- Startseite
- Newsroom
- Pressemitteilungen
- R+V Versicherung AG: Aufsichtsrat stimmt Kapitalerhöhung zu – Hauptversammlung beschließt personelle Änderungen
R+V Versicherung AG: Aufsichtsrat stimmt Kapitalerhöhung zu – Hauptversammlung beschließt personelle Änderungen
Der Aufsichtsrat der R+V Versicherung AG stimmt einer Kapitalerhöhung zu. Zusätzlich beschließt die Hauptversammlung personelle Veränderungen im Aufsichtsrat.
"Die R+V Versicherung hat aufgrund der engen Zusammenarbeit in der genossenschaftlichen FinanzGruppe, hoher Finanzkraft und bedarfsorientierter Produkte ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr hinter sich", fasst Dr. Friedrich Caspers anlässlich der Hauptversammlung der R+V Versicherung AG am 5. Juni 2014 in Wiesbaden die Ergebnisse 2013 zusammen. "Die Beitragseinnahmen sind im inländischen Erstversicherungsgeschäft doppelt so stark gewachsen wie der Markt. Und trotz der außerordentlichen Elementarschadenbelastung haben wir ein gutes Konzernergebnis vor Steuern in Höhe von 309 (2012: 491) Millionen Euro erzielt." Die R+V Versicherung AG hat ihren handelsrechtlichen Gewinn 2013 in Höhe von 88,698 Millionen Euro an die DZ BANK AG abgeführt. Grundlage hierfür ist der Gewinnabführungsvertrag, den beide Gesellschaften im Jahr 2012 befristet bis zum 31.12.2016 geschlossen haben. Ebenfalls 2012 ermächtigte die Hauptversammlung den Vorstand der R+V Versicherung AG, zur Eigenkapitalstärkung bis zum 31.05.2017 ein Genehmigtes Kapital in Höhe von ca. 250 Millionen Euro abzurufen. Dem Abruf einer ersten Tranche in Höhe von rund ca. 150 Millionen Euro hat der Aufsichtsrat nun zugestimmt. Die Kapitalerhöhung erfolgt durch Ausgabe neuer auf den Namen lautender Stückaktien zu einem Ausgabebetrag von je 299,70 Euro. Das nominelle Grundkapital der R+V Versicherung AG erhöht sich dadurch auf 344.029.090,91 Euro. Damit ist sichergestellt, dass R+V auch weiterhin in der Lage ist, aus eigener Kraft nachhaltig und ertragreich zu wachsen
Jürgen Zachmann und Rainer Wiederer neue Aktionärsvertreter
Die ordentliche Hauptversammlung der R+V Versicherung AG hat das Aufsichtsrats-mandat von Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V., Berlin, um weitere fünf Jahre verlängert. Dr. Peter Aubin, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Göppingen eG, und Dietmar Küsters, Vorsitzender des Vorstandes der Volksbank Straubing eG, haben ihr Mandat mit Wirkung zum Ablauf der Hauptversammlung wegen Erreichens der Altersgrenze niedergelegt. Als neue Aktionärsvertreter wählte die Hauptversammlung Jürgen Zachmann, Vorsitzender des Vorstandes der Volksbank Pforzheim eG, und Rainer Wiederer, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Raiffeisenbank Würzburg.