16Okt2015 Unternehmen

    "Science Slam" in Wiesbaden: Wissenschaft auf der Showbühne

    Dass Wissenschaft auch unterhaltsam und witzig sein kann, zeigen sechs Forscher am 22. Oktober in Wiesbaden beim "R+V Science Slam der Erneuerbaren Energien".

    Beim "R+V Science Slam der Erneuerbaren Energien" treten die Wissenschaftler auf der Bühne des Kulturpalasts gegeneinander an und präsentieren ihre Forschungen in einem jeweils 10-minütigen Auftritt. Im Mittelpunkt des Abends steht das Thema Erneuerbare Energien. Gewinner des Kurzvortragsturniers ist, wer das eigene Thema am anschaulichsten und unterhaltsamsten präsentiert - und dies entscheiden schlussendlich die Zuschauer.

    Veranstalter des "Science Slam" ist die R+V Versicherung mit ihrem KompetenzZentrum Erneuerbare Energien. In diesem R+V-KompetenzZentrum arbeiten mehr als ein Dutzend Experten für Versicherungen von Windrädern sowie Solar- oder Biogasanlagen. "R+V ist bundesweit einer der größten Versicherer im Segment Erneuerbare Energien. Mit einem Science Slam wollen wir auf unterhaltsame Weise über das Thema Ökoenergie informieren", sagte Dr. Günter Hommerich, Sprecher des R+V-KompetenzZentrums Erneuerbare Energien.

    Strom aus Sand und Ökoenergie am Bodensee

    Die sechs Forscher präsentieren auf der Bühne ihre aktuellen Projekte. Unter anderem stellt Benjamin Thaidigsmann in seinem Auftritt "Aus Sand mach Strom" eine vom ihm entwickelte Solarzelle mit besonders hohem Wirkungsgrad vor. Nebenbei gibt es noch allerlei Wissenswertes rund um die Solartechnologie. Und Dr. David Silber schildert seine Überlegungen, wie sich die Bodensee-Region selbst mit erneuerbaren Energien versorgen könnte. Darüber hinaus widmen sich Teilnehmer der individuellen Wärmeproduktion des Menschen (Christopher Klages), organischen Solarzellen (Amitabh Banerji) sowie den Umweltfolgen der weltweiten Energieerzeugung aus Biomasse (Markus Meyer). Julia Riese, die einzige Forscherin im Starterfeld, beschäftigt sich mit der Verwendung von überschüssigem Ökostrom in der chemischen Produktion.

    Der Eintritt für den "Science Slam" kostet im Vorverkauf 4,30 Euro, an der Abendkasse 5,00 Euro. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie auf der Homepage des Kulturpalasts Wiesbaden (www.kulturpalast-wiesbaden.de). Die Veranstaltung beginnt am 22.10., um 19:00 Uhr, im Kulturpalast (Saalgasse 36, Wiesbaden).

    Über R+V:

    Die R+V Versicherung ist einer der größten Versicherer Deutschlands für Privat- und Firmenkunden und gehört zur Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Im Jahr 2014 zählte das Unternehmen rund 8 Millionen Kunden und erzielte Beitragseinnahmen von rund 14 Milliarden Euro. Im R+V-Konzern arbeiten 14.700 Menschen, von denen knapp 5.000 am Hauptsitz in Wiesbaden tätig sind.