- Startseite
- Newsroom
- Pressemitteilungen
- 136.200 Euro: Rekord bei R+V-Spendenaktion
136.200 Euro: Rekord bei R+V-Spendenaktion
Die traditionelle Weihnachtsspendenaktion der R+V-Mitarbeiter ist in diesem Jahr mit einem Rekordergebnis zu Ende gegangen.
Dieses Mal erhalten 20 gemeinnützige Organisationen das gesammelte Geld - so viele wie noch nie. Auf Initiative der R+V-Gesamt-Jugend-Arbeitnehmervertretung nahm die R+V STIFTUNG für jeden großen Standort des Versicherers zusätzlich eine Hilfsorganisation für Obdachlose in die Liste der Empfänger auf.
Die R+V STIFTUNG, in der die R+V ihr soziales Engagement gebündelt hat, veranstaltet diese jährliche Aktion. Die Hälfte des Spendengeldes stammt aus der Sammelaktion der R+V-Beschäftigten in ganz Deutschland. Die andere Hälfte steuert die genossenschaftliche R+V Versicherung bei, die traditionell jeden von ihren Mitarbeitern gespendeten Euro verdoppelt.
Die Aktion findet seit 1994 jeweils zwei Wochen lang in der Adventszeit statt. Das Geld erhalten stets gemeinnützige Vereine und Initiativen, die sich für benachteiligte Menschen einsetzen. Bei der Spendenaktion kamen seit ihrem Start bereits rund 940.000 Euro für den guten Zweck zusammen.
Ausführliche Informationen über die 20 gemeinnützigen Initiativen gibt es auf den jeweiligen Internetseiten:
- Frankfurt: Tagesaufenthalt Bärenstraße der Caritas, Kinderprojekt Arche, Frauen helfen Frauen (Offenbach), FR-Altenhilfe
- Hamburg: Krankenmobil der Caritas, Engel in den Straßen
- Hannover: Kältebus der Johanniter Hannover, Zahnmobil Hannover
- Karlsruhe: Kältebus des DRK Karlsruhe
- Münster: Treffpunkt „An der Clemenskirche“, Wärmebus der Malteser
- Stuttgart: Bahnhofsmission Stuttgart, Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart
- Wiesbaden: Teestube des Diakonischen Werks, Aktion Kinder-Unfallhilfe, Albatros, Die Clown Doktoren, Barrierefrei starten, Känguru, Zwerg Nase
Foto:
Kristina Arndt, Mitarbeiterin der R+V STIFTUNG, und Stiftungsleiter Ralph Glodek präsentieren das Rekordergebnis der Spendenaktion auf dem Raiffeisenplatz vor der R+V-Zentrale in Wiesbaden.