Lebens. „Auf Spaziergängen durch Wiesbaden können die Menschen die Vielfalt der Kunst entdecken: Skulpturen, Denkmäler, Wandmalereien und Graffitis“, sagt Gert-Uwe Mende, Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden, anlässlich der Enthüllung der Troika-Skulptur auf dem Raiffeisenplatz. „Ich freue mich sehr über das neue, spannende Kunstwerk im Südosten unserer Stadt. Jedes einzelne Werk trägt zum positiven Erscheinungsbild sowie zum kulturellen Profil der hessischen Landeshauptstadt bei.“
Hintergrundinformationen
Über das Künstlerkollektiv Troika
Troika ist ein kollaboratives Künstlerkollektiv, das 2003 von Eva Rucki (*1976, Deutschland), Conny Freyer (*1976, Deutschland) und Sebastien Noel (*1977, Frankreich) gegründet wurde. Alle drei leben und arbeiten in London, Großbritannien. Mit einem besonderen Interesse an den subjektiven und objektiven Lesarten von Realität und den verschiedenen Beziehungen, die der Mensch zur Technologie eingeht, untersucht Troika, wie in der digitalen Welt Informationen übermittelt werden und in die physische Realität übergehen. Ihre Werke beschäftigen sich mit unterschiedlichen Systemen von Repräsentation und verdeutlichen, wie der technologische Fortschritt und die menschliche Realität sich gegenseitig beeinflussen.
Ausgewählte Einzelausstellungen von Troika: Espacio Arte Abierto in Mexico City (2021), Barbican Gallery in London (2019), NC Arte in Bogota (2015), Daelim Museum in Seoul (2014). Troikas medienübergreifende Arbeiten sind Teil der Sammlungen des Centre Pompidou in Paris, des M+ in Hongkong, des Victoria & Albert Museums in London, des Art Institute of Chicago, des MoMA in New York, der Jumex Collection in Mexiko City und des Israel Museums in Tel Aviv. Im Jahr 2010 realisierte Troika drei ortsspezifische Installationen für den britischen Pavillon auf der Weltausstellung Expo in Shanghai.
Kunst auf dem Raiffeisenplatz
Mitarbeitende und Gäste der R+V finden auf dem Raiffeisenplatz gleich zwei Kunstwerke. Nur wenige Meter entfernt von der Troika-Skulptur steht die Bronze-Skulptur „Spielende Hengste“, die die R+V 1962 zu ihrem 40-jährigen Firmenjubiläum bei dem Bildhauer Gerhard Marcks in Auftrag gegeben hat. Die Pferde erinnern an die Anfänge der R+V Versicherung, die ihre Wurzeln in der genossenschaftlichen Organisation hat und im Agrar-Bereich groß geworden ist. Vor 60 Jahren hat die R+V der Stadt Wiesbaden einen zweiten Guss der „Spielenden Hengste“ geschenkt. Dieses Werk steht seit 2010 im Skulpturenpark am Warmen Damm.
Zum 100-jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr hat die R+V erneut eine Skulptur in Auftrag gegeben: „Die Quadratur des Kreises – Squaring the circle“ von Troika. Dazu Christa Häusler, Kuratorin der R+V-Kunstsammlung: „Die Arbeit von Troika verfügt über eine besondere Qualität: Die Begegnung mit dem Werk überrascht und berührt, ebenso wie sie irritiert und Fragen aufwirft nach der Verlässlichkeit dessen, was wir schon immer als gegeben akzeptieren.“
Die Skulptur „Die Quadratur des Kreises – Squaring the circle“ ist aus Stahl gefertigt und mit einem Goldmischton lackiert. Sie ist 3,90 Meter hoch, 4,60 Meter breit und wiegt 480 Kilogramm.